logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Mobilität

Uebelste Noetigung - suche evtl. Betroffene  

Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

pfeilchen1976: egal ob es sich staut oder nicht.das ärgert den drängler mehr als sonst was
abgesehen von unfällen kann Dir das noch jede menge anderen ärger einbringen: die straßenverkehrsordung sieht den überholvorgang als zügiges, entschlossenes manöver und nicht als rumtrödelei und verkehrsgefährdung.


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@pfeilchen

Hehe,

da muss ich doch bisschen lachen. Der von hinten kommt und aufblendet, handelt absolut Gesetzeskonform, sofern er nicht gefaehrlich dicht auffaehrt (das koenntest du dann eh nicht mehr beweisen, wenn es ernst wird). Wenn du dann langsamer machst und ihn "aergerst" begehst du eine Noetigung (absichtliche Behinderung des fliessenden Verkehrs - auf einer Autobahn!), welche zur Anzeige fuehren kann. Dann hat der Hintermann noch einen Beifahrer und du hast sowieso verloren und kannst mal ordentlich zahlen. Ich hoffe das hier nicht noch mehr so denken, denn wenn ich mal einen verdammt schlechten Tag habe, mit meiner Fahrgemeinschaft unterwegs bin und du machst den Zirkus mit mir, dann bist du dran! 🙂

Und dann wundert man sich, dass es Draengler gibt und der Verkehr auf der Strecke manchmal so schleppend ist. *kopfschuettel*


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Wenn einer links pennt und rechts frei ist, bekommt er - zu Recht eine Lichthupe. Wenn der Linksfahrer jedoch selber gerade überholt (egal, ob mit Tempo 110 oder 190) - dann ist eine Lichthupe Nötigung (und kann mit einem Zeugen im Auto übrigens auch angezeigt werden).

Die Linke Fahrspur mit Absicht blockieren kann als Verkehrsgefährdung ausgelegt werden. Ich gebe Alpinkatze völlig Recht mit der Verkehrsordnung. Allerdings muss man nicht so schnell überholen, wie es geht. Man darf nur nicht auf gleicher Höhe bleiben.


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

pendler111: Wenn der Linksfahrer jedoch selber gerade überholt (egal, ob mit Tempo 110 oder 190) - dann ist eine Lichthupe Nötigung (und kann mit einem Zeugen im Auto übrigens auch angezeigt werden).

100% dito!

Wobei 1x Lichthupe vielleicht noch grenzwertig ist, da dies ja auch unbeabsichtigt oder zufaellig passieren koennte. Aber ab spaetestens 2x ist Noetigung erfuellt.


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Falsch! Betätigst du alle 15 Sekunden die Lichthupe ist es keine Nötigung. Als Nötigung gilt, wenn in einem geringeren Abstand als 15 Sekunden die Lichthupe getätigt wird oder diese permanent bei einem geringen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingeschaltet wird, dann ist es Nötigung! So die genaue Verkehrsrechtslage.


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Danke, das war mir bisher nicht bewusst. 🙂


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Kein Problem, woher soll man das auch wissen. Ich würde auch nicht die Sekunden zählen wenn mir einer von hinten mit seinem BMW blöd kommt 😉


Profilbild von
circekatze
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Nun ja, ich fahre seit 11 Jahren aus Richtung Merzig bis Differdange, davon Jahre nur einen Teil Autobahn und seit der Fertigstellung derselben natürlich nur noch Autobahn. Das hat übrigends eine halbe Stunde gespart. Was ich in dieser Zeit alles erlebt habe, das kann ich hier gar nicht alles aufschreiben, es würde das Forum sprengen. Von den genannten Dränglern bis zu PKW und LKW, die einem einfach in den Weg ziehen, bis zu Rennen fahrenden Gutverdienenden, die ihre PS-starken Autos am frühen Morgen austesten, ohne Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmern, usw. usw. Im Gegenzug sah ich auch schon duzende Unfälle, auch mit Toten und sehr vielen verletzten Menschen. Von den Autos reden wir mal nicht. Ich denke, egal was in den Gesetzestexten steht, sollte es eigentlich in unser allem Interesse sein, dass wir gesund und lebend auf unserer Arbeitsstelle und auch zuhause ankommen. Schade, dass wir Menschen anscheinend so wenig an unserem eigenen Leben hängen und schon gar nicht an das der anderen denken. Ein bisschen Rücksicht und nur dort schnell fahren, wo man niemanden gefährdet und unser Grenzgängerleben währe erheblich leichter.

:surfing:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

mann mann mann. hier gibs probleme.... denkt auch mal an die autofahrer, die mal zügig vorankommen wollen. Ok, Mit Taschenlampe ärgern ist nicht nett, aber lichthupe muss schon erlaubt sein


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

'Zügig' vorankommen ist bei der automobilen Dichte die in West-Europa herrscht, eine Illusion!

'Zügig' kommt man nur noch voran wenn alle Teilnehmer eine Geschwindigkeit fahren wobei laut Versuchen und Studien diese Geschwindigkeit zwischen 80-100kmh liegt....


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hmmm... das wäre schön.... heute morgen hatte ich ausnahmsweise Zeit und entschloss mich bei dem bescheidenem Wetter rigourös und brav 110KmH zwischen Trier und Luxemburg zu fahren (08h00 bis 08h30) und "einen kleinen Test* durchzuführen... (habe auch keinen behindert...und wurde auch nicht angehupt... versprochen...!). Bis Grevenmacher überholte ich zwei Lastwagen und zwei Streckenüberprüfungswagen... und wurde von 17 mittleren bis großen L-Kaliber und einem HH-Audi Großkaliber (geschätztes Tempo 150KmH) und 13 kleinen bis mittleren TR-Kaliber (geschätztes Tempo 130-150KmH) überholt... ab Grevenmacher ging's nur noch mit 80-100KmH für alle weiter... nunmal so... vielleicht auch mal eine Überlegung wert zum Thema Aquaplaning mit Wintereifen.

Stiftung Warentest: "Schwachpunkt vieler Winterreifen: Sie sind bei Regen schwer zu handeln. Vor allem beim Bremsen und in der Seitenführung. Der Grund: Aufbau und Profil der Winterreifen zielen vor allem auf Eis und Schnee. Bei Nässe ist ihre Abstimmung dagegen nicht optimal. Beispiel: Pirelli Winter 190 Snowcontrol. Ein echter Winterprofi: Auf Schnee sogar der beste Reifen im Test. Bei Nässe aber nur knapp befriedigend. "


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@BLUEPATH: Laut Gesetz hätte dich heute Morgen niemand überholen dürfen, es hat geregnet und bei Regen ist zumindest in Luxemburg 110kmh angesagt.

Irgendwann wird es auf der AB leider mal ganz gewaltig knallen...


Profilbild von
amelie1
231 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ jjoadda: Ach..... die meisten lassen sich bestimmt Zeit auf der Autobahn weil sie so gerne geradeaus fahrn.... aber "zügig" vorankommen heit das auch, mal eben 30-100 kmh zu schnell zu fahren?

..dass es heute morgen auf der Rennstrecke von Trier nach Luxemburg nicht häufiger geknallt hat, wundert mich sehr.

Ich frage mich wirklich, warum sich die Polizei soviel Kohle entgehen lässt....


Profilbild von
Noctropolis
58 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Joda

Lichthupe ist Nötigung und es gibt Leute, wenn sie eine Lichthupe ertragen müssen, leicht panisch reagieren und in einer solchen Situation ist nicht mehr die Logik das Vorherrschende. Mir ging es einmal selbst so und es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte vielleicht mein Leben verloren.

Was denkt sich dann die Person die nicht die Bremse sondern eher die Lichthupe nutzt. "Scheiße, der hat aber mal unnötig reagiert, ich wollt doch nur vorbei!?"

Sicherlich kann jeder der will seinen Führerschein riskieren, aber wenn das bedeutet, dass er noch zusätzlich andere gefährdet ist es nicht mehr egal. Ich fahr auch nicht immer so schnell wie es vorgegeben ist und es gibt Leute die denken, dass wenn sie mit der vorgegebenen Geschwindigkeit fahren, sie bis zum Ziel links bleiben dürften, aber auf der Autobahn, und vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, muss man einfach manchmal für andere Leute mitdenken und sich zurück nehmen.

Das Verhalten, dass dieser Geländewagenfahrer an den Tag gelegt hat, ist nicht zu verzeihen und auch ich wünsche mir, dass eine mehr als saftige Strafe bekommt. Denn wenn man den Gedanken weiterspinnt, wenn sie hinten drauf gefahren wäre und dann ein Unfall passiert wäre, was dann?

"upps" trifft es dann wohl nicht mehr und es ist keine Bagatelle, bei weitem nicht!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@Noctropolis

ich würde dir ernsthaft empfehlen mit dem Auto fahren aufzuhören. Wenn Leute nicht mit ner Lichthupe umgehen können, sollten Sie bitte nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil panische Attacken gefährden dann eher die Leute........:confused: