Es gibt da so einen schönen Satz, der zwar bescheuert klingt, leider Gottes aber wahr ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Klar musst Du, wenn Du in Deutschland lebst, auch in Deutschland eine Steuererklärung machen. Wenn dann dabei heraus kommt, dass Du nichts zu versteuern hast, dann ist ja gut.
Der andere Punkt, ist der deutsche Krankenkassenbeitrag auf die Lux. Rente. Der ist seit Juli 2012 schon fällig, d.h. Du zahlst auf die Lux. Rente 10,2 % an Deine dt. Krankenkasse. Das wussten einige nicht oder dachten sich, wenn ich mich nicht melde, dann wird schon nichts kommen.
Ich habe es gewusst, habe mich bei meiner KK gemeldet und musste alles rückwirkend zahlen, da kommt schon eine hübsche Summe zusammen.
Und so ging es auch einigen, die sich nicht gemeldet haben, die haben dann irgendwann einen netten Brief von ihrer Krankenkasse erhalten und sie mussten alle zahlen!
Und was Du schreibst, Du hast eine Mail geschrieben, kann ich Dir nur sagen, dass du großes Glück hast, wenn Du darauf eine Antwort bekommst. Rufe an oder fahre hin, dann hast Du einen Ansprechpartner vor Ort und man kann Dir alles genau erklären.
Und es gibt immer jemanden, der einen begleitet. Ich bin auch auf Hilfe angewiesen, aber solche Sachen darf man doch nicht einfach schleifen lassen. Dass man, wenn es einem sch... geht, für nichts einen Kopf hat, das weiß ich selbst. Aber jetzt scheint es Dir ja zumindest soweit gut zu gehen, dass Du Dich um die Dinge kümmerst - also, frage jemanden um Hilfe, der mit Dir zur Rentenkasse fährt und beim Steueramt rufe Montag an!