Wollte noch einmal nachhören, ob da jemand schon etwas neues gehört hat bzw. mir sagen kann, an wen man sich evtl. im Bundestag wenden kann um hier dagegen Beschwerde einzulegen. Ich möchte das mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln tun, da ich es einfach nicht einsehe, neben der Besteuerung meiner Rente jetzt auch noch die Krankenkassenbeiträge auf meine lux. Rente in Deutschland zu entrichten! Wenn man aus gesundheitl. Gründen nicht mehr arbeiten kann, ist man gear.... genug und es kann nicht sein, dass man durch diese ganze neuen Gesetze hier nachher zum Sozialfall wird! Also ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!:cry::cry:
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Ich habe den Artikel der OGBL so verstanden, als würde es jeden betreffen, egal ob nur aus Lux. und / oder auch aus Deutschland. Alles andere fände ich ehrlich gesagt, noch ne grössere Sauerei als es eh schon ist, denn wenn Du in Lux. einen Antrag auf Invalidenrente stellst, dann wird das Verfahren automatisch auch in Deutschland eingeleitet; Du hast also gar keine Chance zu sagen, ich "will" die dt. Rente nicht. Denn wenn dem so wäre, dann würde ich D sagen, sie sollen ihre paar Kröten behalten; das steht in keinem Verhältnis zu dem, was ich monatlich netto dann weniger habe, dadurch dass sowohl auf Lux. und D Rente KK Beiträge fällig sind und auch noch versteuert werden müssen!
an alle : Aussage der Luxemburger Pensionskasse ist dass wenn man nur eine Rente aus Luxemburg bezieht zahlt man die Krankenkassebeitraege in Luxemburg und nicht in Deutschland. Es wird dann nicht anders behandelt wie wenn du in Lu arbeitest , Krankenversichert bist in LU , und mit dem S1 der Krankenversicherung zu der Deutschen Krankenkasse gehst und dir eine deutsche Krankenkassekarte besorgst die wiederum dann mit Luxemburg abgerechnet wird, das bleibt genau so bestehen wenn du nur eine Rente aus Luxemburg bekommst
anders ist es wenn du eine Rente aus DE u LU beziehst , dann zahlst du in DE die volle Ladung !
Das ist ja wohl eine Frechheit. Dann sind die Kranken nochmals mehr die Gearschten, sorry! Mich regt das dermassen auf. Dann hast Du - nur weil Du richtig krank bist - und seitens D auch Deine Erwerbsunfähigkeitsrente erhälst, die A-Karte gezogen, da Du dann die vollen 14,9 % KK-Beiträge auch auf Deine Lux. Rente in D zahlen musst und die, denen die Invalidenrente seitens D abgelehnt wurde, die dürfen sich dann freuen oder was, weil sie alles in Lux. entrichten dürfen. Sorry, aber das stinkt doch zum Himmel und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles EU-konform ist. Also nochmals: Wohin kann ich mich diesbezüglich mit meiner Beschwerde wenden; wer ist dafür zuständig. Wäre nett, wenn mir das mal jemand eine Info zulassen kommen könnte, gerne auch persönlich an mein Postfach! Danke u. trotzdem allerseits einen sonnigen Abend!
@auswanderer: Ich bin aber nicht in Altersrente, sondern bin schwerkrank und kann nicht einfach Deutschland den Rücken kehren. Im Moment wäre mir danach, aber es geht aus rein gesundheitlichen Gründen halt nicht! Dazu kommt, dass wir hier verwurzelt sind, Kinder noch in Schule, Partner im Beruf, das ist alles dann nicht so einfach! Ich finde das ganze einfach so zum schreien ungerecht!
Derzeit gibt es noch nichts Neues. Aber jetzt schon beschweren?? bevor etwas bekannt ist? Aber am besten bei Luc Frieden, dem lux. Finanzminister, der mit dem dt. Finanzminister verhandelt. d.h. für die Zukunft....unsere sauer erarbeitete lux. Rente wird ordentlich vom dt. Staat besteuert und auch von der Krankenkasse vermindert werden.
@peter63: Ja, das würde mich aber auch interessieren. Meine Krankenkasse weiss auch von nichts; ich bekomme auch sowohl aus Lux. als auch aus Deutschland Rente und das weiss meine Krankenkasse auch. Von daher interessiert mich, ob Du auf die zu gegangen bist oder warum Du schon zahlst und andere haben noch nichts gehört bzw. die Krankenkasse wissen überhaupt gar nicht, wie das ganze gehandelt wird!