Respekt !
Am 22.03.2019 Steuererklärung zur Post gebracht - am 23.04.2019 bearbeitet zurück.
Die erste online Version dauert gewöhlich etwas länger, da hier das Ergebnis der Prüfsoftware noch von einem FA Beamten gecheckt wird. Kommen dann weitere Erklärungen die im Sachverhalt von Vorgängerversionen nicht abweichen läuft das komplett automatisch durch, wird nur noch abgehakt und gut ist das.
Mein schnellstes Ergebnis -> Folgetag.
Ich habe wie gewohnt in Papierform abgegeben. Die erste Rückmeldung kam auch innerhalb von 2 Monaten und seit dem "still ruht der See".
Warten wirs ab. Nicht das 2018 vor 2017 kommt.
Nun ja, es muss immer beachtet werden das die Bearbeitungszeit sehr stark von der einzelnen Steuererklärung abhängt. Wer zb die einfachste Variante hat, wie SK1 nur Einkommen aus Luxemburg, nur Pauschbeträge in der Erklärung und das ganze seit Jahren online abgibt, der wird durch die Software geprüft und ist somit sehr schnell fertig. Je komplexer die Erklärung wird um so schwieriger wird die Prüfung und die Personaldecke bei Finanzamt. Ganz abgesehen von der Tatsache das die Beamten in Luxemburg evtl noch auf Auskünfte über Einkommen aus zB Deutschland warten müssen.