logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Invalidenrente  

Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Tja, dann ist mein Latein am Ende.

Rückgang als Steuerthema scheidet wegen der Höhe des Rückgang aus. Die ursprüngliche Rentenhöhe kann ich nicht reproduzieren. Die aktuelle Rente hingegen passt zu den Rahmendaten der Arbeitsdauer und dem Einkommen.

Ich möchte dich jedoch darauf hinweisen das man beim Steuerbüro in Remich sehr schnell eine freundliche Auskunft bekommt. Wenn es wider Erwarten etwas mit der Steuer am Hut haben sollte ist das sowieso dein Ansprechpartner.

2, rue de la Gare, L-5540 Remich Adresse 2, rue de la Gare, L-5540 Remich tel +352.27 35 20 - 1 fax +352.27 07 57 02 email [email protected]


Profilbild von
kiwu2009
192 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Mir fällt noch ein: meine Mutter hatte auch keinen Bescheid darüber von der Rentenkasse bekommen, das jetzt die Steuern einbehalten wurden, es stand lediglich was komisches bei der Überweisung, also auf dem Kontoauszug. Und erst durch diesen Eintrag und die Rücksprache mit der Rentenkasse wurde das ein Bild, was vorher total unerklärlich war.

Also Rentenkasse / Steueramt dringend kontaktieren.

Bei meiner Mutter war es auch ca 1 Drittel was einbehalten wurde.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ich meinte auch keinen Bescheid der Rentenkasse, dass Steuern einbehalten werden, den gab es für niemanden, da dies überall zu lesen und zu hören war, dass es so ist.

Ich meine den offiziellen Rentenbescheid, wie hoch die Rente ist. Und dann zuerst wie Info sagt, beim Steueramt Lux. anrufen und fragen, was sie einbehalten und dann einfach schauen, was bei dem Gespräch rauskommt. Wenn das auch kein Ergebnis bringt, würde ich zur Lux. Pensionskasse fahren und nachfragen, woran es liegt


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also meine Luxemburger Bank muss mindestes

1x mal im Monat ein Bankauszug verschicken.

Wäre eine Gesetzliche Reglung in Luxemburg.

Wollte dies gern Einstellen, erursacht ja nur unnötige Kosten.

Da hättest du es spätestes im Feb. 2014 gesehen.


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wer jeden Monat sein Geld in Schengen abheben geht, der wird doch wohl den Weg bis nach Remich packen und da mal kurz nachfragen können was los ist.

Ich kann nur positives berichten, schnell und freundlich mit einer verständlichen Auskunft. Was will man mehr?

Hier geht es doch um 11 x 900 Euro und das sollte doch Ansporn genug sein um 9km und 10min Fahrzeit zu investieren.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

@ Feuerstein: ja, habe den offiziellen Rentenbescheid von 2012 vorliegen, in dem mir knapp über 2200 brutto zuerkannt wurden. Stellte allerdings jetzt erst fest, dass es der Bruttobetrag ist, bekam halt knapp unter 2300 ausgezahlt oder zählte bei Rentnern Brutto gleich Netto?!? @ Kiwu: bekam deine Mutter nach den Änderungen auf der Steuerkarte also ihr 1/3 Gehalt wieder drauf (oder war das ein über sich monatehinziehendes Prozedere?) und konnte sie die entgangenen Monate auch ohne Steuererklärung geltend machen? @ Jürgen: bekomme ja mtl. Kontoauszüge von der luxemburgischen Post geschickt, ist halt einfach meine DUMMHEIT, dass ich sie ungeöffnet wegwarf, sonst hätte ich mein Anliegen ja schon im Januar geäußert! Nun ja, es ist wie es ist...! Jedenfalls ist das hier mir für die Zukunft eine Lehre...!! @ Info: da hast du Recht: 9000€ haben oder nichthaben, dafür lohnt sich die Mühe!

Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben! Werde erst mal anhand euren Tipps mein Glück weiterversuchen und wenn das nichts bringt, die www.steuerperle" kontaktieren (kennt die jemand?)


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Mache es wie Info schreibt und rufe dort beim Dir zuständigen Steueramt an und frage, welche Daten sie für die Steuerkarte von Dir vorliegen haben. Dann hast Du zumindest hier schon mal eine Information, wie viel Steuern sie Dir abziehen.

Und sie werden Dir sicherlich auch sagen können, wenn Du zu viel abgezogen bekommen hast, wie Du den zuviel gezahlten Betrag evtl. zurückerhalten kannst - sicherlich über eine Steuererklärung. Das sage ich aber gleich dazu, das kann Jahre dauern, bis man eine Rückzahlung erhält. Aber wenn es eine Fehleintragung auf der Steuerkarte ist, dann kannst Du die zumindest jetzt noch korrigieren und die nächsten Renten würden wieder richtig laufen.

Grundsätzlich ist es so, dass vor 2014 die Rente in Lux. brutto wie netto war. Das ist aber seit 01/2014 nicht mehr so; das wurde ausreichend in allen Zeitungen und auch hier kommuniziert.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten; ich bin auch leidgeprüft und auch schwer krank, aber wie es einem nicht auffallen kann, dass man jeden Monat 900 EUR weniger bekommt, schmeißt Auszüge, auf denen es einem wohl früher aufgefallen wäre, einfach weg und bekommt fast ein Jahr lang nichts von der neuen Besteuerung der Lux. Renten mit - das kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Es sei denn, Du warst fast ein Jahr lang in einer Klinik und weit ab vom Schuss!

Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass die Geschichte sich für dich klärt


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die Brutto / Netto Frage war aber jetzt ein Witz, oder etwa nicht?

Dir muss doch klar sein das deine Rente bis letztes Jahr in Deutschland zu versteuern war und das du in die deutsche KV musst. Wenn du deine Rente also in Deutschland Ordnungsgemäß versteuert hast muß doch klar sein das in Luxemburg nie Steuern bezahlt wurden.


Profilbild von
kiwu2009
192 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ja, Geld gab es zurück, aber nur, weil die Reklamation schon Anfang März erfolgte. Fast 12 Monate später verweisen die sicherlich auf die Steuererklärung, wo das Geld dann zurückgezahlt wird.

Was sagt denn die Rentenkasse? Du hast doch sicherlich jemanden dort erreicht innerhalb der letzten 3 Tage? Ich hatte jederzeit sofort jemanden am Telefon.

Falls du es nicht selbst hinbekommst (gesundheitlich), dann solltest du einen Bekannten bitten, die geben auch Auskünfte, wenn man es nur plausibel erklärt, warum jemand anderer anruft.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

@horn: ja, du hast Recht: es hätte mir früher auffallen müssen. War dieses Jahr 2x in der Klinik, nehme u.a. Morphium, habe zudem keine Hilfe, da ging der Papierkram einfach unter...! Danke fürs Daumendrücken! @info: nein, die Brutto-Nettofrage war kein Witz...! Wieso musste die Rente bis letztes Jahr in Dtld. versteuert werden?!? Als Grenzgänger haben wir doch mit dem deutschen Fiskus gar nichts zu tun oder seh ich das falsch? @kiwu: habe nun eine Mail nach Remich geschickt und warte nun einfach ab, wir's weitergeht. Mehr kann ich derzeit nicht tun. Danke für deine Tipps!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Es gibt da so einen schönen Satz, der zwar bescheuert klingt, leider Gottes aber wahr ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Klar musst Du, wenn Du in Deutschland lebst, auch in Deutschland eine Steuererklärung machen. Wenn dann dabei heraus kommt, dass Du nichts zu versteuern hast, dann ist ja gut.

Der andere Punkt, ist der deutsche Krankenkassenbeitrag auf die Lux. Rente. Der ist seit Juli 2012 schon fällig, d.h. Du zahlst auf die Lux. Rente 10,2 % an Deine dt. Krankenkasse. Das wussten einige nicht oder dachten sich, wenn ich mich nicht melde, dann wird schon nichts kommen. Ich habe es gewusst, habe mich bei meiner KK gemeldet und musste alles rückwirkend zahlen, da kommt schon eine hübsche Summe zusammen.

Und so ging es auch einigen, die sich nicht gemeldet haben, die haben dann irgendwann einen netten Brief von ihrer Krankenkasse erhalten und sie mussten alle zahlen!

Und was Du schreibst, Du hast eine Mail geschrieben, kann ich Dir nur sagen, dass du großes Glück hast, wenn Du darauf eine Antwort bekommst. Rufe an oder fahre hin, dann hast Du einen Ansprechpartner vor Ort und man kann Dir alles genau erklären.

Und es gibt immer jemanden, der einen begleitet. Ich bin auch auf Hilfe angewiesen, aber solche Sachen darf man doch nicht einfach schleifen lassen. Dass man, wenn es einem sch... geht, für nichts einen Kopf hat, das weiß ich selbst. Aber jetzt scheint es Dir ja zumindest soweit gut zu gehen, dass Du Dich um die Dinge kümmerst - also, frage jemanden um Hilfe, der mit Dir zur Rentenkasse fährt und beim Steueramt rufe Montag an!


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Jetzt wird es aber wirklich hart.

Die Rente hätte seit 2012 in Deutschland versteuert werden müssen und bei 2300 Euro ist das auch kein Kleckerkram.

Ein freundlicher Hinweis von meiner Seite, seit diesem Jahr läuft der automatische Datenaustausch zwischen den Finanzämter aus Luxemburg und Deutschland. Sollte dem deutschen Finanzamt dabei auffallen das du seit 2012 eine Rente bezogen hast die du nie in Deuschland versteuert hast wird es bitter.

- Nachzahlung der Steuern plus Strafzins. - Da die hinterzogene Steuer > 500 Euro ist geht der Fall automatisch an die Bußgeld- und Strafsachenstelle die wollen dann auch noch Geld haben, idR enspricht die Strafe der Höhe der hinterzogenen Steuer. - Der Fall wird vom FA an die deutsche KV gemeldet, auch hier automatischer Datenaustausch, und dann wird der Krankenversicherungsbeitrag rückwirkend auch noch fällig.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Dann kann ich's auch nicht ändern, dann geh ich halt in den Bau! Um genau zu sein erhalte ich keine Invalidenrente sondern eine Invalidenpension. Bei denen ist das sicher wieder anders, was mir hier aber sicher keiner sagen kann. Habe mittlerweile echt keine Energie mehr für diesen Kampf!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ich habe wirklich wertvolle Tipps hier erhalten, aber mittlerweile macht mich dieses Forum echt bekloppt. Ein guter Freund (Jurist in Luxemburg) schrieb mir gerade folgendes: "Schalte das blöde Forum ab! Irgendeiner schreibt Dir noch weil Du blond bist und aus dem Saarland kommst holt Dich morgen die franz Polizei ab und Du wirst am Sonntag in Paris geköpft. Das Statement hat die gleiche Qualität wie viele Forumaussagen...." Obwohl ich derzeit echt in einer sch... Lage bin, musst ich echt lachen


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Wenn Dich das alles bekloppt macht, solltest Du Dich einfach abmelden.

Aber sorry, das wird Dir ja nicht weiterhelfen. Man kann vor manchen Dingen im Leben nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Und nein eine Invalidenpension ist nichts anderes als die Invalidenrente - in Lux. heißt es nur Invalidenpension.

Aber ich sage jetzt nichts mehr zu dem ganzen! Tue das, was Du für richtig hältst.