Also vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden..... aber wird hier nicht mal wieder Panik ohne Hintergrund produziert??? Braucht der Wonnebauer neue Kunden?
Beispiel: jemand bekommt eine Rente von 3000 Euro. Dann muss er ab nächstem Jahr 100% davon in Luxembourg versteuern = 261,40 Euro Steuern im Monat.
Dann muss er heute davon 66% in D versteuern = 243,91 Euro im Monat.
OK, dass sind dann in L 18 Euro mehr...... was sicherlich nicht schön ist. ABER: wenn in den nächsten Jahren die Steuergrenze auf die deutsche Rente für die dann in Rente gehenden jedes Jahr um 2% steigt, sind wir bei einer o.g. Rente in 3 - 4 Jahren schon bei Ausgleich, danach schon besser in L dran.
Natürlich gibt es hier (wie überall auch) sicherlich Ausnahmen nach oben oder unten. Aber das Ganze ist doch, zumindest bei meinem Beispiel) ein Sturm im Wasserglas.
Und bitte eines nicht vergessen: wenn in den nächsten Jahren die Blankoschecks, die Deutschland zur Zeit den anderen Euroländern ausstellt, fällig werden, dann werden aus der heutigen Steuerbelastung in D schnell mal einige hundert Euro mehr rauskommen. Denn nur D treibt seine Steuern wirklich ein - das sieht man ja am Beispiel Griechenland. Und dann werde ich sicherlich lieber in L versteuert als in D.
just my 2 cents