Kann mir jemand sagen wo ich das Formular dafür finde und ab wann es sinnvoll ist, die zu machen?
Bin nicht verheiratet und habe ein Tochter und 50km Fahrtweg zur Arbeit.
Danke schonmal
Hier gibt es das Fomular als Download:
http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/pers_physiques/index.html#revenu
Formular 100D
Sinnvoll, wenn man einiges absetzen kann, z.B. wegen Versicherungen, Schuldzinsen, ...
http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-3927-steuererklarung-2009-formular-da.html[/url]
Mit download-Link...
Eigentlich muss die Steuererklärung/Lohnsteuerjahresausgleich ja bis zum 31.03.2010 fertig sein. Aber wie das so ist (genau wie bei Weihnachten) macht es bumm und zack ist der Tag da, der Lohnsteuerausgleich aber noch nicht fertig (die Geschenke nicht gekauft). Ich hab mal was davon gehört, dass man auch noch bis Mitte April einreichen kann. Hat da jemand nähere Infos oder Erfahrungswerte? Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank.
Ich habe vergangenes Jahr Ende September eine Erinnerung bekommen, die Steuererklärung für 2008 binnen 1 Monats einzureichen, was ich dann natürlich auch gemacht habe. Auf das "Ergebnis" warte ich noch...das gleiche ist mir im übrigen im Jahr vorher passiert: Im Oktober die Steuerklärung 07 eingereicht - im Juni 09 kam Bescheid und Geld. Für 2009 war ich dann schneller, bin mal gespannt wie lange es dauert.
Die Bearbeitung erfolgt wohl tatsächlich gemäss dem Motto von LuxusFux 😉
Sollte man auch eine Steuererklärung in Lux machen, wenn der Mann dort arbeitet und die Frau zwar Lohnsteuerpflichtig aber recht geringverdienend in D arbeitet. Muss man eventuell auch in Lux mit einer Nachzahlung an das Finanzamt rechnen, mit Eigenheim,Kindern und Schuldzinsen???
ankratra: Sollte man auch eine Steuererklärung in Lux machen, wenn der Mann dort arbeitet und die Frau zwar Lohnsteuerpflichtig aber recht geringverdienend in D arbeitet. Muss man eventuell auch in Lux mit einer Nachzahlung an das Finanzamt rechnen, mit Eigenheim,Kindern und Schuldzinsen???Nachzahlungen gibt es bei der luxemburgischen StE nicht. Du musst aber das Gehalt deiner Frau angeben.
Ich muss jedes Jahr nachzahlen! Allerdings beide in Lux. beschäftigt und damit verpflichtet eine StE zu machen. @ankrata: prüfe erst einmal, ob ihr nicht schon zwingend eine machen müsst, denn es gibt eine Einkommensgrenze ab welcher man sowieso eine machen muss. Ich hatte gelesen, dass diese Grenze von 58.000 auf 100.000 angehoben wurde. Jedoch keine zuverlässige Quelle.
Pauschal zur Vereinfachung: Wenn Mann sehr viel verdient, ihr viel absetzen könnt und die Frau sehr wenig verdient, dann kann es sich lohnen. Ansonsten nicht.