logo site
icon recherche
Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

10 Jahren  ago  

vielen dank für eure rückmeldungen. auch ich bin immer noch im selben boot. und mittlerweile warte ich auch schon 2 Wochen auf beantwortung meiner 2 emails. knallharte ignoranz. das ist nicht in ordnung. 1 satz ist möglich. mitte märz ! ich habe das jetzt an unser lohnbüro weitergeben. @rollenderrubel - den spitzensatz aufdrücken weil die karte nicht beikommt? das wäre der gipfel !

Profilbild von
beisendani
8 Messages

10 Jahren  ago  

So Leute, jetzt mal Klartext: Die Lohnsteuerabteilung RTS-NR hat ein neues Programm, was vieles nicht vom Programm 2014 übernommen hat. Es kann also sein, dass viele, vor allem die, die irgendwann von Luxemburg nach Deutschland umgezogen sind, noch keine Lohnsteuerkarte erhalten haben. Für die deutschen Grenzgänger sind bei der Abteilung RTS-NR 3,5 Leute zuständig, was heisst, dass diese armen Menschen im Moment in Sachen Mails, Telefone und Fax sowie persönlichen "Besuchen" im Schalter komplett überlastet sind.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Wenn man in Luxemburg zu arbeiten anfängt und der Arbeitnehmer Sie anmeldet bekommt die Lohnsteuerabteilung sofort eine Mitteilung mit allen Daten. Als ledige Person bekommt man dann quasi sofort eine Lohnsteuerkarte zugeschickt, ohne einen Antrag ausfüllen zu müssen. Falls man verheiratet ist, ist es trotzdem besser das Formular 164NR mitsamt einer Meldebescheinigung DES GANZEN HAUSHALTES zur Abteilung RTSNR zu schicken, ansonsten bekommt man eine Lohnsteuerkarte in der Steuerklasse 1. Vergessen Sie nicht die Formel auf der 4ten Seite. Die ist ausschlaggebend wegen der Steuerklasse. So, das war's. Auf jeden Fall, versuchen Sie an die 4 Leute zu kommen, denn diejenigen, die noch keine Lohnsteuerkarte erhalten haben können davon ausgehen, dass irgendwas nicht richtig lief. Die Sachbearbeiter tun ihr Bestes, aber manchmal dreht denen auch der Kopf...

Ah ja... Kontrollieren Sie, falls Sie betroffen sind, ob der Kindesunterhalt (CE) und/oder die !Übergangsbestimmungen eingetragen sind.

Anonymous
Anonyme

10 Jahren  ago  

Bin aus einer Woche Urlaub zurück und habe immer noch keine Steuerkarte.

Meine Mail an die RTS-NR hatte ich am 25.02.2015 geschickt, die o.g. Antwort kam am 02.03.,also vor 2 Wochen. Wenn ich mir allerdings die zwischenzeitliche Kommentare ansehe, war das wohl eher eine Standardantwort, ohne dass es wirklich konkret um meine persönliche Steuerkarte ging.

Ich werde noch mal eine Mail losschicken, aber da hilft wohl nur WARTEN!

Luxifee

10 Jahren  ago  

update: habe heute bei der behörde angerufen und mit einem sehr sehr freundlichen herrn gesprochen, der sich entschuldigt hat. meine steuerkarte "hing" im system, wurde nicht gedruckt, was sich niemand erklären kann. sind meine daten nochmal durchgegangen - die waren aktuell. die karte geht noch heute raus, sagt er. wenn bis montag nix da ist, darf und soll ich nochmal anrufen. bin mir aber sicher das klappt jetzt. 🙂

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

10 Jahren  ago  

da hängen wohl so einige im System ... unter welcher Nummer erreicht man den netten Herr denn?

Luxifee

10 Jahren  ago  

so siehts aus und die müssen alle manuell ausgedruckt werden. wasn spass. 🙁 hab die uebliche 40 800 1 gewählt. nach nur 3 min warteschleife und 1 weiterverbinden war der nette herr am telefon. viel glück !

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

10 Jahren  ago  

Moin, so - gerade da angerufen aber der Mann war weniger "nett" den ich hatte. Der meinte nun das letzte Woche ALLE Steuerkarten raus wären und es aktuell KEINEN Grenzgänger mehr geben kann der keine hat. Wenn doch "Pech gehabt" ;-).

Ich bin mit meiner Sozialversicherungsnummer auch nicht mehr im System bei denen und das Programm ist zweimal abgeschmiert als er meine Nummer eingegeben hatte um zu schauen was da Los ist. Das spricht für sich ... scheint zu laufen da

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

10 Jahren  ago  

Es gibt definitiv noch Grenzgänger die keine haben, denn ich gehöre auch zu der seltenen Spezies...

Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

10 Jahren  ago  

Wenn nicht – Pech gehabt. Ach so. So nach dem Motto: „Sie haben keine bekommen und es ist nicht Ihre Schuld, aber jetzt machen wir auch nix mehr.“

„Letzte Woche raus“ heißt spätestens Freitag, gestern war Dienstag, nix im Briefkasten. Mehr als zwei Werktage braucht die Post aus Lux nicht. Also ist da bei einigen (mir auch) was schiefgelaufen...

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

10 Jahren  ago  

Der meinte, das die so 10Tage brauchen???? Kommt bestimmt der Briefträger auf dem Fahrrad von Lux Stadt zu uns geradelt :-). Ich versteh das auch nicht. Habe hier noch eine Durchwahl bekommen 40800 - 5009, ein Herr Schröder der für GG zuständig sei. Da ist aber Dauerbesetzt. Hat bestimmt den Hörer neben sich liegen und macht ein Schläfchen :-)))

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

10 Jahren  ago  

Ich hab auch noch nix, habe ich halt Pech gehabt, zahle ich halt ab April den Höchststeuersatz und lass mir das mit der Steuererstattung zurückgeben, die ich dann in 2018 ungefähr erhalte.

So langsam wird aus Unverständnis Wut. Der lustige Nachwuchs-Monarch und sein Bankengefolge reisen nach Nahost um neues Geld für neue Arbeitsplätze anzuwerben und hier im Ländchen gibt es bald keine Strasse und keine Behörde mehr, die noch mit der Abwicklung der Arbeitnehmerströme klar kommt.

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

10 Jahren  ago  

Das mit dem Höchssteuersatz konnte mein Chef nicht bestätigen. Alles würde so bleiben wie gehabt bis das olle Ding da ist, so ist meine Info.

Profilbild von
rollenderrubel
365 Messages

10 Jahren  ago  

Bevor jetzt alle bei demselben Herrn anrufen (der übrigens sehr nett ist):

Der zuständige Sachbearbeiter richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens des Beschäftigten.

Buchstaben A-D: Paul Wegener: 40.800-5004 Buchstaben E-M: Daniel Schroeder: 40.800-5009 Buchstaben N-Z: Viviane Lauer: 40.800-5010 und Gérard Michelin: 40.800-5010 (ja, dieselbe Durchwahl).

Viel Erfolg, oder wohl eher Glück...

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

10 Jahren  ago  

Muss man schon der Steuerkarte nachtelefonieren ... unglaublich 😉

Anonymous
Anonyme

10 Jahren  ago  

Keine Sorge, Siddy74, das gilt nur für die SteuerKARTE. Für die Steuern als solche kommt das Finanzamt früher oder später ganz von sich aus auf Dich zu... 😉