gab es einen Kommentar zum Thema ÖNPV incl. P&R Parkplätze? Die Buslinie 118 ist wegen Überfüllung und fehlender Parkplätze ab Wasserbillig fast nicht mehr zu benutzen. Heute morgen ist einer der Anhängerbusse wohl mit deutlich mehr als 150 Fahrgägsten !!! unterwegs gewesen - ein Großteil davon sind inzwischen Schüler.
Ja, ich kam heute morgen erst um 8:00 zum P&R Mesenich, ich musste unverichteter Dinge mit dem Auto fahren da beim besten Willen kein Parkplatz mehr zu finden war....
Ich finde die Gemeinde Wasserbillig/Mertert schiesst ein bisschen viel übers Ziel hinaus mit ihrer Parkraumbegrenzung! Hat dort überhaupt schon jemand ein Knöllchen in der 'Route d'Echternach' bekommen ?
Henkel12, Wenn der Bus so voll war, würde ich das gleich mal an Weber und die Mobilitätszentrale melden, es geht ja nicht an dass die Sicherheit gefährdet wird. Der Fahrer sollte das auch melden, in seinem eigenen Interesse...
Heute mal wieder, so gegen 7:30: Ungefähr 2-3 Minuten vor mir hat's an der Auffahrt Flaxweiler gekracht. So wie es für mich aussah hat sich ein/e übermotivierte/r Fahrer/in eines schwarzen Seat mal wieder direkt von der Einfädelspur auf die linke Spur katapultiert. Ergebnis: Zack-Bumm-Stau. Zum Glück sah es nicht nach ernsthaften Personenschäden aus.
Zum Verbesserungsvorschlag: Sicher werden es einige unbelehrbare Fahrer ignorieren, aber warum wird nicht für ein paar € eine durchgezogene Linie, also Verbot des Fahrspurwechsels für beide Spuren, bei den AB-Auffahrten auf der Strecke TR-Lux gemacht? Minimaler Kostenaufwand und vielleicht ein paar Staus weniger pro Jahr.
@ mimsafreddi,
wer mich kennt, weiß dass ich manchmal meinen Senf für irgendetwas dazu steuere, manchmal scharf, manchmal mild und mit annderem Geschmack.
Deine Idee finde ich gut, aber sie bringt mir persönlich sehr wenig, da ich diese Strecke nicht fahre 🙂
Nix für Ungut....ein Spässle von mir
Schönen Tag und wenig Stau
@ mimsafreddi
Radio Eriwan: Im Prinzip eine gute Idee.... aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Hirnamputierten, die es ja immer soooo eilig haben, von den durchgezogenen Linien stören lassen? Es ist ja nicht so, dass keine Regeln im Strassenverkehr da sind, das viel größere Problem ist doch, dass zu wenig Hirn auf der Autobahn unterwegs ist, daher kommen alle die Unfälle und Staus. Und wie man dem abhelfen kann, da hab ich absolut keine Ahnung...
adresse (zwecks Markierung Autobahn): Division de l’exploitation de la grande voirie et de la gestion du trafic 21, rue du Chemin de Fer L-8057 Bertrange Tél. : (352) 2846 - 5000 Fax : (352) 262563 - 5300 Email : [email protected] Contact: M.Paul Mangen (Chef de division)
http://www.pch.public.lu/administration/organigramme/dgt/plan_access/index.html
Was spricht denn gegen eine Geschwindigkeitsreduzierung/ein Abbremsen des "platzmachenden" Fahrzeugs? Auf der rechten Spur (falls denn da auch mal einer fährt;-) ist die Möglichkeit mehr als 80 - 100 Km/h zu fahren eher selten und der "Flow" ist an den Auffahrten ohnehin meist gestört. Wenn man von rechts nach links eine gestrichelte Linie lässt, ändert sich ja garnix für die Spezialisten, die von der Auffahrt gleich auf die linke Spur ziehen.
Wie wäre es, wenn sich VIELE mal besinnen und sich erinnern, was man in grauer Vorzeit mal in der Fahrschule gelernt hat!? Raser? Welche Raser? Die gab es mal, nicht sonderlich prickelnd, waren aber schnell aus den Füssen! Heute? Kaum mehr möglich, da ja alles links ist und rechts zum Teil langsamer gefahren wird als LKW's! Letztens noch erlebt, dass ein Brummi im vollen Berufsverkehr ausscheren musste, um einen recht neuen, grossen deutschen Luxuswagen (180PS?) zu überholen!!! Kann so etwas sein? Momentan, Ferienzeit, nun wirklich nicht mehr sooo viel los. Und was ist? Die Vollhonks, die da morgens unterwegs sind, sind wohl nicht wach!!! Es geht ja nicht nur um die luxemburger Seite, das Drama fängt ja auf deutscher Seite an! Linke Spur, wenn ich mich recht entsinne, Überholspur! Oder hat sich da irgendetwas dran geändert????? Es kann doch nicht sein, dass 5 Autos mit knapp 100 km/h links spazieren fahren und rechts alles frei ist!?!? Ich habe kein Problem mit Begrenzungen, aber warum? Es will doch anscheinend niemand schneller fahren!!!! Wenn man mal dort ansetzen würde, wären schon manche Probleme gelöst! Alle beklagen sich über die vielen Leute und Auto's, aber warum verhalten sich die meisten so, als wären sie alleine auf der Strasse????? Das Gehirn einschalten und sich insgesamt sozialer verhalten, das wäre doch nett! Ich gebe zu, dass mich das meistens sehr aggressiv macht! Diese geballte Dummheit, gegen die man nichts ausrichten kann! Ok, dann überhole ich auch mal zart rechts, das ist mir dann auch egal! Und die, die spritsparend unterwegs sind, setzt euch in den Bus, DAS ist sparsam, alles andere ist nur Schwachsinn! Ich würde sehr gerne Bus fahren oder ne Fahrgemeinschaft nutzen! Leider klappt es nicht mit dem Arbeitsplatz! Was hier und da gut klappt, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, davor haben manche noch ein wenig Respekt und fahren für eine Sekunde nach rechts und SOFORT wieder nach links, auch wenn rechts alles frei ist! Da stellt sich mir die Frage, sollen das alles morges Briten sein?????
Top! Das ist mir noch nicht eingefallen mit den Briten.
Aber was mich auch immer wundert ist die genaue Unfallbeschreibung mit Verursachern, Schäden an Fahrzeugen sowie der genaue Unfallhergang. Woher weiß man das alles wenn man den Unfall nicht gesehen hat und "nur" daran vorbeifährt? Sollen da auch Gaffer unter den Briten sein?
Also als relativ frischer Grenzgänger (erst ein Jahr) hab ich dennoch einige Schwachstellen im Verkehrswesen gesehen.. fahre von Bitburg nach Contern/Sandweiler. Mittlerweile alle Varianten (BIT-Echternach- Junglinster-Contern, B51/A1 durchgefahren, und es ist schwierig! Deshalb eine persönliche Liste: (auch wenn einiges angestaubt ist
1. grösstes Problem: BAUSTELLENMANAGEMENT: abgesehen von dringenden Notfällen (Brückenbrand o.ä.) wundert mich in Luxemburg und auch in D die teilweise sehr seltsame Baustellenplanung. Beispiele: die letzten beiden Monate wurden die A1 Baustellen eingerichtet, GLEICHZEITIG sind sowohl die A1 (Tunnel Howald/Waeldhaeff)-Baustelle als auch -besonders bescheuert- die Umgeheung Junglinster noch nicht feritg.... !! Und was die Krone aufsetzt: Die einspurige Baustellenampelregelung des Nadelöhrs Junglinster!! Die ganze Stadt ist eine Baustelle, PARALLEL zum Umgehungsbau... kann das nicht NACH der Umgehungsfertigstellung gemacht werden. So waren alle Wege versperrt, verzögert... immerhin ist Junglinster wieder frei jetzt... also Wunsch--> bessre Planung, auch in Abstimmung mit RLP (B51 Helenenberg und A1 und N11 gleichzeitig baustelle- Wahnsinn !) 2. Ortsumgehung Echternach (jaaa.. en hunnert joar net) 3. schnellere "Echtzeit"-INfos auf den Verkehrsleitsystemen auf der A1. Die Anlagen werden die meiste Zeit nur für "Anschnallen, Motorradfahrer im Toten Winkel"-Anzeigen u.ä. benutzt. Wenn z.B. in Grevenmacher steht: "Achtung Stau Unfall in 3 km linke Spur " kann ich auf die N1 ausweichen und gut ist. Geht in Barcelona auch (zweisprachig im Wechsel übrigens) 4.Irrgarten (Kreisel Ausfahrt Sandweiler) entschärfen und überwachen...Lauter lebensmüde Fahrer ! 5. Baustelle Bypass Contern/Itzig, Kreisel Sandweiler auf N1---> wie brauche ich ein Jahr für eine Spur von 500 Metern? 6. Abstandkontrollen auf der A1 --> unterschrieben, Lebensmüde Fahrer ! Meine MEthode auf der A1 : so fahren dass man um 8.15 oder 9.15 im Büro ist (wenn möglich), dass nciht alle (besonders Banker+Lux-City Arbeiter) e um 7:50-7:55 und 8:50-58 in lebensmüder Fahrweise am Kirchberg abfahren wollen um punkt 8:00 und 9:00 im Büro zu sein .
@Sallyblum: Leider ist der Mensch nicht sozial, sondern egoistisch, insbesondere in seinem Refugium namens Auto. Da werden sogar Mauerblümchen zu hemdsärmeligen Kämpfern. Daran kann man wenig bis nichts ändern. Über Dauerlinksfahrer habe ich es aufgegeben, mich zu ärgern. Im Zweifel wie Du, einfach langsam rechts vorbei.
@Kiwu: Hoffe, Du beziehst das mit der genauen Unfallbeschreibung und dem Gaffen nicht auf mich. Hatte extra geschrieben "So wie es für mich aussah...". Auch muste ich nicht von 130 auf 30 herunterbremsen , um zu Gaffen. Bei einem Unfall morgens auf der A1 liegt es in der Natur der Sache, dass es sich staut und man die Unfallstelle nur langsam passieren kann (insbesondere, wenn die Unfallbeteiligten noch am Mittelstreifen stehen). Hatte meine Vermutung (die auch auf Erfahrungswerten aus der Vergangenheit basiert) lediglich als Aufhänger genommen um einen KONSTRUKTIVEN Beitrag zu leisten, wie das unter diesem Thema ("Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation") gewünscht ist. Falls Du was konstruktives beizutragen hast: Feuer frei!