Hallo Bus,
achso, das heißt also, hätten die Deppen vom Straßenbauamt, diesen doofen Tunnel nicht gebaut und die Autobahn nicht weitergeführt, wäre der Verkehr nicht angewachsen. Oh leck,... :shocked:
Jede neue Strasse bringt zusätzlichen Verkehr, das ist doch schon hinlänglich bekannt, oder ? Je leichter es ist irgendwohin zu kommen je mehr wird es genutzt. Wenn ich 1 Stunde oder mehr brauche um ins Luxiland tanken zu fahren, tue ich es nicht, wenn ich aber durch den Bau einer neuen Strasse eine schnellere Verbindung habe komme ich schon eher auf den Gedanken, oder nicht ? Der Transitverkehr sucht sich sowieso immer die besten Wege, ergo ohne AB SB-L würden der wohl über SB-TR-L oder SB-Metz-L fahren. Würdest du auf die Idee kommen in L zu arbeiten und in SLS oder SB zu wohnen ohne AB ?
Super Organisation! Heute Mittag, halb drei, war die Autobahn in Richtung Merzig auf, allerdings der Tunnel schon gesperrt. Toll! Im letzten Moment war das Stauende, ein LKW ohne Warnblinker, zu erkennen. Nach einer viertel Stunde und mehreren Kilometer Stau (laut SR- Verkehrslagebericht) wurde der Tunel wieder geöffnet. Wer sich den Schildbürgerstreich erlaubt hatte, blieb ein Rätsel.
das ist echt krass. Morgens die Umleitung habe ich weniger Schlimm empfunden als Nachmittags/Abends den Rückweg. die 20min die ich morgens verloren habe, waren nicht sonderlich schlimm. hab mich damit abgefunden und bin früher aufgestanden. Aber jetzt wo die Südröhre zu ist, ist es nach meinem Empfinden eine Zumutung. Ich bin Schengen auf die Autobahn aufgefahren, gerade in en 4. Gang geschaltet und stand schon wieder... Das waren gestern 60min längerer Weg! Katastrophe!
Wieso leiten das Bauamt den Verkehr nicht durch eine Röhre? Meiner Meinung nach ist die Spur breit genung dafür - Geschwindigkeitsbegrenzung auf max 60km/h natürlich vorrausgesetzt.
In dem Tunnel auf der Luxemburger Seite passiert das ja auch regelmäßig mal.
Grüße, Roughneg
das dicke ende kommt erst noch:-(((
Der Landesbetrieb für Straßenbau gab die Nordröhre des Tunnels nach einer umfassenden, seit Anfang Mai laufenden Modernisierung wieder frei. Gleichzeitig wurde nun die Südröhre mit der Richtungsfahrbahn Saarbrücken der A8 für den Verkehr gesperrt, was vorübergehend im Bereich von Perl zu Staus führte. Fahrzeuge, die auf der A8 von Luxemburg kommen und nach Saarbrücken wollen, müssen die Autobahn an der Anschluss-Stelle Borg verlassen und eine Umleitungsstrecke über die B407 und L170 benutzen. Diese Umleitungsstrecke galt bislang für den Verkehr in Richtung Luxemburg. Die Autofahrer können vorerst an der Anschluss-Stelle Wellingen wieder auf die A8 auffahren. Das geht demnächst auch nicht mehr: Mit Ferienbeginn startet eine weitere Baustelle auf der A8, und zwar im Bereich der Autobahnbrücke bei Weiler. Hier wird ab Anfang kommender Woche die Fahrbahn auf einem etwa zwei Kilometer langen Abschnitt erneuert. Dann wird die Umleitungsstrecke bis zur Anschluss-Stelle Schwemlingen verlängert. cbe
Das wird aber ne lange Überlandfahrt!
R: Die Umleitung in eine Röhre nach lux. Muster geht aus technischen Gründen nicht (Luftströmung der Abgase, Blendung aufgrund der Beleuchtung im Einfahrtsbereich etc.).
Ich könnte diese Argumentation ja vielleicht noch für eine noch nicht renovierte Röhre nachvollziehen, aber warum wurden in die renovierte Röhre jetzt Millionen gesteckt, wenn das danach immer noch nicht möglich ist? Die Gründe erscheinen mir vorgeschoben, so wie die angeblichen Tank-Junkies die im Tunnel mangels Sprit liegen bleiben. Für mich spricht viel mehr eine gewisse Arroganz aus den Äusserungen des Landesamtes.
Unsere super schlauen ver"Planer" hätten besser mal über die Grenze geschaut z. B. wie machen es die Schweizer? - aber, das sind ja Steuersünder, besser nicht schauen! - also, wie. Neue Röhre für 2 Richtungen benutzen, d.H., konsequente Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 50 Km/h, Blitzer stationär, nach spätestens 1 Std. fahren alle 50, dann sind die 600 m in max. 1min. erledigt! Vorteil: keine zusätzliche Umweltverschmutzung usw.
Gruß an die ausführende Behörde, dieser Vorschlag unterliegt keinerlei Lizenzen und darf ohne weitere Genehmigung, oder Kosten verwendet werden.
Hallo
Dies ist mein erster post nach langem mitlesen. Ich wohne Nähe SLS und arbeite in Contern (Z.I. Weiergewann) Meine Mitfahrerin und ich haben heute festgestellt, dass auf der Landstraße in Perl viel mehr Verkehr war als auf dem Staustück auf der Autobahn vor der Ausfahrt Perl-Borg. Das hat mich doch schwer gewundert...
Ist heute jemand Autobahn gefahren?
LG
Nicole
Die Baustelle dauert wohl noch bis September!
Immerhin hat sich der Stau nach der Änderung der Vorfahrt definitiv vermindert!:bigsmile: Endlich hat mal jemand mitgedacht!
Aber wenn jetzt noch Pellinger Tunnel - Schwemmlingen in beide Richtungen gesperrt wird, dann kann man gleich in KLux übernachten! :devil: Weiss jemand, wie lange das dauert? In meinen Augen ist das total unnötig!!!
Hallo Luna,
durch die Veränderung der Vorfahrtsituation, dürfte der Stau weniger. Ich komme aus MZG und fahre auch nach Contern und somit auch den gleichen Weg zurück wie Du. Denke, dass es jetzt in der Urlaubszeit etwas weniger wird und so mancher auch andere Wege versucht zu fahren.
LG