@Eurofan: ich habe mal gegoogelt und leider nirgends eine klare Aussage zu Verkehrsregeln im MEHRSPURIGEN Kreisverkehr gefunden. Ich frage mich ob dieser Sachverhalt überhaupt geregelt ist. Deine Erläuterungen erscheinen logisch und sinnvoll, aber könntest du deine Aussagen mit einer Quelle belegen, damit dies zweifelsfrei geklärt wäre. Gerade im Unfallfalle wäre das dann sehr hilfreich.
Wichtig ist immer die richtige Spur VOR dem Kreisel zu wählen.... Die Franzosen BLINKEN VOR dem Kreisel (code de la route seit 2008): - Fährt man aus dem Kreisel sofort wieder raus (1.Ausfahrt) , blinkt man rechts VOR dem Kreisel, man fährt rechts ein - und blinkt weiter rechts um heraus zu fahren. - Fährt man über den Kreisel geradeaus, fährt man links auf die innere Spur ein - OHNE VORHER ZU BLINKEN - und blinkt wieder rechts im Kreisel wenn man heraus will - Will man ganz links aus dem Kreisel herausfahren, blinkt man VOR dem Kreisel links, links einfahren, dann innere Spur bis man rechts blinkt und herausfährt. Klaro ??? Nur..... die wenigsten Franzosen machen davon Gebrauch, meistens blinkt keiner...somit bleiben "die anderen" meistens auf die Defensiv und man kommt selber im Kreisel auch schneller durch 🙂 und man passt eben auf den anderen auf. Allerdings im Falles eines Unfalls ist es immer - ohne Pardon - 50/50.
Deine Erklärung hat aber nichts mit der Führerscheinprüfung in Deutschland zu tun. Man blinkt nie wenn man in einen Kreisel hineinfährt, auch nicht während man sich in einem Kreisel befindet und erst die zweite oder dritte Ausfahrt nutzen möchte. Lediglich beim Rausfahren setzt man den rechten Blinker. Wenn ich auf der Innenspur fahre, habe ich niemals Vorfahrt vor dem der Rechts neben mir ist. Niemals hat der Vorfahrt der eine Spur wechselt. Wie du so schön den Vergleich auf der Autobahn ziehst. Dort kannst du vor dem Überholten einscheren, weil du ihn nicht mehr gefährdest. Du hast doch keine Vorfahrt. Davon ist gar keine Rede. Du hast dafür Sorge zu tragen, dass du nicht in den Sicherheitsabstand einschärst, sowas hat nichts mit Vorfahrt zu tun!
Auszug aus dem Luxemburger CODE DE LA ROUTE POPULAIRE Deutsche Ausgabe
Die Kreuzung mit Kreisverkehr
.....Häufig funktioniert der Kreisverkehr aber nicht richtig, weil manche Verkehrsteilnehmer dort viel zu schnell fahren und andere daran hindern, problemlos in den Kreis einzufahren. Zudem benutzen die meisten Verkehrsteilnehmer den Blinker nicht, wenn sie die Fahrspur wechseln oder den Kreis verlassen wollen.
Wie Sie den Verkehrsfluss in Gang halten. Wenn Sie eine Ausfahrt auf der rechten Hälfte des Kreises nehmen, bleiben Sie auf der äusseren Spur. Falls nicht, wechseln Sie in die innere. ......
Mauzi
@ mauzi: Brüller! Typisch Luxemburg. Soweit ich weiß, kann man einen Kreisel nur auf der rechten und äußeren Apur verlassen. Sehr geil.
@ Simone: In Deutschland ist es m.E. sogar verboten, bei der Einfahrt in den Kreisel zu blinken. Die Franzosen haben eine andere regel - das macht es in Lux oft so schwierig.
Auf jeden Fall sollte man sich bei einem zweispurigen Kreisel mit zwei Einfahrten RECHTS einordnen, wenn man den Kreisel bei der ersten Ausfahrt wieder verlässt. Und zwar nur dann. Darum steht das vorher auch auf dem Asphalt. Hatte heute morgen wieder das Vergnügen (Kennzeichen TR). Rechte Spur in Kreisel eingefahren, mich mit fast heulendem Motor schnell außen überholt und mir dann bei der zweiten Abfahrt den Weg abgeschnitten *kopfschüttel*. Manchen ist das Autofahren einfach nicht in die Wiege gelegt.
30.000 Fahrzeuge mehr - hoffentlich wirkt der Turbokreisel!
Das ist ein interessantes Thema, also ich hatte mal gehört das in Luxembourg der innen fahrende gegenüber dem sich aussen befindlichen Vorfahrt hat, also man muss die Leute aus dem Kreisel ausfahren lassen. Da ich im Code de la rout diesbezüglich nichts gefunden habe, habe ich den ACL angeschrieben. Wenn die Antwort kommen sollte, poste ich sie hier um Licht ins Dunkel zu bringen.
Moien zusammen, nachdem ich gestern eine e-mail an den ACL geschrieben hatte, rief mich eben eine sehr nette Dame von da an und erklärte mir das es in Luxembourg keine spezifische Regelung für diese Angelegenheit gibt. Grundsätzlich greift aber die Bestimmung das derjenige der die Spur wechselt eine besondere Sorgfaltspflicht hat! Klartext: nix Vorfahrt von innen nach aussen! Weiterhin ist blinken nur beim Verlassen des Kreisel Pflicht, nicht wie in F beim einfahren. Fazit: jeder sollte defensiv im Kreisel fahren und mit Umsicht agieren, so wie überall eigentlich... Grüssle Kitten
Danke für die Information. Da bin ich ja froh, dass man sich im Kreisverkehr kein anderes Verhalten aneignen muss wie sonst auch in diesem schönen kleinen Land. Augen zu und durch - wie auf der Autobahn auch, und zwar möglichst ohne Blinker, damit die nicht vorhandene Lücke nicht noch weiter zugefahren wird. So fährt man hierzulande unfallfrei: wenn die anderen immer schön aufpassen...
:bigsmile:
Danke für die Info. Das dachte ich mir auch schon, weshalb meine Skepsis gegenüber dem Statement von eurofan. Von ihm kam ja auch nie der Nachweis einer Quelle seiner Behauptung. Insofern muss man bei solch unbelegten Aussagen Vorsicht walten lassen. Applaus für deine Initiative und die zumindest nun mit dem Statement von der ACL belegte Klarstellung.
Moien Kitten,
klasse Hinweis 🙂
Ergänzend möchte ich noch etwas hinzufügen. Viele vergessen ein wichtiges Faktum. Auch in Luxemburg gilt das Rechtsfahrtgebot. Wer nicht auf der rechten Spur/ dem Ring fährt ist eben im Zweifel warte pflichtig. Alles andere ist eine Nötigung und entsprechende "Hinweise" sind bei der hiesigen Police sehr gerne gesehen. Das Problem tritt ja meist auch nur in den kleineren Kreiseln mit 2 Spuren auf, weshalb das Gefahrenpotential dann auch entsprechend hoch ist.
Weder in Luxemburg, noch in Deutschland gilt innerorts ein Rechtsfahrgebot. Der Kreisel am Kirchberg ist z.B. hinter dem Ortsschild.
Es gilt aber die Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel.
Was heißt denn, "Hinweise" seihen bei der Polizei gerne gesehen. Gehst Du mit Kennzeicheliste aufs Revier und die bedanken sich artig?
Wenn das so ist, dann sollte ich ab jetzt immer außenfahren im zweispurigen Kreisverkehr, auch, wenn ich einmal fast rum fahre - weil ich dann ja auch Vorfahrt beim rausfahren hab? Bislang bin ich, wenn ich nicht die nächste Ausfahrt wieder raus bin, immer schön nach innen gefahren, damit Platz ist. Aber wenn ich das Nachsehen habe und theroretisch auch noch warten darf, bis ich rausfahren darf, dann lass ich das fahren im inneren Kreis doch in Zukunft!!!
Was für ein Schwachsinn, sorry.