Ganz ehrlich: ich verstehe den ganzen Bohai nicht. Hier wird die Haut eines Wildschweins verkauft, bevor das Schwein gefangen wurde (frei nach Asterix).
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion vor ein paar Jahren, als es darum ging, dass nichtgebietsansässige Arbeitnehmer in Luxemburg hinsichtlich sozialer Vergünstigungen insbesondere für Kinder schlechter gestellt werden sollten als gebietsansässige Arbeitnehmer. Was ist davon übrig geblieben, nachdem sich die EU dieser Frage angenommen hatte? Jedenfalls nicht mehr genug, dass darüber heute auch nur noch ein einziges Wort verloren wird.
Sicher sind die Aussichten, die diese Steuerreform mit sich bringen, alles andere als rosig. Aber sie kommt erst 2018 - wenn sie dann überhaupt noch kommt und nicht schon längst wieder von Brüssel/Strasburg kassiert wurde. Man kann über die EU ja denken, wie man will, aber was die Gleichbehandlung der Bürger (auch und gerade in sozialen oder steuerrechtlichen Fragen) angeht, da sind die Damen und Herren ganz schön auf Zack. Fragen Sie mal Herrn Dobrindt! 😉