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Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

"Dobrindt will Pkw-Maut für alle Straßen"  

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10 Jahren  ago  

Da sieht man was BSE anrichtet, da wird aus einem Dobrindt ein Doof-Rind.

Einfach mal überlegen wie viele Franzosen, Belgier, Luxemburger, Holländer usw über die Grenze zum Einkauf nach Deutschland fahren. Diese müssten in Zukunft die Deutsche KFZ Steuer zahlen und der bis dahin günstigere Einkauf in Deutschland ist vom Tisch. Der Einzelhandel in Trier wird sich bedanken.

Wenn das Modell dann Schule macht dürfen wir als Grenzgänger sowohl in Deuschland als auch in Luxemburg bezahlen.

Der Mann, die CSU und der Rest dieser Gurkentruppe ist untragbar und sollte von der EU in Brüssel eine Klatsche kassieren das man den Knall noch in Berlin hören kann.

Ps. Bin mal gespannt was mit den privat genutzten Firmenfahrzeugen passieren wird, da wird der Chef die Vignette wohl auf den Arbeitnehmer abwälzen. Auch wenn ich keinen Firmenwagen habe sieht es für mich aus als wir uns mit dem freien Abrbeitsmarkt immer weiter in die Vergangenheit bewegen.


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10 Jahren  ago  

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten nach Trier zum einkaufen zu fahren ohne Maut zu bezahlen. Mann muss nur wollen....


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10 Jahren  ago  

Und genau das WOLLEN ist etwas von dem man überzeugt sein muss um bereit zu sein das eigene Verhalten zu ändern. Ich kann dir das wollen der Luxemburger kurz erklären "huren Praisen".

Ikea und Möbel Martin werden dir gerne erklären wieviele Luxemburger mit Bus und Bahn kommen.


Anonymous
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10 Jahren  ago  

Ikea und Möbel Martin sind nicht gedacht um mit Bus und Bahn erreicht zu werden! DIE müssen sich dann etwas einfalllen lassen, so im Stile 'Heute erlassen wir ihnen die deutsche Maut'...

Trier mit Bus und Bahn zu erreichen ist kein Problem und geht schneller als Samstags im Stau auf der B51 zu stehen.

Aber keine Angst, auch der Einzelhandel wird sich etwas einfallen lassen...


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henkel12
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10 Jahren  ago  

hallo Info: volle Zustimmung! Herr Dobrindt ist kein Liebhaber durchdachter Aktion. Mir ist schleierhaft, wie gerade in Bayern, das ja angeblich das anspruchsvollste Schulsystem hat (und damit wohl auch einen guten Bildungsstand), so jemand so weit kommt. Ausserdem muss die Sinnhaftigkeit der PKW-Maut generell bezweifelt werden. Deutschland ist für PKW-Fahrer kein Transitland wie die Schweiz und Österreich. Hier wird ein System geschaffen, dass den Bürger unsere Straßen zweimal bezahlen lässt - beim Bau durch Steuern und dann nochmal durch die Maut. Es ist sicherlich Wunschdenken, dass die Einnahmen aus der Maut in gleicher Höhe zusätzlich zum bisherigen Budget dem Straßenbau zugeführt werden. Zunächst sollen die deutschen Autofahrer über die KFZ-Steuer kompensiert werden - das sind doch Politikerversprechen, denen die kurzen Beine schon angeboren sind!


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10 Jahren  ago  

Damit bestätigst du eigentlich nur das Doof-Rinds Mautidee immer zu Lasten des Einzelhandel und der Gastronomie gehen wird.

Entweder bleiben die Kunden weg, oder die Kosten müssen übernommen werden. Wie auch immer, das Problem besteht ja nicht nur mit Luxemburg und ich gehe jede Wette ein das es nicht lange dauern wird bis exakt dieses Thema auf dem Tisch ist. Im übrigen schürt der Honk nur die alten Klischees von den pööösen Praisen.


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alpinkatze
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10 Jahren  ago  

Vielleicht könntet Ihr mal etwas weitreichender denken: Deutschland ist nicht nur Grenzgebiet Luxemburg, und es geht wohl auch vorrangig drum, die Schäden, die von LKW angerichtet werden (durch Fahrerei auf Landstraßen) zu kompensieren. Und das ist national, nicht nur regional. Allerdings erfordert dies dann auch ein Konzept, bei dem der Schwerlastverkehr wesentlich stärker ins Gebet genommen wird als der normale PKW-Fahrer.

Nichtsdestrotrotz ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems fragwürdig. Auf Autobahnen für PKW ja (dann aber in Verbindung mit einer Anpassung der PKW-Steuer), für Landstraßen halte ich sowas aber durchweg vorstellbar, eine reine LKW-Maut einzurichten. Solange es lukrativer ist, eine (toll ausgebaute) B51 oder B53 mit dem LKW zu befahren anstatt die eigentlich dafür vorgesehene Autobahn zu nutzen, wird sich Schwerlastverkehr dort bewegen. Ich bin durchaus dafür, aus solchen Gründen dann auch eine sehr spezifische, zielgruppenorientierte Maut einzurichten. Trier ist sicherlich auch nicht die einzige Region, die ein solches Problem hat.

Kunden aus Luxemburg könnte man auch durch ein schlaues P&R fangen - in Luxemburg funktioniert das ja auch. Warum wird eigentlich immer auf dem Innenstadt-Parkhaus-Argument rumgeritten?


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henkel12
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10 Jahren  ago  

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es die LKW Maut bereits!

Es wird geprüft, inwieweit diese auch auf Bundesstraßen ausgeweitet werden kann. Aber hat diese Maut zusätzliches Kapital für den Straßenbau gebracht? Das Problem liegt doch darin, dass durch Hereinnahme von zweckgebundenen Geldern die Zuschüsse aus dem allgemeinen Steuertopf ausgetauscht werden. Gleiches ist bei der Einführung der PKW-Maut zu erwarten. Und ich betone nochmals: Ein Politiker, der mir sagt, dass er kein zusätzliches Geld von mir (deutscher Autofahrer) will, sagt die Unwahrheit!


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10 Jahren  ago  

Das schlimme ist der traurige Irrsinn der betrieben wird, welcher nichts mit den tatsächlichen Kosten am Hut hat die ein PKW Fahrer tatsächlich verursacht.

Unsere Politker behaupten stur und steif das die LKW Maut die tatsächlichen Kosten aus Strassen und Umweltbelastung abdeckt.

Die maximale Maut für LKW liegt bei 0,288 € (toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/maut-tarife.html)

Unstrittig ist ebenso die unterschiedliche Belastung zwischen LkW und PkW (zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse)

Daraus resultier 1km LkW = 100.000km Pkw

Wenn der LkW Mautsatz stimmt dann darf der ausländische PkW Fahrer folgende Rechnung auf machen:

Bezahlte Strassen und Umweltbelastungsabgabe für max km = (100Euro max Jahresmaut / 0.288Euro) * 100.000

= 34.722.222km pro Jahr

Es ist folglich absoluter Blödsinn zu erklären das es um Kostendeckung geht. Nach wie vor ist die LKW Maut zu niedrig, aber da will keiner ran!

Solange wie Krabben nach Nordafrika zum pulen gefahren werden und Sprudel aus Italien und Frankreich nach Deutschland gefahren werden ist der Transport mit dem LkW durch den PkW subventioniert. ______________________________________________________________________________________

Darum sollte eine EU km Pauschale auf LkW's erhoben werden die kostendeckend ist und diese wird über einen EU Verteilerschüssel an die Mitgliedländer verteilt. Damit sind alle EU Probleme gelöst und nur die nicht EU LkW müssen noch ans Mautterminal.


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10 Jahren  ago  

Die ersten Leserkommentare sprechen Bände - was hat dieses Doof-Rind uns Grenzgänger angetan, ich mag es noch nicht richtig zu beurteilen aber es wird nicht für ein positives Bild Deutschlands taugen.

http://www.wort.lu/de/international/deutschland-auslaender-maut-soll-2016-kommen-53ba9217b9b39887080438a4


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henkel12
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10 Jahren  ago  

Die Kommentare aus den Nachbarländern Deutschlands sind auch deutlich. Eine Beschwerde bei der EU ist sehr wahrscheinlich, weil sich faktisch die Ausländer benachteiligt sehen.


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corvin
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10 Jahren  ago  

Die 30 Euro wird weder uns Grenzgänger weh tun, noch einen Grenzlandbewohner davon abhalten, nach Deutschland zu Einkaufen zu kommen... Die die häufig kommen, haben dann eh eine Jahresvignette und die anderen holen sich eine 10 Tages-Vignette für ein paar Euro.

Ich bin an der Grenze zur Schweiz und Österreich aufgewachsen und da ist das eben so... Gewöhnt man sich dran und gut ist. Auch da war der Aufschrei anfangs da, heute weiß man, wo man eine Vignette kaufen kann...!

Die PKW-Maut ist längst überfällig und die Ausweitung auf alle Straßen finde ich genial! So vermeidet man wenigstens den "Ausweichverkehr" durch die Dörfer. Ich finde es gut, dass alle die, die Straße nutzen, hierfür auch bezahlen sollen. Kostet ja doch ein wenig so eine Straße...!!! Nur die Reduzierung der KfZ-Steuer sollte man "sich sparen" und statt dessen ein paar Haushaltslöcher für unsere Kinder stopfen, die unsere Eltern und wir sonst hinterlassen werden!!!

Gruß, corvin


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10 Jahren  ago  

bin mal gespannt wenn Corvin je einen Hunni an Luxemburg und Frankreich abdrücken muss und zusätzlich eine Abgabe in jedem Urlaubsland für die Benutzung der Landstrassen ob der Jubel nicht bald verstummt.

Damit wir uns richtig verstehen, wenn die EU mit Dobrintsplänen fertig ist werden wir die 100Euro zusätzlich zu zahlen haben.


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henkel12
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10 Jahren  ago  

Natürlich ist der Aufschrei am Anfang immer am größten. Dadurch, dass man sich an Bullshit gewöhnt, wird es aber nicht zur guten Idee! Der Bundeshaushalt ist demnächst ausgeglichen - also gibt es da keine Löcher zu stopfen. Und JEDER nutzt die Straße, auch die, die kein Auto haben - wie sonst sollen die Päckchen vom Online-Versand oder Möbel oder ... ankommen? Daher ist es richtig, die Straßen über Steuern zu finanzieren. Ich zahle gerne nach dem französischen Modell eine Maut für eine Straße, die mir dafür auch wirklich zur Verfügung steht! Ausserdem hat Info recht - wir werden nicht von dieser Abgabe verschont werden!


Anonymous
Anonyme

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10 Jahren  ago  

henkel12: ... Ich zahle gerne nach dem französischen Modell eine Maut für eine Straße, die mir dafür auch wirklich zur Verfügung steht!

+1 ... und die strassen für die mann zahl sind wenigstens von gute qualität ! Mal sehen ob D das hinkriegt !