logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Steuern und Finanzen

Wer hat schon die Steuererklärung (Luxembourg)zurückbekommen  

Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

...was ich noch vergessen hab...die neue Steuerkarte (die vor 2 Wochen gekommen ist!!) mit dem korrigierten Steuersatz hat bei uns eine Gültigkeit ab dem 01.01.2019, sprich rückwirkend ? . D.h. mein Arbeitgeber und der meines Mannes führen die zu wenig gezahlte Steuer noch diese Jahr ab. Sprich, wir haben das Vergnügen in den verbleibenden 4 Monaten, die Steuer der letzen 8 Monate nach zu zahlen on Top auf den angepassten Steuersatz. Wahrscheinlich war das die Rache des Finanzbeamten, der von uns des öfteren dazu aufgefordert wurde eine neue Karte zu schicken ? .

Also - wer eine Korrektur im Laufenden Jahr braucht, sollte auf Derartiges vorbereitet sein und hoffentlich so viel Geld verdienen, dass derartige "Kosten" spontan zahlbar sind ? . Sprich, neue Steuerkarte, so schnell wie möglich beantragen und dran bleiben.


Profilbild von
Seonaid
139 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Letzte Woche kam mein Bescheid, eingereicht hatte ich die Erklärung Anfang April.

Da ich in L unter der Veranlagungsgrenze liege (Mann verdient in D mehr als ich in L), gibt's für 2018 nix. Für 2017 hatte ich sage und schreibe 0,60 € erstattet bekommen. Alles in allem für mich ok, Hauptsache keine Nachzahlung 😉


Profilbild von
ms2000micha
2 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo ich habe eine Frage  Wielange dauert es bis die Steuernachzahlung nach erhalt des Steuerbescheides auf dem Konto eingeht. Ich habe den Bescheid letzten Freitag erhalten.

 


Profilbild von
elfchen
42 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ca 1 Woche 


Profilbild von
info
3714 Messages

Online

5 Jahren  ago  

@Elfchen

Ich hoffe mal das sich @MS2000micha vertippt hat "die Steuernachzahlung" geht nicht auf dem Konto ein, diese muss man ans Finanzamt überweisen. Ansonsten wäre es ja eine Steuerrückerstattung.


Profilbild von
elfchen
42 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Info

Ach das war mir nicht aufgefallen. Dann hoffen wir mal das er Erstattung gemeint hat. 


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ich habe heute meinen Bescheid bekommen ?

 

5 !!! Briefe inkl. neuem Steuersatz ab 1.11., fast doppelt so hoch wie der vorher...


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hoffe, der Satz lässt sich unproblematisch ändern. Meine Frau verdient demnächst erst mal nix mehr.


Profilbild von
Matthias Schulz
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Habe Ende 2016 die Einkommenssteuererklärung für 2015 eingereicht, im März 2019 !!! eine fehlerhafte Erstattung bekommen (weniger als 1/3 des mir zustehenden Betrags) und Einspruch eingelegt (der Einspruch hat mich beim Steuerberater auch einen vierstelligen Betrag gekostet, da umfangreiche EMail Kommunikation dabei war). Dem Einspruch wurde im Oktober 2020 vollumfänglich entsprochen. Es wurden aber nicht die fehlenden 2/3 nachberechnet und ausgezahlt sondern die in 2019 gezahlten 1/3 inklusive berechneter Zinsen !!! zurückgefordert - Rückzahlungsfrist zwei Wochen!!!, sonst Strafzinsen in erheblicher Höhe!!! Seitdem warte ich wieder (vermutlich wieder 1-2 Jahre gemäß der bisherigen Antwortzeiten für jede Aktivität) in der Hoffnung, dass dann korrekt und vollständig gezahlt wird (vermutlich wie schon in 2019 ohne Zinsen) - ansonsten wird das zur unendlichen Geschichte, fürchte ich. Ob ich die von mir zu zahlenden Zinsen seit März 2019 zurückbekomme ?!? Würde mich überraschen. Lieber hätte ich aber mein Geld, das ich vor mehr als fünf Jahren dem Finanzamt Luxembourg anvertrauen durfte und mit dem ich lieber arbeiten würde als einem fremden Staat über weit mehr als fünf Jahren einen zinsfreien Kredit (ungefragt) zu gewähren. 

Wenn jemand einen Rat hat wie ich das Verfahren beschleunigen kann, bin ich sehr dankbar.mssk


Profilbild von
CaptainHook
635 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich warte auch noch auf 2018 und 2019. Vorher habe ich sie fast immer im gleichen Jahr bekommen. Wahrscheinlich machen sie dann 2018 -2020 zusammen. Das spart der Behörde sicher Zeit. Das könnte die Begründung sein.


Profilbild von member_10_year
dani1
10 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich hab mal nach längerem Warten angerufen und höflich nachgefragt.

Die Antwort: Wissen Sie, wir haben so viel zu tun. Wenn jemand anruft und reklamiert, dann bearbeiten wir diesen Fall. In 4 Wochen haben Sie Bescheid.

Und so war es dann.