Nicht nur, dass bald die Brücke in Remich dicht ist, nun soll auch noch bis Juli 2009 die Tunnelröhre Richtung Luxemburg gesperrt werden.
Landesbetrieb für Straßenbau optimiert Technik des Autobahntunnels Pellinger Berg
Nachdem der Autobahntunnel Pellinger Berg im Jahre 1997 als letztes Teilstück der BAB A 8 nach Luxemburg unter Verkehr ging entsprach er den modernsten sicherheitstechnischen Anforderungen die damals an einen Autobahntunnel in dieser Länge gestellt waren. Nach nunmehr zwölf Jahren Betriebsdauer und einer Novellierung der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Tunneln, durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, ist es erforderlich den Sicherheitsstandart dieses Autobahntunnels auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Daher beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau am kommenden Montag, den 20.04.2009, mit umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung und Optimierung der Tunneltechnik und -sicherheit. Dabei werden die Tunnellüftung, die Lüftungsmesstechnik, die Beleuchtungssteuerung, die Energieversorgung und Kabelnetze und die zentrale Leittechnik ausgetauscht. Neu installiert wird unter anderem eine Notweg- und Brandbeleuchtung, eine Sichttrübmessanlage zur Erkennung von Rauchentwicklung, eine Strömungsmessanlage, diverse Kommunkations- und Überwachungsanlagen, eine aktive Leiteinrichtung sowie Ersatz der Notrufnischen durch begehbare Notrufzellen. Zur Durchführung dieser Arbeiten ist es erforderlich die Bundesautobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg für den gesamten Fahrzeugverkehr in beiden Fahrtrichtungen voll zu sperren. Die Sperrung der Nordröhre, Fahrtrichtung Luxemburg, wird am Montag, 20.04.2009 eingerichtet und dauert voraussichtlich bis Anfang Juli dieses Jahres. Die Südröhre, in Fahrtrichtung Neunkirchen, wird wegen vorbereitender Arbeiten an den elektrischen Versorgungsleitungen zunächst nur in der Nacht von Montag, den 20.04.2009, 18.00 Uhr bis Dienstag, den 21.04.2009, 06.00 Uhr voll gesperrt. In der Folgezeit wird diese Röhre dann immer wieder für ein bis zwei Tage parallel mit der Nordröhre voll gesperrt werden müssen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg über das nachgeordnete Straßennetz. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Direktor des Landesbetriebes für Straßenbau, Herr Michael Hoppstädter, bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahmen, da ihnen am Ende dieser Arbeiten ein Autobahntunnel mit modernstem Sicherheitsstandart zur Verfügung stehen wird.:confused: