Hallo zusammen, ich habe hier im Forum gelesen, dass einige wohl in Deutschland "riestern". Laut meiner Anfrage bei der deut. Rentenversicherung geht das nicht, weil ich in Lux. Steuern zahle und nicht in der BRD. Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen wie es geht ? :rasta:
Hi, ich bin Grenzgänger. Riestern ist gar kein Problem. Such Dir einen Anbieter, der Ahnung hat. Ich bin so zum Abschluss bei Union Investment gekommen. Mir wurde vorher auch alles mögliche erzählt.... Wo Du Steuern zahlst ist egal. Wichtig ist, dass Du in Deutschland oder Luxemburg sozialversichert bist. Da das System in Luxemburg dem deutschen sehr ähnelt, hast Du lt. einem BMF Rundschreiben Anspruch (IV C4 - S2222 - 177/04, IV C5 - S2333 - 269/04).
Moin Moin,
kann das was Sofia geschrieben hat nur bestätigen. Hatte schon nen Vertrag bevor ich in Lux anfing, und war mir auch total unsicher ob es für mich nun weiter Sinn macht. Man bekommt von 10 Stellen 20 verschiedene Antworten dazu. :devil: Richtig ist aber, du kannst als Grenzgänger riestern ohne wenn und aber.:smile:
Aber soweit ich weiss, bekommt man als Grenzgaenger doch nur die Praemie, aber die Einzahlungen kann man nicht von der Steuer absetzen (sowohl D als auch LUX). Fuer mich macht die Juncker Rente mehr Sinn, da kann man in LUX bis zu 1.500 EUR pro Jahr absetzen... Alternativ gibt's noch deutsche Rentenversicherung (z. B. Debeka), da bekommt man zwar keine Zulagen, kann aber bei Bedarf ueber das Geld verfuegen und es wird nicht im Rentenalter besteuert.
Uebrigens: Union Investment ist ein Saftladen: Schichten im unguenstigsten Fall auf Rentenfonts um! Momentan wuerde ich eher zu einer Rentenversicherung tendieren...
Hallo, muss ich doch nochmal nachfragen: also die deutsche Rentenversicherung (dort sitzt diese Zulagenstelle) hat mir geschrieben, dass 2 Dinge nötig seien: 1. Einzahlung in ein gesetzl. Rentensystem (da zähle auch das luxemburgische) und 2. einkommensteuerpflichtig in der BRD (und das bin ich nicht), folglich gibts nix ! Stimmt das so?? bekommt Ihr die Zulagen ?? oder versteuert IHr irgendwas in der BRD ??? Gibts eine Bank/Versicherung die sich da echt auskennt ?? Schönen Tag :rasta:
Du bist sehr wohl steuerpflichtig in Deutschland, da hier dein Welteinkommen besteuert wird. Aber - da es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Luxembourg und Deutschland gibt, fällt dein Einkommen in Deutschland nur unter den Progressionsbehalt und somit (bei Alleinverdienern) nicht in die Besteuerung.
"werde voraussichtlich kein Grenzgänger sein, sondern in Lux wohnen. Habe ich dennoch Anspruch auf Riesterförderung, welche bei 4 Kinder nicht unerheblich ist."
Woraus soll sich so ein Anspruch denn ableiten? Wenn das geht, dann poste es bitte sofort - ich werde dann umgehend bei allen EU-Ländern, in denen ich weder wohne noch arbeite, anfragen, ob die mir nicht trotzdem irgendwelche Zulagen zukommen lassen können.
MfG, Sam