An alle hemmungslose Speeds, die jeden Tag über die Sauertalbrücke flitzen: Die PL-LKW-Panne von heute morgen Montag 13.7. war zwar lästig .... aber hatte sicher vermutlich für viele etwas Gutes, habt ihr auch die Standgeräte gesehen, die vor dem roten Schild "Trucks" ganz am Anfang der Brücke aufgestellt waren ? ... und dieses Mal nach allen Regeln der Kunst.
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Das ist tatsächlich das einzig Positive an der Panne. Haben die armen verbeamteten Kollegen sich die ganze Arbeit umsonst gemacht und gemäß Heidi heute keine Foto für mich. Statistisch gesehen sind ja dann alle ordentlich und angemessen gefahren und es sollte keine weitere Aktion in dieser Art nötig sein. Man kann sich seine "Unfallschwerpunkte" auch selber basteln....
@ Manta1
Im Grunde richtig, aber dann gibt es noch diejenigen, die sich zwar an sich bereits an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, aber dennoch einen Blitzer zum Anlass nehmen, schnell noch einmal schlagartig 20 km/h von der zulässigen Geschwindigkeit abzunehmen. Der erste dahinter bekommt schon Augen wie Untertassen, weil er damit niemals gerechnet hätte, und 500 Meter weiter hinten werden die Anker rausgeworfen, damit man dem Vordermann nicht in den Kofferraum rauscht, der jedoch selber nur mit höchster Not seine Karre zum Stillstand bringen konnte.
Ich bin der Letzte, der eine Verkehrsüberwachung an neuralgischen Punkten (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser,...) verteufeln würde, aber warum eine Verkehrsüberwachung auf der Sauertalbrücke erforderlich ist, auf die man bereits sehen kann, wenn man noch fast einen Kilometer davon entfernt ist, das müsste mir mal jemand argumentativ darstellen können. Ich fahre die Strecke jetzt seit fast 20 Jahren, und in der ganzen Zeit habe ich auf der Sauertalbrücke ein einziges Mal einen Unfall erlebt (der dann allerdings die Straßen auch gleich ein paar Stunden blockiert hat, so dass man erst mittags an der Arbeitsstelle eintraf). Das liegt aber mittlerweile bereits mindestens 15 Jahre zurück. Das wird also wohl nicht mehr der Grund für diese Verkehrsüberwachung sein?!
scapegrace: Ich würde sagen, DIE Radarfalle hat nach allen Regeln der Kunst den Stau mitverursacht. Und das ist nicht ungefährlich!
Das denke ich nicht, schließlich war der LKW Unfall heute dafür massgeblich, daß der Stau entstanden ist. Außerdem lösen nicht aufgebaute Blitzer Unfälle aus, sondern unangepasste Fahrweise!
MrGarlic: @ Manta1Im Grunde richtig, aber dann gibt es noch diejenigen, die sich zwar an sich bereits an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, aber dennoch einen Blitzer zum Anlass nehmen, schnell noch einmal schlagartig 20 km/h von der zulässigen Geschwindigkeit abzunehmen. Der erste dahinter bekommt schon Augen wie Untertassen, weil er damit niemals gerechnet hätte, und 500 Meter weiter hinten werden die Anker rausgeworfen, damit man dem Vordermann nicht in den Kofferraum rauscht, der jedoch selber nur mit höchster Not seine Karre zum Stillstand bringen konnte.
Ich bin der Letzte, der eine Verkehrsüberwachung an neuralgischen Punkten (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser,...) verteufeln würde, aber warum eine Verkehrsüberwachung auf der Sauertalbrücke erforderlich ist, auf die man bereits sehen kann, wenn man noch fast einen Kilometer davon entfernt ist, das müsste mir mal jemand argumentativ darstellen können. Ich fahre die Strecke jetzt seit fast 20 Jahren, und in der ganzen Zeit habe ich auf der Sauertalbrücke ein einziges Mal einen Unfall erlebt (der dann allerdings die Straßen auch gleich ein paar Stunden blockiert hat, so dass man erst mittags an der Arbeitsstelle eintraf). Das liegt aber mittlerweile bereits mindestens 15 Jahre zurück. Das wird also wohl nicht mehr der Grund für diese Verkehrsüberwachung sein?!
Umso schlimmer, wenn man die Strecke seit 20 Jahren fährt, dann sollte man doch wissen dass dort Tempo 100 gilt und entsprechend vorher sein Tempo reduzieren! Es wird m.E. viel zu wenig kontrolliert, wenn ich sehe wie oft gefährliche Situationen durch Raserei + rücksichtsloses Verhalten dort entstehen!
AUf jeden Fall hat der Blitzer nicht dazu beigetragen, dass der Stau sich wieder auflösen konnte. War denn die Plane vor oder auf der Brücke. Wenn auf der Brücke, dann müsste man die Blitzerherren mal fragen, warum sie da stehen bleiben wenn eh Stau ist. Kostet doch schließlich doppelt Geld. Einmal für die Hände in den Hosentaschen und einmal weil woanders nicht überwacht warden kann.
scapegrace: AUf jeden Fall hat der Blitzer nicht dazu beigetragen, dass der Stau sich wieder auflösen konnte. War denn die Plane vor oder auf der Brücke. Wenn auf der Brücke, dann müsste man die Blitzerherren mal fragen, warum sie da stehen bleiben wenn eh Stau ist. Kostet doch schließlich doppelt Geld. Einmal für die Hände in den Hosentaschen und einmal weil woanders nicht überwacht warden kann.
Der Blitzer war weder Ursache, noch konnte er für Auflösung des Staus sorgen. Ist ja auch logisch wenn man drüber nachdenkt.
Denk mal selber nach!
Gerne im Selbstversuch. Einfach Auto im Berufsverkehr auf den Standstreifen stellen und warten was passiert. Merke; JEDE kleine Störung führt bei der Autobahn an der Kapazitäzsgrenze zu zähem Verkehr mit Stilstand (gerne auch meherer hundert Meter VOR der Störstelle)
scapegrace: Denk mal selber nach!Gerne im Selbstversuch. Einfach Auto im Berufsverkehr auf den Standstreifen stellen und warten was passiert. Merke; JEDE kleine Störung führt bei der Autobahn an der Kapazitäzsgrenze zu zähem Verkehr mit Stilstand (gerne auch meherer hundert Meter VOR der Störstelle)
Oh hab ich dich jetzt in deiner Ehre gekränkt? Ich hoffe du glaubst nicht wirklich was du geschrieben hast, sonst tut es mir wirklich leid für dich.
Wir sollen alle froh sein zu wissen, wo/wie sie nun das nächste Mal stehen könnten, es geht doch immer darum, dass es 100m Abstand zwischen Schild und Radar geben sollte und noch nicht im No Man's Land (?) und nach der Aktion im letzten Jahr hatten sie das 100er Schild eben ein Stückchen vor der Brücke versetzt... rein optisch gesehen, haben sich welche schon etwas dabei gedacht, wenn die Geräte genau vor der roten Fläche des Truck-Schilds gestellt werden, der aufmerksame Fahrer erfasst eher allgemein "maschinell" den Grasbereich und nimmt es so vermutlich instinktiv nicht wahr.... ich finde es interessant.... und ... 1 x unaufmerksam und schon ist es passiert... 😉 A propos No Man's Land, ist die Sauertalbrücke überhaupt No Man's Land.... (Modus Witz aus)
http://www.blitzer.de/pages/software_ios_pro
Läuft super und die Warnungen sind immer schon aktiv bevor die Blitzerstelle fertig aufgebaut wurde. Alleine in meinem Kollegenkreis sind mindestens 2/3 damit unterwegs und alle helfen beim verpetzen der Blitzer.
Und noch ein Hinweis in anderer Sache, die fixen Blitzerstellen in Luxemburg wurden auch bereits erfasst und werden sehr bald aktiv geschaltet.