Hallo zusammen, also bei uns ist folgende Situation:
Sohn, 19 Jahre hat dieses Jahr Abitur gemacht und beginnt jetzt zum 01.09. ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Mir wurde telefonisch von Seiten der Kindergeldstelle mitgeteilt, dass es kein KiGeld mehr geben wird, da er sich selber krankenversichern muss (zahlt aber alles komplett der zukünftige AG). Telefonisch bei OBGL nachgefragt --> telefonische Bestätigung: kein Anspruch auf Kindergeld. (Telefonat ist ca. 8 Wochen her, das hier zitierte Urteil von OBGL ist ja von Juni 2013!!)
Mein Sohn bekommt 320,00 EUR 'Gehalt'. Ist ja doch deutlich unter dem Mindestlohn in Lux.
Werde nun auf jeden Fall schriftlich Kindergeld beantragen und mich auf das Urteil der OBGL beziehen, wenn es eine Absage geben wird.
Was meint ihr, werde ich Erfolg haben? Ich hatte es so verstanden, dass es egal ist wieviel man verdient. Nur, wenn man sich selber krankenversichern muss (wie bei uns der Fall) gibt es kein KiGeld mehr. Aber bei einer Ausbildung muss man sich doch auch selber versichern und man verdient doch auch etwas mehr??? Alles sehr undurchsichtig........vor allen Dingen die tel. Aussage von der Gewerkschaft in Bezug zu dem Urteil vom letzten Jahr!