x
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg billiger
Kannst Du Dich nicht bei anderen Banken informieren, auch wenn Ihr bisher eben alles bei dieser einen Bank gemacht habt? Ich habe nur noch von unserer Immobilienfinanzierung die Erinnerung, dass die Praktiken der Banken da insgesamt sehr unterschiedlich sind. Somit muss das Problem, was Eure derzeitige Bank da sieht, für eine andere gar nicht gegeben sein. übrigens ist es auch möglich, dass Lux. Banken Immobilien in Dt. finanzieren und dt. Banken Immobilien in Luxemburg. Es ist zwar jeweils dann eine etwas kompliziertere Sache (wg. Grundbucheintragung z.B.), aber warum nicht nachfragen?
keine Panik schieben, jetzt erstmal andere Banken abklappern.
Nur zum Verständnis: es ist risikotechnisch für den Hypothekengeber ein gewaltiger Unterschied, ob die Hypothek von einer Person mit Einkommen 4000 getragen wird oder von 2 Personen mit jeweils 2000 Einkommen. Denn daß (aus welchem Grund auch immer) direkt 2 Einkommen ausfallen, ist unwahrscheinlicher als daß 1 Einkommen ausfällt.
Wahrscheinlich haben sich bei der Sparkasse (oder Spuerkess? hab ich nicht ganz mitgekriegt) in der Zwischenzeit ganz einfach die Kriterien für die Bewilligung einer Hypothek geändert. Ist für euch jetzt natürlich sch..., aber grundsätzlich nichts ungewöhnliches.
Holt euch woanders noch Angebote ein, wird sich schon noch einen Hypothekengeber finden.
Sorry, wenn ich hier jetzt etwas oberlehrerhaft ankomme: dein Mann verdient 4 TEuro netto im Monat, ihr wollt davon 50% zurückzahlen und damit einen Kredit von 450 TEuro tilgen..... Selbst bei angenommen günstigen 3% Kreditzinsen kommen da über 13 TEuro Zinsen im Jahr auf euch zu und somit bleiben gerade mal 10 TEuro zur Tilgung. Dann ist ja alles in 40 Jahren zurückgezahlt, also pünktlich zur Rente. Und wenn eurer Zinssatz jetzt viel niedriger sind, dann finanziert ihr wohl auf variablen Zinsen. Wenn dann mal der Zinssatz auf 6 oder 8 Prozent steht, ist die Hütte weg. Und eure ETW ist auch noch nicht verkauft. Den "Verkehrswert" muß man auch erst mal beim Verkauf bekommen und es steht nicht mehr jeden Tag ein Dummer auf. Da bläht sich der Kredit vielleicht noch ein wenig auf....
Das würde ich als Bank nie nie nie finanzieren. Sobald du schwanger wirst oder das nächste Auto finanziert werden muss oder der nächste Urlaub oder oder könnt ihr die Raten nicht mehr tragen. Man sollte auch immer einen gewissen Spielraum haben, falls der Hauptverdiener mal arbeitslos wird - da sollte man auch mal 6 - 12 Monate überbrücken können. Und das ALG in D ist bei 4 TEuro nicht mal das, was ihr an Kredittilgungen zahlen wollt.
Wie wäre es, wenn man etwas kleiner baut? Vielleicht auf den Ausbau des Kellers oder des Dachbodens erst mal verzichtet? Wenn ihr euch 100 TEuro weniger leihen müsstet, sähe die Sache sicherlich ganz anders aus.
Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus. 450TEUR Schulden mit derzeit 4000 EUR Netto? Welche Bank Euch das auch immer vor 1 Jahr zugesagt hat - das ware in der internen Kreditprüfung nie und nimmer bis zu einem Abschluss durchgegangen - da hätte der Berater sonst noch was erzählen können.
Mit dieser Finanzierung macht Ihr Euch kreuzunglücklich für das ganze Leben - und das will man doch etwas genießen, oder? Mehr als 1/3 des Einkommens würde ich nicht für eine Finanzierung der Immobilie planen.
War ja klar, daß das in den falschen Hals kommt - habe es nur gut gemeint - so wie Ihr es derzeit vorhabt ist der finanzielle Schiffbruch so gut wie sicher.
Fakt ist und bleibt: Eure derzeitigen Vorstellungen über Hausgröße und Dringlichkeit passen nicht zum derzeitigen Einkommen. Wie es in einem Jahr aussieht .... vielleicht besser wenn du auch einen Job hast.
Für mich sind die heutigen Ansprüche bzw. die Selbstverständlichkeit mit der man solche finanziellen Risiken eingeht sehr interessant. Nur mal gerechnet: Haus+Grundstück=720.000 Euro. Nettoeinkommen: 4000 Euro. Anders gesagt: 15 Jahre lang jeden Monat 4000 Euro zahlen macht zusammen 720.000 EUR. Machts KLICK?? Zinsen sind dann noch nicht mal dabei.