logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mal wieder Versteuerung 2014  

Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Frage an die Spezialisten hier: Wer kann mir die Frage beantworten, ob es rechtens ist, dass ab 2014 die Rente nun in Lux. zu 100 % versteuert wird; die Krankenkassenbeiträge auf die Lux. Rente sind aber weiterhin in Deutschland zu entrichten.

Gibt es irgendwo eine Richtlinie, einen Paragraphen, wo steht, dass dies rechtens ist und meint ihr, man hat eine Chance beim Europ. Gerichtshof dagegen zu klagen.

Denn entweder alles in Deutschland - also Versteuerung und KK-Beiträge oder aber alles in Luxemburg, denn dort sind die KK-Beiträge um ein vielfaches niedriger als in Deutschland.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Rechtens ist das schon da es zwei unterschiedliche Punkte sind.

Steuer auf die Rente -> Quellsteuerprinzip und DBA (siehe einfach unter dem link von da gehts weiter http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2012/04/2012-04-23-PM14.html)

Krankenversicherungsbeitrag -> Wohnortprinzip nach EU Recht


Profilbild von
Panda100
87 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ohhh ist das wieder kompliziert 😥


Profilbild von
cw32
63 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Info hat (wie meistens 😉 ) recht, genauso ist es... rechtlich gesehen. Diese Thematik wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Durch das neue DBA zwischen Luxemburg und Deutschland wurde genau dieser Punkt klargestellt.

Der KV-Beitrag ergibt sich wie von Info erklärt aus einer EU-Regelung, nach der bei mehr als 25% Präsenz-Jahresanteil eines Grenzgängers im Wohnsitzland dort auch die Sozialversicherung wieder greift... Das kann auch für noch arbeitende Grenzgänger zum Problem werden, die viel in Deutschland eingesetzt werden...

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Und ich finde es trotzdem zum kotzen - EU Regelung - DBA oder was auch immer hin oder her!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Feuerstein,

ich sage es mal so, ohne deine persönliche Situation zu kennen gehe ich einfach mal von den durchschnittlichen Daten zu den Renteneinkünften aus und komme zu dem Schluss das es mit 85% Wahrscheinlichkeit ein Gewinn für dich ist das deine Rente ab 2014 in Luxemburg versteuert wird.

Leider ist das mit der KV aktuell nicht möglich, aber siehe es mal so das du auf keinen Fall schlechter dran bist als jeder Rentner der nur Bezüge aus Deutschland hat.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Info

das Problem für mich und ich denke auch für einige andere hier ist, dass man von allen relevanten Stellen immer noch keinerlei aktuelle Infos bekommt. Die Gewerkschaft sagt, es sei nur Fakt, dass die Renten 2014 in Lux. versteuert werden und man sich eine Steuerkarte besorgen müsste, aber sie können keinerlei Infos dazu geben, was das finanziell für mich bedeutet. Die Rentenkasse sagt, sie informiert bis Ende des Jahres, ja aber wenn ich mir Ende des Jahres erst eine Steuerkarte besorgen, ist das vielleicht ein wenig spät und zieht man mir dann ab Januar den vollen Satz ab.

Ich habe meine Rente schon mal in den Steuerrechner eingegeben, aber die Gewerkschaft kann mir nicht sagen, welche Steuertabelle in Betracht kommt und welcher Freibetrag für mich evtl. eingetragen werden kann.

Ich kann ja nur für mich sprechen, das sind so Dinge, die nerven mich einfach; wenn man nicht weiß, was kommt da und vor allem, wie viel bedeutet das in EUR für mich ab Januar weniger!

Und nein ich bekomme keine 7000 EUR Rente, aber ich habe 20 Jahre in Lux. gearbeitet und das man da nicht nur 700 EUR bekommt, ist klar und dass es mehr als in Deutschland ist, ist auch klar. Aus diesem Grunde habe ich vor 20 Jahren bewusst den Weg nach Luxemburg gewählt und ich denke, das ist auch nichts mehr wofür man sich heute rechtfertigen muss. Ich bekomme auch Rente aus Deutschland und weiß, wie wenig das ist und mir tut ehrlich gesagt, jeder Rentner leid, der versuchen muss, von der kärglichen Rente zu überleben!

Aber ich habe das System nicht gemacht, nichts destotrotz muss ich auch schauen, wo ich bleibe und ich habe jeden Monat extrem hohe Therapiekosten, die mir weder die dt. KK bezahlen will noch werde ich von sonst einer Stelle irgendwie finanziell unterstützt!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Absolut 100% Zustimmung von mir - es gab vom Minijob, über Auslandstage bis zur Rente in den letzten drei Jahren gefühlte 100 Änderungen und man ist immer auf sich allein gestellt. Mir fällte es zum teil schwer auf dem laufenden zu bleiben, was gestern richtig war ist heute falsch.

Meine Beurteilung: Finanzamt -> erschreckend, zusammen haben die grenznahen Finanzämter gerade mal 18 Leute die geschult wurden und die teilen sich auf über Bitburg, Wittlich, Trier, Saarlouis, Merzig, Saarbrücken und Sankt Wendel. Sozialversicherungen -> noch schlimmer, Ahnung hat keiner Renten -> Porca del miseria, da habe ich im Verdacht das die ersten Rentner sterben bis die Ahnung haben Gewerkschaften -> die machen eine Fahrgemeinschaft mit den Leuten aus der Rentenbranche Anwälte -> Wenig Licht aber viel Schatten.

Und mit diesem Trümmerhaufen muss der kleine Mann seine Steuererklärung machen und seine Versicherungsangelegenheiten regeln. Selbstverständlich bleibt der kleine Mann/Frau alleine haftbar.

Eigentlich wird man dazu gezungen einen der wenigen Anwälte zu beauftragen.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@info: Du hast in der Aufzählung noch die Steuerberater vergessen. Die meisten kassieren viel Geld für nichts. Wir haben - weil wir bei den ganzen Änderungen nicht mehr durchgeblickt haben - einen beauftragt. Man hatte uns eine Nachzahlung in Höhe von EUR 800,-- ausgerechnet. Heraus kam eine Nachzahlung von EUR 3.200,--! Plus den Part den wir dann noch an den Steuerberater zahlen mussten. Als Antwort bekamen wir dann ein lapidares: Da habe ich mich wohl verrechnet.

Und das alles finde ich einfach zum kotzen - es ist wie Du schreibst, man ist auf sich alleine gestellt und darf dann letztlich auch noch den Kopf dafür hinhalten. Wir haben hier 2 Rentner im Bekanntenkreis, die haben zu mir gesagt, sie machen gar nichts; sie werden sich keine Steuerkarte besorgen und sagen, sie wissen von nichts. Sie sagen, wenn die Rentenkasse Lux. etwas von ihnen will, dann werden sie sich schon melden.

Na, das ist auch eine Maßnahme, ob es hilft sei dahin gestellt.

Ein anderer hat Kontakt zum Finanzamt in Trier und die sagen, es wäre noch gar nicht in trockenen Tüchern, dass die Versteuerung 2014 kommt; bisher gäbe es noch nichts schriftliches.

Somit ist es wie immer: Keiner hat irgendeine richtige Ahnung!


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Nochmal ich: @info: Verstehe ich das denn richtig; ich habe mich jetzt etwas auf guichet.lu durchgelesen und dort steht, dass man als Rentner zumindest schon einmal einen Pauschbetrag in Höhe von EUR 300,-- eintragen bzw. abziehen darf. Heißt das für mich als Laie: Ich nehme meine derzeitige Bruttorente ziehe hiervon den Pauschbetrag von 300 EUR ab = Summe X und diesen Betrag gebe ich in den Steuerrechner ein und dann habe ich den Betrag, den mir die Rentenkasse monatlich abziehen wird????

Danke für Deine Hilfe!


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Feuerstein,

was deine Nachbarn vor haben wird nicht funktionieren da ab diesem Jahr der automatische Datenaustausch zwischen Deutschland und Luxemburg anlaufen wird. Dh dem zuständigen FA in Deutschland werden die Rentenbeträge automatisch zugeschickt. Auf der anderen Seite gibt es aus Luxemburg nix ohne Steuerkarte. Kurz und gut, wenn die sich keine Steuerkarte besogen dann gibts keine Rente - halte ich nicht wirklich für einen intelligenten Lösungsansatz.

Der Spruch "und sagen, sie wissen von nichts." passt aber gut zu dem Ansatz. Die haben wohl noch nie den Spruch gehört das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Dh wenn das Finanzamt kommt zahlen die ihre Steuer und in der Regel den gleichen Betrag nochmal obendrauf als Strafe.

Zur Frage zum Steuerrechner - Bitte den Betrag in dem Feld eintragen wo die Absätzmöglichkeiten rein gehören.

Und die Antwort vom Finanzamt will ich jetzt nicht wirklich kommentieren, aber das DBA wurde vom Bundesfinanzminister unterschrieben und dann kommt so eine Antwort. Naja, handelte sich wohl nicht um einen der 18 die in der Schulung waren.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

@info: Die Einstellung meiner Bekannten ist auch nicht meine eigene, wäre auch nichts für mich. Ich brauche klare Fakten und musste erst ein Heidengeld an die KK nachträglich überweisen, das brauche ich nicht noch einmal.

Wenn Du mir jetzt noch eine Internet-Adr. verrätst, wo ich einen Steuerrechner finde, ich kenne nur den Saturn.etat.lu und da habe ich keinerlei Möglichkeit die Absatzmöglichkeiten eingegeben werden können. Da kann man nur auswählen zwischen monatl. und jährlichem Einkommen oder monatl. oder jährlicher Rente und die entsprechende Steuerklasse. Vielleicht schaue ich aber auch falsch; ich schaue immer bei Person physique

Danke nochmals für Deine Hilfe!


Profilbild von
HOPPSY
36 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo alle zusammen.

Ohne nun alles hier zu lesen. Es scheint wohl dasselbe Problem zu werden, wie vergangenes Jahr! Ist denn das neue DBA überhaupt schon ratifiziert worden? Wenn nicht, so glaube ich, angesichts der anstehenden Wahlen in D & L nicht, dass das dieses Jahr noch passiert. Es bliebe also nochmal ein Jahr alles beim Alten? 😥


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Das glaube ich nicht, dass es genauso wie letztes Jahr bleibt!

Laut Auskunft meiner Gewerkschaft wird die Rentenkasse allen Rentner ab Januar die Steuer abziehen und man müsste sich wohl eine Steuerkarte besorgen. Nur was abgezogen wird, welche Steuertabelle zum Tragen kommt, das kann wohl noch keiner sagen.

Und da gebe ich Dir völlig Recht; es ist wie immer: Es wird einfach etwas geändert und keiner hat eine rechte Ahnung, wie das ganze vonstatten geht. Und das k.... mich zur Zeit extrem an; man hängt völlig in der Luft.

Ich habe selbst bei der Rentenkasse in Lux. zweimal angerufen; man sagt, es wäre noch nichts konkret und alle würden rechtzeitig informiert. Na ich bin gespannt, das Jahr ist schnell herum und wenn man dann keine Steuerkarte abgegeben hat; gibt es ja laut "Info - s. weiter oben" wohl keine Kohle!


Profilbild von
HOPPSY
36 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Zur Zeit läuft wieder der gleiche Zirkus wie letzes Jahr. Aber eines steht fest. Solange wie der DBA nicht ratifiziert (gegenseitig Unterschrieben) ist, oder noch wird, ändert sich nichts. Aus Erfahrung vom vergangenen Jahr und laut der luxbg. Steuerverwaltung weiss ich dass du auch ohne Steuerkarte deinen Lohn bekommst. Du wirst allerdings bis zur Vorlage der Steuerkarte in die höchste Steuerklasse (1) gesetzt und musst dir dann Ende des Jahres die zuviel einbehaltene Steuer über die Steuerklärung zurück holen. So jedenfalls ist es mir ergangen.