logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dieselpreis steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Netto 450 EUR weniger  

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Servus,

brutto verdiene ich 5.800 EUR. Meine Frau verdient ca. 30k als deutscher Beamtin. Wir wohnen in Deutschland und haben ansonsten keine Einkünfte. Bislang habe ich netto 4.500 EUR bekommen (habe einen Firmenwagen 411 EUR geldwerter Vorteil).

Das neue Nettogehalt liegt jetzt bei 4.050 EUR. Der Steuersatz liegt bei 17,13% (diesen habe ich online per myguichet.lu berechnet).

Die Steuern sind von 520 EUR auf 940 EUR angestiegen.

Zwei Fragen: 1. Wie hoch war denn mein Steursatz vorher? 2. Kann es sein, dass ich jetzt monatlich soviel mehr Steuern zahle, obwohl meine Frau jetzt nicht so viel verdient?

Danke.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Zu 1: 520 : 5800 x 100 = Steuersatz Zu 2: Freibeträge wohl auf myguichet nicht vollständig eingetragen. Da ich eine ähnliche Konstellation habe sollte es bei der Steuererklärung zu einer Rückzahlung kommen.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info: Danke.

Das heißt, ich hatte vorher einen Steuersatz von 9%...

Eigentlich dachte ich, dass ich damals auf myguichet alles korrekt eingetragen habe... Im Prinzip war das doch wie bei der luxemburgischen Steuererklärung. Das bedeutet also, dass ich 2019 jede Menge Geld durch die Steuererklärung zurückbekommen sollte, oder?

Oder kann ich den Steuersatz vorher schon ändern lassen?


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

"Das heißt, ich hatte vorher einen Steuersatz von 9%..."

Nein. Die Berechnung von info ist leider falsch. Du musst, bevor du die Steuern berechnest, die Sozialversicherungsbeiträge abziehen.

"Das bedeutet also, dass ich 2019 jede Menge Geld durch die Steuererklärung zurückbekommen sollte, oder?"

Nicht unbedingt. Wenn du korrekte Angaben bei der Berechnung des Steuersatzes gemacht hast, wirst du nichts bzw. eher wenig zurück bekommen.

"Kann es sein, dass ich jetzt monatlich soviel mehr Steuern zahle, obwohl meine Frau jetzt nicht so viel verdient?"

Ganz klar: Ja


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Luxi83: Ich denke schon, dass die 17% zu hoch sind. Im Vorfeld hatte ich irgendwas um die 1.000 EUR/Jahr weniger ausgerechnet, die mir netto bleiben. So wären es aber 6.000 EUR! Und soviel verdient meine Frau ja nicht (ich glaube, es sind nur 26k).

Ich werde mich mal an das Finanzamt wenden. Vielleicht kann man den Steuersatz ja jetzt noch anpassen...


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich denke ich habe die Lösung gefunden, EddieIrvine79 ist schlicht und einfach in die Steuerklasse 1 gruppiert worden, da die sg Günstiger-Prüfung vom Finanzamt Luxemburg das ergeben hat. Einfach hier im Simulator die 5800 und den Geldwertenden-Vorteil von 411 eintippen und ping - 4212.- Netto.

Hatte das mit den Sozialversicherungsbeiträgen auch versucht, aber die Kalkulation hat noch weniger zu den +-17% gepasst.


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wenn ich im Gehaltsrechner 5800 €, 210 € Kilometerpauschale und 411 € Geldwerter Vorteil eintrage komme ich auf 3785€ bei Steuerklasse 1.

Ich denke eher, dass es noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt, dass in die Berechnung des Individualsteuersatzes mit eingeflossen ist.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@TheDuke

Bei deiner Berechnung hast du vergessen das Häkchen bei der Steuerkarte zu setzen. Mit Steuerkarte kommt schon der o.g Betrag raus, allerdings waren die 210 bei mir nicht mit drin, war aber auch nie angefragt.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Also ich habe 13 Gehälter und einen Bonus von 10% gibt es meist auch noch (im letzten Jahr waren es 83k).

Auf meiner aktuellen Gehaltsabrechnung steht Tax class: - und Tax rate: 17.13%. Vorher stand bei Tax class immer 2.

An wen muss ich mich denn wegen des Steuersatzes wenden? Ist hier das Büro in Remich zuständig?


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Bei der Ermittlung des Individuellen Steuersatzes wurde das Jahresgehalt herangezogen 83K sowie das deiner Frau ca. 26k. Somit wurde dein Steuersatz auf Basis von 109k ermittelt. Dieser Steuersatz wird auch auf das 13. und den Bonus angewendet. Somit werden diese beiden Zahlungen geringer besteuert als in den Vorjahren sodass hier die Netto Zahlung höher ausfällt.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@Eddie

Wenn du nicht besonders viel bei der Steuererklärung anzugeben hast, kann dein Steuersatz nicht so falsch sein.


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Luxi: Hauskredit (ca. 4k Zinsen), Kinderbetreuung (ca. 2k) und Versicherungen (ca. 2k).

Gebe ich dies in den Gehaltsrechner ein, spuckt der 4.305 EUR als Nettolohn aus. Das waeren dann nur 200 EUR weniger als vor der Steuerreform.

Laut unserer Personalabteilung kann man den Steuersatz für 2018 aber wohl nicht mehr abändern lassen.


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@EddiIrvine79: "Auf meiner aktuellen Gehaltsabrechnung steht Tax class: - und Tax rate: 17.13%. Vorher stand bei Tax class immer 2." -> Ja das ist ab 2018 so richtig.

"An wen muss ich mich denn wegen des Steuersatzes wenden? Ist hier das Büro in Remich zuständig? " -> Nein nicht Remich, die setzen nur den Steuersatz um welcher auf der Steuerkarte angegeben ist. Dort wo jedes Jahr deine Steuerkarte her kommt, an die muss du dich wenden. = Le bureau RTS Non-résidents 5, rue de Hollerich L-2982 Luxembourg Luxembourg Adresse Postale : 1706 Fax : +352.40.800-5100

http://www.impotsdirects.public.lu/fr/profil/organigramme/liste_telephone_service/liste_telephone_rts_nr.html#RA

Nota Bene: Anrufen ist vergeblich, dort wird dir keiner antworten. Sende eine Mail. Antwort erhälst du, aber erst in 1 Monat...


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@ondskapt: Laut unserer Personalabteilung kann ich den Steuersatz sowieso nicht anpassen... Ich werde mal nachfragen, ob sie den Steuersatz auf Basis meiner Steuererklärung von 2016 festlegen können.


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Eddi Irvine Du findest doch den Steuersatz auf deiner letzten Abrechnung der Steuererklärung. Normalerweise sollte der neue Steuersatz leicht höher sein als der vom letztem Jahr.