logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder Versteuerung 2014  

Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Genau so sehe ich das auch Grenz2011. Bei mir ist es das gleiche da die Steuerklasse immer gleich geblieben ist. Mal sehen was wird.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Keine Steuerkarte kein Steuerrabatt. Sorry, aber das ist nun mal so. Einfach mal daran denken das sich die Situation ja auch geändert haben könnte - zB Tot des Partner oder Scheidung.

Eure Unterlagen sind unvollständig, verantwortlich für die Unterlagen ist nicht das Finanzamt sondern ihr. Es hindert einen niemand daran sich zu erkundigen wo die Unterlagen bleiben und evtl Dampf zu machen.

Das Thema mit der Versteuerung der Rente in Luxemburg ist lange bekannt und eigentlich war genug Zeit sich um seine Unterlagen zu kümmern. Daher verbleibt nur ein Tipp, im Januar mit Vollgas die eigenen Unterlagen in Ordnung bringen und den Steuerbetrag vom Januar mit der Steuererklärung 2014 zurück holen.


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ist schon richtig was du schreibst und auch ein bekannter von mir meint das selbe. Wenn die Lohnsteuerkarte von 2014 eingereicht ist, das es dann seinen Lauf wie gehat nimmt. Aber trotzdem bekomme ich die Lohnsteuerkarte erst Ende Januar oder Februar. Das war die letzten 16 Jahre auch immer so. Vor zehn Jahren hatte ich auch das Problem das im März noch keine da war und auf Anfrage hieß es ist noch in Bearbeitung. Hoffe Dann das die Lohnsteuerkarte Anfang Januar da ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Also erst einmal Frohe Weihnachten an alle hier.

Aber sorry Info, ich habe auch keine Steuerkarte erhalten und trotzdem wurde bei mir die Steuer richtig berechnet. Wie ich schon oben geschrieben habe, wurde ich vom Büro RTS angeschrieben wegen dem besagten Formular. Da bei mir alles richtig war, habe ich auch nichts zurückgesandt; stand ja explizit in dem Schreiben drin. Und von daher gehe ich davon aus, dass das Büro RTS die Steuerkarte direkt an die CNAP gesandt hat; so war es ja auch immer als ich noch berufstätig war.

Oder stehe ich jetzt hier irgendwie auf dem Schlauch?????


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, aufgrund der Nachrichten von den Beiträgen oben war ich zur Bank, holte mir einen Kontoauszug , und ich konnte aufatmen: ich bekam auf meine Nettorente EUR 25,-- dazu. Puh noch mal Glück gehabt..:bigsmile:


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Dir auch frohe Weihnachten ! Hab ich auch gehört das sich manche nicht kümmern brauchen und alles automatisch geht. Ich bekomme in der Regel die Lohnsteuerkarte nach Hause geschickt und versende sie dann weiter zur Cnap. Und von der Bearbeitungszeut kommt es dann noch an welchen Nachnamen man hat da die Bearbeitung bei A anfäng und bei z aufhört. Ich bin im Alphabet weit hinten. Zumindest wurde das mir so vor Jahren mal erklärt. Wer weiß was da wieder neu ist. Vielleicht gibt es eine Systemumstellung wie auch immer. Man bekommt halt keine Infos und das ist was mich am meisten Nervt.


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

ups- selbst geklärt.....


Profilbild von
HubertLoren
52 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Allen ein frohes Fest und immerwährende Gesundheit...

Ich bin jetzt etwas durcheinander: Ich habe auch steuern 1 € + 25 € macht gesamt 24 € mehr. Das liegt an meiner Steuerklasse und der Höhe meiner Pension. Allerdings sollten die Pensionen nicht zum 1.januar 2014 an die Lohnentwicklung angepasst werden? Ist das nun eingerechnet oder kommt das noch dazu? Und was ist mit den 25 € ? Das nennt sich ja Steuerkredit. Einen Kredit muss man doch normal zurückbezahlen oder in diesem Fall nicht?

http://www.wort.lu/de/view/kleine-lohnerhoehung-fuer-die-rentner-52b95298e4b0f68cd2d78402


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

ich bin nach diesen ganzen Meldungen hier jetzt etwas verwirrt. Ich wohne in D und erhalte die Invalidenrente aus Lux. Bis dato musste ich die Rente in D versteuern und aufgrund der "Höhe" der Rente musste ich die Steuern für die Rente immer vorrauszahlen. Heißt die Steuern für 2013 hab ich bereits gezahlt und nächstes Jahr mach ich erst die Steuererklärung fur dieses Jahr. Ab 2014 wird die Rente in Lux versteuert. Ok, im Oktober hab die Daten von der CNAP korrigiert und zurückgeschickt. Hab bis dato aber noch keine aktualisierte Steuerkarte erhalten. Soweit ich mich errinnern wird die Steuerkarte direkt an die richtige Steller geschickt. So, jetzt hab ich auf dem Kontoauszug gesehen und das für die Rente von diesem Monat bereits Steuern abgegangen sind und keine 25€ mehr wie hier mehrfach gelesen. Der eingehaltene Steuerbetrag entspricht meiner Meinung nach dem Steuerbetrag für das komplette Jahr. Nur wieso wird mir jetzt im Dezember schon die Steuer zur Last gelegt und nicht ab nächstem Jahr monatlich.


Profilbild von
Baseballwarrior
37 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Weil die Rente die Ende Dezember überwiesen wurde das Januar Geld ist. Also 2014 ! Steht in der Regel auch auf dem Kontoauszug drauf. Und mit den Steuern blickt kein Mensch mehr durch. Bei dem einen ist alles wie immer und bei dem anderen ist ein unglaublicher Steuerbetrag drauf wie bei mir. Problem ist wohl die Steuerkarte die nicht vorliegt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Aber kann es sein, weil noch keine Steuerkarte vorliegt daß man astronomisch hohe Steuern zahlen muß? Die Steuerkarten werden doch automatisch vom Bürö RTS an die CNAP weitergeschickt. Dann finde ich es eine Frechheit weil noch keine Karte vorliegt so astronomisch versteuert zu werden.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich habe das schon mal geschrieben - es ist nicht anders als im Arbeitsleben, wenn da die Steuerkarte nicht vorliegt wird automatisch die höchste Steuerklasse angesetzt.

Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte trennten sich hier zwei Gruppen.

Gruppe 1: Keine Änderung der Datenlage, keine Abweichungen bei den Daten die aus Deutschland kamen. Gruppe 2: Die Daten aus dem Brief (basieren wohl auf den letzten Daten aus Luxemburg) passen nicht zu den Daten aus Deutschland. Es wurden keine Änderungen angezeigt durch Rücksenden des Briefes. Eine Steuerkarte liegt auch nicht vor.

Gruppe 1 zahlt die normalen Steuersätze, Gruppe 2 den Höchstsatz bis alle Unklarheiten beseitigt wurden und eine Steuerkarte vorliegt.

Und bitte stellt das hetzen gegen das Finanzamt ein, die sind für eure Daten nicht zuständig sondern ihr und niemand anderes. Und wie ich zuvor geschrieben habe - das zuviel gezahlte Geld ist ja nicht weg und man bekommt es mit der Steuererklärung wieder zurück.


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Es gibt auch eine dritte Gruppe,ich war bei denen als ledig geführt,und ich habe angegeben das ich seit 6Jahren verheiratet bin und trozdem bekam ich obwohl sich die Datenlage geändert hat auf meine Nettorente die25€ extra


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hi Peter,

der Hintergrund für die 25 Euro wurde von Jack vor drei Tagen erklärt, damit bist du in Gruppe 1. 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@info: es gibt noch eine dritte Gruppe. Die wird in L seit Jahren als verheiratet gemeldet, hat alles richtig gemacht und die Unterlagen rechtzeitig und vollständig zurückgeschickt - und wird trotzdem verarscht. Und da muß man sich fragen, warum mal wieder einige so und andere so behandelt werden.

Ich werde mal morgen bei CNAP und Steueramt anrufen und denen meine Meinung dazu geigen. Dann schaun mer mal.