Hab meine Sachen erledigt über guichet.lu und am ende der kw51 die Karte erhalten. Allerdings hatte sogar meine bereits 2 Wochen Verspätung zu dem was mir mündlich zugesagt wurde.
Mein Januargehalt wurde jetzt mit 33% Abzug ausgezahlt. Ist zum ersten Mal bei Nichtvorliegen der Steuerkarte zum 01.01. erfolgt. Früher wurde trotz nicht rechtzeitigem Vorliegen der Steuerkarte der normale Satzt in Abzug gebracht bis die Karte da war (meist so Ende Februar). Bin jetzt auf Steuerklasse 1, statt 2 eingestuft. Habe vor ca 2 Monaten den Antrag über Guichet gemacht und meinen alten Steuersatzt akzeptiert.
Dieses Rumschicken von Steuerkarten per Post ist ja auch sowas von Vorgestern. Hoffentlich hat das auch bald ein Ende. Man wartet auf Post, und darf womöglich bis zu deren Eintreffen mehr Steuern zahlen. Bei denjenigen, die den vorgeschlagenen Steuersatz fristgerecht akzeptiert haben, darf das keine zwei Monate dauern!
Das dauert wohl doch noch etwas länger bis alle abgearbeitet sind.
Bei den 1. Steuerkarten die jetzt rausgeschickt wurden, sind schon seltsame Sachen dabei, nur 3 Beispiele: z.b. gibt es auf einmal nach 20 Jahren keinen Freibeträge mehr für Frais de Deplacement, oder es steht gar keine Steuerklasse drauf oder es steht ein Steuersatz von 99,9%!!!! drauf!! Also genau prüfen und sofort reklamieren, da ist noch einiges an Sand im Getriebe!!
Nachtrag: Das keine Klasse und keine Freibeträge drauf stehen ist wohl so richtig, weil die jetzt in dem Prozentsatz enthalten sind.