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Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Mobilität

Sperrung der Sauerbrücke für Schwerlastverkehr  

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reniar
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7 Jahren  ago  

Nach dem Willen des Gemeinderates Wasserbillig soll die Sauerbrücke zwischen Wasserbillig und Wasserbilligerbrück zukünftig für den Schwerlastverkehr gesperrt werden (TV vom 18.11.2017). Klare Worte aus Luxemburg: Der grüne Verkehrsminister François Bausch spricht sich für den Moselaufstieg aus. Es wird Zeit, dass jetzt in Mainz Bewegung in das Planungsverfahren kommt.


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cwgollie384357
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7 Jahren  ago  

Schön. Dann gehen wieder grüne Flächen verloren. Wieso soll man überhaupt noch Natur haben, lasst uns mal alles in Beton zupflastern.


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7 Jahren  ago  

Und welchen Zusammenhang hat diese Sperrung jetzt mit dem Moselaufstieg ?


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ondskapt
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7 Jahren  ago  

Folgendes steht auch in der TV Ausgabe (Zusammenhang Moselaufstieg): "An den Bau einer neuen Moselbrücke am Merterter Hafen und den Bau von Brücken über Mosel und Sauer (Zwei-Brücken-Lösung) glaubt der Transportminister nicht. „Deshalb unterstütze ich die Lösung Moselaufstieg“, sagt der luxemburgische Grüne, der damit mit den Grünen auf deutscher Seite über Kreuz liegt. Diese neue Straße zwischen Konz und der Autobahn bei Trierweiler löse Verkehrsprobleme, die ihren Ursprung auf der deutschen Seite haben. Zudem würden die anderen Möglichkeiten „erhebliche finanzielle Unterstützung von Luxemburg erfordern“. "


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7 Jahren  ago  

@Bus118

Wenn die Brücke auf 7,5t beschränkt wird, was denkst du welchen Weg der Schwerlastverkehr dann nehmen wird?


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7 Jahren  ago  

@info: Welcher Schwerlastverkehr ? Jener der sich die Maut sparen will und deshalb über Wbillig fährt ? Der Schwerlastverkehr zum Gewerbegebiet Zewen/Euren aus Richtung Wasserbillig ist unbedeutend wenn nicht sogar inexistent


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7 Jahren  ago  

@Bus118

alles was südwestlich aus Trier rein bzw raus will über die B49, laut letzter Verkehrserhebung sind das immerhin rund 150 LKW pro Wochentag.


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7 Jahren  ago  

Ja, wollen, aber nicht müssen. Im Speditionsbereich wo um jeden Cent Gewinn gekämpft wird ist das sogar verständlich. Ob ein Moselaufstieg dann genutzt wird wage ich zu bezweifeln.... genauso wie ich bezweifele ob einer Route Nationale eine Gewichtsbeschränkung aufgelegt werden kann?


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7 Jahren  ago  

Nun ja, wenn die Brücke gesperrt wird ab 7.5t wie gewünscht, welchen Weg sollen die Trucks nehmen?

1. Sauer hoch bist Ralingen und dann hoch über Olk zur Bitburger? Wird ein landschaftlich schöner Umweg. 2. quer durch Trier und dann Richtung Bitburg? Die Anwohner in Trier werden sich über zusätzliche 150 LKW tierisch freuen. 3. Über die Konrad Adenauer und dann über den Verteilerkreis bis Kenn und dann auf die Autobahn Richtung Luxemburg? Den Umweg werden die nie machen. 4. Über die Konrad Adenauer und dann über Konz durch Grevenmacher und dann auf die A1? Die Anwohner in Grevenmacher werden bei weiteren 150LKW schnell Amok laufen.


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7 Jahren  ago  

Wie ich schon geschrieben habe bezweifele ich ob es rechtlich erlaubt ist einer Route Nationale eine Gewichtsbegrenzung aufzuerlegen (ausser die Brücke wäre schadhaft und dann müsste sie schnellstens repariert werden). Auch in D kann man keiner Bundesstrasse eine Gewichtsbeschränkung auferlegen, ausser es ist eine distanznahe Umleitung verfügbar.

Aus dem was du schreibst kann doch nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Der Moselübergang bei Mertert! Einfach und relativ schnell zu realisieren, es entlastet zudem Grevenmacher, er ist kürzer für Pendler und LKW Verkehr als ein hypothetischer Moselaufstieg der mit immensen Kosten verbunden ist, und so wie in D die Kosten bei Grossprojekten immer aus dem Ruder laufen....


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ondskapt
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7 Jahren  ago  

@Buss118: Der (L) Minister ist aber GEGEN diese Baumassnahme (Moselübergang bei Mertert)! Siehe mein Post weiter oben. Somit unterstützt er folglich den Moselaufstieg. .


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Victorexpok
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7 Jahren  ago  

@Bus118 Schon einmal an die Anwohner in Oberbillig gedacht?


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7 Jahren  ago  

@Bus118

Natürlich gibt es RN's mit Gewichtsbeschränkungen und nochmal, es geht um den Verkehr der von Deutschland verursacht wird und darum sieht es Luxemburg als ein Thema an das in erster Linie von Deutschland gelöst werden muss.


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7 Jahren  ago  

Für Oberbillig gibt es auch eine Lösung, die Strasse auf Höhe der Eisenbahn bringen und einen Deckel drauf, zugegeben nicht ganz billig, aber machbar und Oberbillig hätte einen schönen Ortskern...

@info: Eigenartige Argumentation vom Minister, wir scheinen ja auf allen Ebenen in die Nationalstaaterei zurück zu kehren...


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reniar
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7 Jahren  ago  

@Bus118

Die von dir beschriebene Troglösung wird es in Oberbillig nicht geben, so jedenfalls der Tenor von rot-grün aus Mainz. Ich verweise auf andere Diskussionen in diesem Forum, u.a. Kreisverkehr in Temmels. Der grüne Minister aus Luxemburg hat verstanden worum es geht. Bleibt zu hoffen das die Kollegen aus RLP es ihm bald gleich tun.