Für wen besser? Für die Bürger von Wasserliesch, Oberbillig und Temmels auf jeden Fall schlechter. Hier werden Vergleiche angestellt die unseriös sind. Die Lebensqualität der vielen tausend Menschen, die in diesen Dörfern wohnen, wird völlig ausgeblendet. Ich will an dieser Stelle beispielhaft auf die Diskussion zu der Überquerungshilfe in Oberbillig hinweisen. Die Überquerung der Bundesstraße, die den Ort in zwei Teile zerschneidet ist bereits heute lebensgefährlich, nicht nur für Kinder, Senioren und beeinträchtigte Menschen. Spielt die Lebensqualität dieser Menschen in den ganzen Überlegungen keine Rolle. Unabhängig von dem ganzen Lärm und Gestank der durchrasenden Autos. Temporegelungen werden von vielen rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern völlig ignoriert. Die Gegner des Moselaufstiegs sollten sich selbst ein Bild davon machen.
Jeder will Auto fahren, aber keiner will den Verkehr vor seiner Hastür haben! Wer Auto fährt muss halt auch die Nebenwirkungen in Kauf nehmen, so einfach ist das! Oberbillig wird nicht nur durch die Bundesstrasse zerschnitten sondern auch durch die Bahn. Das Problem Oberbillig ist sehr einfach zu lösen und dann ist es immer noch billiger: Strasse tief legen, auf Höhe der Bahn, vielleicht beide zusammen noch tiefer legen, Deckel drauf und dann hat Oberbillig einen wunderschönen Ortskern. In wie weit Temmels tangiert werden soll verstehe ich nicht, die Brückenvariante biegt ja schon vorher ab und Wasserliesch hat schon seine Umgehung.
Ein Moselaufstieg wird Raser auch nicht rücksichtsvoller machen 🙂
Der Moselaufstieg kommt noch in den nächsten 10 Jahren nicht, wetten ? Und dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus...
Ich nehme die Gelegenheit wahr und mache noch einmal Reklame für die Zug-Bus-Kombination für diejenigen, welche für die Zeit der Baustelle mit dem Luxemburgbus den Umweg von Konz aus nicht fahren wollen oder vielleicht sogar darüber hinaus. Ein paar Meter weiter von der Bushaltestalle des Luxemburgbusses ist der Bahnhalt Kreuz Konz. Von da geht es mit dem Zug nach Luxemburg bis nach Munsbach, dort in die Buslinie 144 zum Kirchberg. Nachmittags geht es mit der gleichen Kombination zurück. Mit dem heutigen Fahrplanwechsel der Busse in Luxemburg ist diese Verbindung zuverlässig fahrbar (jedenfalls nicht mehr oder weniger zuverlässig als nur mit dem Auto/nur mit dem Bus).
@Bus118: Leider ist es nicht so einfach, weder in Bezug auf das, was nach Meinung von Bus118 den Oberbilliger Bürgern zu zumuten ist, noch auf eine Tieferlegung der Bundesstrasse. Ist Bus118 der Meinung, dass die Oberbilliger die Nebenwirkungen des Pendlerverkehrs in Kauf nehmen müssen? Über 12.000 Fahrzeuge pro Tag? Der von Bus118 hergestellt Zusammenhang ist polemisch - es geht hier um viel mehr. Die Oberbilliger brauchen keinen weiteren Ortskern, ein solcher wird sich auch nie auf einer überdachten Bundesstrasse herstellen lassen. Im Übrigen ist auch nicht nachvollziehbar, wo Bus118 die Weisheit her hat, dass eine Tieferlegung der Bundesstrasse billig ist. Diese Auffassung vertritt jedenfalls nicht die Landesregierung: "Eine solche Maßnahme wäre baulich außerordentlich schwierig zu realisieren und daher mit nicht vertretbaren Kosten verbunden." http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/3106-15.pdf Soviel dazu. Der Moselaufstieg ist und bleibt die dringendste verkehrpolitische Maßnahme in der Region.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Moselaufstieg mit seinen Brücken und Tunnels billiger wird und ich halte mal hiermit http://www.wort.lu/de/lokales/moselaufstieg-die-blechlawine-rollt-weiter-55071e130c88b46a8ce558b8[/url] gegen die dürftige Antwort des Sraatsekretär aus dem Jahre 2009 !
Sind etwa 60Mio€ vertretbare Kosten ?
Das Wunschdenken ist nicht immer realitätsbezogen...
...ach ja, da gibts ja auch noch Cita.lu, zukünfige Baustellen, sieht nach perfektem Timing aus... Route N1 entre POTASCHBERG et GREVENMACHER du 15/06/2015 au 31/07/2015, Enlevé en dehors des horaires de travail (?) Feux rouges 200 Mobile 15/06/2015 - 31/07/2015 Construction : Permission de voirie
...und es kam wie es kommen musste, die Ampel wird natürlich nicht nur wärend der Arbeitszeit benutzt, was, wenn man sich die Baustelle ansieht, durchwaus möglich wäre. Und gestern hat doch tatsächlich eine/einer die wartende Schlange überholt und ist vorne wieder reingefahren. Hatte ich auch noch nicht vor einer Ampel, unglaublch was manche sich rausholen...
Moien, wenn jemand an der Schlange vorbeifährt und vorne sich wieder reindrückt, hat er es bestimmt eilig gehabt. Die anderen stehen ja nur zum Spaß in der Schlange. Nä, ernsthaft: diese Asso-Praktiken nehmen immer mehr zu. Morgens an der Autobahnausfahrt Pottaschberg Fahrtrichtung Luxemburg auch immer wieder zu beobachten: Man fährt an der Rechtsabbiegerschlange vorbei (tut so als wär man Linksabbieger), um dann vorne an der Kreuzung von der Linksabbiegerspur ganz keck nach rechts abzubiegen. Fehlt eigentlich nur noch der Stinkefinger beim vorbeifahren an den Wartenden. Unglaublich. Ich verstehe nur nicht, wieso bei der geschilderten Situation an der Ampel noch jemand den Spacken reinlässt.
5% Arschlöcher auf der Straße reichen, um vielen, dei manierlich fahren, den Tag zu versauen. Wartet nur. Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen. 😛
Schéi Gréiss Chucky
Es gibt Gutachten dazu, welche öffentlich einsehbar sind.
Beim Moselaufstieg gibt es danach Entlastungen an der einen Stelle, aber Belastungen an der anderen. Beispielsweise würden in der Konzer Innenstadt die Schiller- und die Granastraße mehr belastet. Die Entlastungen an der Obermosel würden in Temmels und Oberbillig geringer ausfallen, als die Befürworter einem weißmachen wollen. Die Verkehrsströme würden sich halt z. T. umdrehen. Wo heute alles in Richtung Grevenmacher strömt, würde in diesem Szenario der Verkehr Richtung Moselaufstieg strömen. Es mag etwas weniger als heute sein - es ist aber immer noch viel. Es würde mich auch mal interessieren, wie groß der Umweg ausfallen würde, wenn man aus dem Saar-Mosel-Gebiet den Moselaufstieg für die Fahrt nach Luxemburg nutzen würde. Da würden m. E. einige Kilometer im Vergleich zur heutigen Strecke dazukommen.
Entlastung für Oberbillig mit Moselaufstieg? - Nein ein Plus von 1.400 Kfz / 24
Eine Brücke über den Hafen Mertert verkürzt den Weg für Pendler aus dem Konz – Saarburger Raum nach Luxemburg um mehr 6 Kilometer gegenüber dem Moselaufstieg. Außerdem wird Temmels und Grevenmacher entlastet.