logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

"Dobrindt will Pkw-Maut für alle Straßen"  

Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Manchmal dauert es auch bei mir bis der Groschen fällt.

Schaut euch mal die Summen an um die es geht - was soll die PkW Maut bringen, kennt doch jeder - und dann auf diese aktuelle Entwicklung bei der LkW Maut schauen.

Googlen nach dem Text kann ja jeder selbst um den ganzen Bericht zu lesen.

"Laut Dobrindt sinken die Mautsätze durchgehend für alle Lkw-Fahrzeugklassen – rückwirkend zum 1. Januar diesen Jahres. Die Details werden erst in den kommenden Wochen festgelegt. Auf die vier Jahre der Wahlperiode gerechnet verursacht die Reduzierung laut Dobrindt Einnahmeverluste beim Staat von ungefähr zwei Milliarden Euro. Das wären rund 500 Millionen Euro im Jahr."

Die PkW Maut muss wohl kommen um die Einnahmeverluste bei der LkW Maut auszugleichen. Eine Super Idee, die Hauptverursacher der Strassen und Brückenschäden werden entlastet und die PkW Fahrer übernehmen die Kosten!

Dem deutschen Michel kann man auch jeden Scheiss verkaufen und es wird immer Jubelpriester geben.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die Reduzierung der LKW-Maut ist eine Frechheit.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wer ein Fan von Bildung abseits der Blödzeitung ist, hier auf 208 Seiten die Aufstellung der tatsächlichen Kosten und der Verursacher.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/wegekostengutachten-2013-2017-endbericht.pdf?__blob=publicationFile

Mann was werden wir verarscht, die Hauptverursacher werden um 500mio pro Jahr entlastet und diese Kosten werden dem PkW Fahrer aufgebrummt. Das ganze verpackt mit ein bischen subtiler Ausländerfeindlichkeit und schon klatscht das Volk Applaus.

Jedes Land bekommt die Regierung die ihm zusteht, eine dumme Regierung scheint wohl zu seinen Wähler zu passen.


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo, wer trägt die LKW-Maut denn? Der Endverbraucher! Die ist nämlich in die Kosten der Produkte eingerechnet, die vom LKW befördert werden. Und in diesen LKWs sind auch viele Produkte, die wir in Deutschland kaufen. Also fliesst die Senkung dieser Gebühren über höhere Gewinne an die Unternehmen zurück und bringen damit dem Arbeitnehmer (jaja, und auch dem kapitalistischen Eigentümer) was, oder aber die nächste Preiserhöhung wird ein wenig später erfolgen, und nützt damit dem Endverbraucher.

Ich kann und will jetzt keine Vergleichsrechnung machen, bringt auch nix, aber mit einer PKW-Maut sind die Kosten noch Verurschungsgerechter verteilt, und es wird noch genauer der zur Kasse gebeten, der die Straße auch nutzt: der Transittourist, der Tourist oder eben der Otto Normalautofahrer mit seinem SUV (viel) oder seinem Polo (wenig).

Der Staat hat Kosten und die müssen gedeckt werden. Ja, hier wird viel sch*ß gemacht und man könnte auch mal an der Ausgabenseite drehen, aber dann steht auch immer wieder jemand da, der was dagegen hat: Sozialhilfe nur bei vorheriger Einzahlung im Sozialsystem? NEIN! Verbandsgemeinden zusammenlegen? BLOS NICHT! ALGII reduzieren? OH, DIE ARMEN! Schlaglöcher? SOFORT REPARIEREN! Stadttheater? SUBVENTIONIEREN!

Aber so sind wir, wenn es um unser Geld geht, wird immer gemeckert statt das ganze mal objektiv zu beurteilen. Auch wenn es im Moment noch nicht mal ein Grund gibt, da es für die Kfz-Steuer-Zahler erst mal Kostenneutral sein soll.

"wir werden nicht von dieser Abgabe verschont werden" --> ja, wir bekommen auch keine Rente mehr. Irgendwann.

"Das ganze verpackt mit ein bischen subtiler Ausländerfeindlichkeit und schon klatscht das Volk Applaus" --> Klar, die Ausländerfeindlichkeit. Alles Rechtsradikale diese Mauteinführer! --> Wer klatscht? Es ist leider eher die Ausnahme.

"wenn Corvin je einen Hunni an Luxemburg und Frankreich abdrücken muss " --> "am Ende"? "einen Hunni"? Ist das nicht sehr populistisch? --> Ja, am Ende soll ich auch noch in ganz Europa Umsatzsteuer bezahlen, wenn ich was kaufe? Wie unverschämt! --> In FR, CH, AT, IT: überall bezahle ich für die Autobahnen, nur die deutschen verschenken diese Leistung. --> Ja, wenn ich eine italienische Landstraße nutze weil ich dort im Urlaub bin, warum soll ich nicht 10,- dafür bezahlen? Hat doch auch den Italienern niemand geschenkt (ausser die EU vllt.)!

Habt ihr schon mal nachgedacht, was diese Mautstationen in Frankreich mit den vielen Mitarbeitern kosten? Naja, wenigstens könnt eman so noch ein paar freiwillige 1-Euro-Jobber zum neuen Mindestlohn beschäftigen. Da ist das Drucken vorn Stickern ein Klacks dagegen.

Keine Löcher im Haushalt? Haushalt ausgeglichen??? Von was träumst du? Abgesehn von der kurzfristigen Augenwischerei (Mal doch ein paar Mrd. mehr USt-Einnahmen als geplant) --> Dieser Haushalt ist für mich erst ausgeglichen, wenn alle Schulden zurück gezahlt sind und meine Rente auf Guthabenbasis abgerechnet wird und nicht mit dem Generationenvertrag!

Ach, und wenn der Staat des Geld nicht über die Maut holt, dann setzt er halt den Solizuschlag nochmal ein wenig hoch. Oder die MWSt. Oder die Mineralölsteuer. Oder, oder, oder...

Gruß, corvin

^^ der sich als erster eine Jahresvignette kauft.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Sorry Corvin,

aber du hast nicht verstanden worum es geht.

Wir wollen den LKW Transitverkehr mit 500mio entlasten und den PkW Transitverkehr 500mio belasten.

Wir werden keinen Euro mehr in der Kasse haben um die Strassen zu sanieren.

Wir fördern den ökologischen Unsinn Waren quer durch Europa zu transportieren weil irgendwo für 10Cent die Stunde billiger Produziert wird.

LKW machen die Strassen kaputt und darum sollen die jenigen die unbedingt die Waren haben wollen über den Preis auch die Schäden zahlen. Warum ist es in deiner Logik so klar das ein PkW auf der Landstrasse Maut zahlen soll, ein 40 Tonner jedoch nicht?

Denk mal über folgende Worte nach - "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren – so lautet das skandalöse Geschäftsmodell"

Und zu deinem Hinweis das du im Ausland zahlst - das liegt daran das die Autobahnen privat sind, auf staatlichen zahlst du in Frankreich auch keine Maut.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Dann darf man ja mal gespannt sein, ob die Senkung der LKW Maut beim Endverbraucher ankommt...


Profilbild von message_count_100
flyskybus
143 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Luxemburg hat auch so ein Doofrind! Sägt gut funktionierende Autobahnbeleuchtungsmasten im Rahmen der Verkehrssicherheit um, und pflügt gut unterhaltene und benutzte Strassen um. Heisst Franz Bausch, ist ein Grünspan und Körnerkauer durch und durch.... und seit Oktober 2013 Verkehrsminister!


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Na, da scheint ja einer die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben 😉


Profilbild von
henkel12
248 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

jedenfalls mag transfrontalier123 Herrn Kaster nicht und scheint auch kein CDU-Wähler zu sein. Im Grundsatz unterscheiden sich Politiker in ihrer Begehrlichkeit jedoch nicht. Im besten Fall sollte soviel Frust zu eigenem politischen Engagement führen. Da gab es schon mal so einen Versuch: http://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Steuerzahler-Partei


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

@flyskybus: Und Bausch ist der beste Verkehrsminister den L je hatte! Er bewegt wenigstens nicht nur was fürs Auto sondern auch für den ÖPNV...und in einem atemberaubenden Tempo


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Étienne Schmit war auch kein schlechter Verkehrsminister.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Prinzipiell hat transfrontalier123 recht. Herr Kaster ist ein politisches Ultraleichtgewicht und das trierische Volk ist trotzdem stolz auf "unser Mann in Berlin". Wir beschweren uns über sinnlose, falsche oder gar unmenschliche politische Entscheidungen aber trotten bei der nächsten Wahl wieder der "Mutti" hinterher.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich habe es kommen sehen sagte der Blinde - nochmals danke an den Politikversager Doofrind für die Schrottidee mit der Maut und der Ablehnung die nun uns Grenzgänger entgegen schlägt.

"News der Rubrik Tagesthemen Petition für Grenzgänger-Maut online"

Wer hat eigentlich von uns diese Gurkentruppe gewählt?


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ichwarsnich war es.


Profilbild von message_count_100
flyskybus
143 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wie war das nochmal: "Je Größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr!"