@juergen1964: Ich muss Dir ehrlich sagen, für mich sind das alles böhmische Dörfer, wenn Du weißt, was ich damit meine.
Ich kann Dir nur soviel zu meiner Situation sagen: ich bin seit ein paar Jahren seitens Lux. und D in Invaliden- bzw. Erwerbsminderungsrente und seitdem werden in Deutschland auf diese beiden Renten 56 % Steuern fällig. Desweiteren zahle ich auf beide Renten in D meine KK-Beiträge, auf die Lux. sogar 10,2 %.
In Lux. wird die Rente aber zu 100 % versteuert. Da ich bereits in Deutschland eine Steuererklärung mache, mache ich natürlich keine mehr in Lux. und bekomme somit logischerweise auch keine Steuern seitens Lux. zurück.
Für mich als Unwissenden bedeutet das, dass ich in Lux. mehr Steuern zahle als in D.
Was das letztendlich für mich ab Januar mehr oder weniger im Geldbeutel bedeutet, das kann ich erst sagen, sobald die erste Zahlung auf meinem Konto ist.
Und was die Aussage weiter oben betrifft, dass jetzt evtl. ab Jan. auch die KK-Beiträge auf die Lux. Rente wieder in Lux. fällig wären, so schenke ich dem ganzen erst einmal natürlich Glauben, denn warum sollte jemand sagen, er hätte es von einem Mitarbeiter des Steueramtes und der KK in Deutschland. Persönlich vorstellen, dass die dt. KK auf diese Beiträge nun wieder verzichten, kann ich mir nicht.
Es wäre zu schön um wahr zu sein.
Von daher ist es gut, wenn hier jeder der wirklich detaillierte und glaubhafte Infos hat, die postet, denn es betrifft ja letztendlich jeden von uns, die einen halt früher die anderen später.