Entschieden weitergekommen in der Sache, bin ich zwar nicht, allerdings bin ich dank eines bekannten Juristen auf diverse Gerichtsurteile (viele auch vom EUGH) gestossen, die zwar nicht genau dem hier vorliegenden Fall entsprechen, aber schon in die Richtung gehen. Nahezu alle fielen zugunsten der Steuerzahler aus.
Ein EUGH-Urteil ist davon besonders interessant, denn danach wird ein Staat A verpflichtet, wenn ein (im Land A steuerpflichtiger) ausländischer Steuerzahler in seinem Heimatland B einen Altersvorsorgevertrag abgeschlossen hatte und in seinem Heimatland Beiträge dazu steuerlich absetzen kann, dass der Staat A dem ausländischen Steuerzahler dann auch steuerliche Absetzmöglichkeiten für seinen Vertrag gewähren muss.
http://curia.europa.eu/juris/showPdf.jsf?text=&docid=47737&pageIndex=0&doclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=1492496
Also wenn man bei einer deutschen Gesellschaft einen Altersvorsorgevertrag hat, dessen Beiträge steuerlich absetzbar sind, muss auch Luxemburg diesem Arbeitnehmer steuerliche Absetzmöglichkeiten für seinen deutschen Vertrag gewähren.
Wovon ich nun persönlich ausgehe, ist:
Eine Prüfung/Zertifizierung/Anerkennung seitens irgendwelcher luxemburgischen Behörden/Einzelpersonen gibt es überhaupt nicht. Diese Anerkennung bezieht sich rein auf das Land selbst, also eine deutsche Gesellschaft muss von deutschen Behörden anerkannt werden (steht ja auch so im Beschrieb drinnen). Dem Commissariat d'assurances war nämlich von so einer Anerkennung auch nix bekannt.
Ich komme nochmal auf mein Eingangsposting zurück:
Im Guichet-Beschrieb steht als Bedingung für die Absetzbarkeit:
Altersvorsorgeverträge bei einer Versicherungsgesellschaft oder einem Kreditinstitut geschlossen werden müssen, die/das:
- in Luxemburg zugelassen ist, oder;
- von den zuständigen Behörden eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union zugelassen ist und beaufsichtigt wird und in Luxemburg berechtigt ist, seine Aktivitäten auszuüben.
Was bedeutet konkret: