Noctropolis: Lichthupe ist NötigungSiehe meine und andere Beitraege weiter oben. Leider zeigt uns dein Beitrag, dass du weder diesen Thread gelesen hast, noch du dich mit den Vorschriften der Strassenverkehrsordnung auskennst. Wer keine einmalige Lichthupe vertraegt ist einfach nicht fuer den Strassenverkehr geeignet (vor allem nicht fuer die Strecke TR-LUX), weil dies ueberall und immer passieren kann UND KEINE NOETIGUNG DARSTELLT! @Flo *zustimm*
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Das Ankündigen eines Überholvorgangs per kurzem Lichtsignal (Lichthupe) ist ausserhalb geschlossener Ortschaften in §16 STVO eindeutig geregelt und damit zulässig.
Wer dann dennoch fast in den Graben fährt sollte mal testen lassen, ob er überhaupt fahrtüchtig ist. Das Ganze hat auch nichts mit dem zu tun was der Monika passiert ist, das ist zumindest eine Verkehrsgefährdung und kann somit bestimmt auch entsprechend geahndet werden.
Habe gerade mit einem Kollegen telefoniert, der mir ein mal wieder ein nettes Negativbespiel geschildert hat:
Gegen 18:15 hat ein weißer Transporter (Sprinter oder ähnliches) mit Nummerschild aus der ältesten Stadt Deutschlands + OE-66 ihn und mindestens einen anderen Verkehrsteilnehmer kurz vor der Abfahrt TR/BIT bedrängt. Bei 120kmh bis auf 2m aufgefahren, von rechts überholt und dann wieder in einer 10m kleinen Lücke nach links gewechselt. Das ganze Spiel dann mehrfach und gebracht hat es ihm 4 Autos weiter vorne zu sein um dann ab der Brücke bis zur Ehranger (durch die eine Spur gezwungenermaßen) mit dem Verkehr zu fließen. Dann auch noch bei ordentlichem Regen durch solche Abstände zum Vordermann und Hintermann solche unsinnigen Fahrmanöver zu bringen ist echt bescheuert. Er hat dann direkt mal der Polizei einen Besuch abgestattet. Finde ich gut! Das zeigt mal wieder schön den Unterschied zwischen Leuten die Kleinigkeiten verkehrt machen, was aber nicht wirklich schlimm ist (mal langsam von rechts überholen, links träumen, versehentlich rausziehen, ...) und den Idioten, die sich und andere absichtlich in Gefahrensituationen bringen (Regen, 120kmh, 2m Abstand, sowieso unvorhersehbare Verkehrsbedingungen bei den Abfahrten TR/BIT, ...).
@Monika: Drücke dir die Daumen, dass man den Flutlichfahrer findet
und wünsche allen anderen ein schönes Wochenende
Alex und petee01
Der §16 STVO besagt aber nicht, dass man dich auffahrne darf und dann einen mit Lichthupe nötigen darf. Meine Aussage dazu bezog sich aber darauf und nicht generell auf die Lichthupe.
Ich denke auch nicht, dass ihr in der Lage seit zu beurteilen wer fahrtüchtig ist und wer nicht, nur weil ihr seit Jahr und Tag auf der Autobahn unterwegs seit und es für euch Routine darstellt.
Es gehört zum Lehrnprozess dazu.
Ich denke ihr habt meinen Beitrag falsch verstanden und wesentlich schärfer aufgefasst als er gemeint war.
Allen einen guten Start in die Woche.
in deutschland mußt du mit mind.20 km/h mehr überholen,als den zu überholenden.man soll frühzeitig auf die überholspur wechseln um zu überholen und man sollte auch nicht unmittelbar (2-3 meter wieder einscheren,sondern so auf die rechte spur fahren,das man keine behinderung bzw. gefährliches fahren verursacht. mein artikel hat sich zwar ein wenig krass angehört,aber nur so kannst du dränglern entgegengehen.ich fahre im jahr 150.000 -200.000 km und da siehste einiges auf der strasse.genau wie vor einer woche,wo es so extrem glatt war auf der lux autobahn.ich selber konnte teilweise nur 30-40 fahren.da kommt da einer an dir vorbei (franz.kennzeichen) mit mehr als 70-80 km/h.wer ist denn dann ein verkehrshindernis,wenn die den aus dem graben ziehen.
alpinkatze: [quote=pfeilchen1976]egal ob es sich staut oder nicht.das ärgert den drängler mehr als sonst wasabgesehen von unfällen kann Dir das noch jede menge anderen ärger einbringen: die straßenverkehrsordung sieht den überholvorgang als zügiges, entschlossenes manöver und nicht als rumtrödelei und verkehrsgefährdung.[/quote]
sag mal ehrlich-wie oft hast du einen hinter dir,der nur einmal ne lichthupe benutzt ??? das passiert äusserst selten.meistens halten die nur noch den finger auf der lichthupe für den gesammten überholvorgang.ich hatte mal einen überholvorgang mit drängler abgeschlossen.es waren keine 5 meter vom überholendem weg,zieht der drängler rechts an mir vorbei (hatt ja noch nichteinmal zeit den blinker zu setzen) und drückt mich richtung leitplanke.ich hatte 2 kinder hinten drinne sitzen gehabt.anzeige-sein führerschein war min. 1 jahr weg wegen gefährlichen fahren im strassenverkehr (das war ja fast ein tötungsdelikt) (gerichtsverandlung)
Alex124: [quote=Noctropolis] Lichthupe ist NötigungSiehe meine und andere Beitraege weiter oben. Leider zeigt uns dein Beitrag, dass du weder diesen Thread gelesen hast, noch du dich mit den Vorschriften der Strassenverkehrsordnung auskennst. Wer keine einmalige Lichthupe vertraegt ist einfach nicht fuer den Strassenverkehr geeignet (vor allem nicht fuer die Strecke TR-LUX), weil dies ueberall und immer passieren kann UND KEINE NOETIGUNG DARSTELLT! @Flo *zustimm*[/quote]
Also ich hatte bisher gluecklicherweise fast nur draengler, die hauptsaechlich dicht auffahren und 1-2x die Lichthupe nutzen. Einmal finde ich voellig OK, aber gut, in deinem Fall war es ja wieder was anderes. Wenn dann mal einer dabei ist, der es uebertreibt, hilft nur cool bleiben. Zudem versuche ich es meist garnicht so weit kommen zu lassen. Da ich auf einer anderen Strecke lange Zeit sehr schnell gefahren bin, weiss ich wie nervend es ist, ausgebremst zu werden. Daher versuche ich die schnelleren von hinten moeglichst ohne Behinderung schnell vorbei zu lassen. Das ist dann fuer beide gut, er kommt schnell vorran und ich bin entspannter unterwegs und werde nicht gefaehrdet.
Es ist langsam beaengstigend was hier so alles den Forumsteilnehmern passiert. Finde es gut, dass du den Idioten angezeigt hast. Das war ja offensichtlich absichtlich und ohne jede Ruecksicht auf andere.
ja,da hatte ich mich überschätzt-ich fahre bis zu 80000 km im jahr.sorry,war falsch geschrieben.das mit den kindern ist schon fast 10 jahre her.da hatte ich noch nicht diese einstellung,was das tempo angeht bei dränglern.
Simone: @pfeilchen: 150.000 - 200.000 km pro Jahr, hast du da nicht etwas übertrieben?:bigsmile: Falls ich Kinder im Auto sitzen hätte, würde ich mir an deiner Stelle aber 1000 mal überlegen, ob ich den Auffahrenden mit verlangsamen des Tempos etwas ärgere.... Man, man, man!
:cheer:
Viele luxemburgische Autofahrer halten sich nicht an elementarste Verkehrsregeln. Dies ist das Ergebnis einer von der Versicherungsgruppe Axa in Auftrag gegebene Studie, die 800 Personen zu ihrem Fahrverhalten befragte. Vier Fünftel aller Befragten stufen ihre Landsleute allerdings als gute Autofahrer ein ...
51 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen mehr oder weniger oft überschreiten. 40 Prozent der Luxemburger fahren darüber hinaus manchmal mit mehr Alkohol als erlaubt Auto. Schließlich betätigen 43 Prozent der Luxemburger öfters nicht den Blinker und 36 Prozent telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage.