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Forum / Mobilität

Neue Tariffe  

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CSB
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16 Jahren  ago  

also so wie mir das von der mobilitaetszentrale zu ohren gekommen ist, wurden die frueheren 30 euro tickets einfach von den busfahrern falsch verkauft = missverstaendnis! die waren schon immer eigentlich 75 euro wert und man konnte damit in ganz lux fahren. und so haben einige schlaue mitmenschen das schon vorher gewusst aber es wohl immer fuer sich behalten und somit nur diese 30 euro karten gekauft.... bis da mal irgendjemand von dem transportministerium dahinter gekommen ist und den spiess umgedreht hat.... das ham wir nun davon!

:confused:


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Sandy
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16 Jahren  ago  

Was ich aber in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe: Warum ist das nicht mal bei irgendwelchen Abrechnung der Karten aufgefallen !!!!!!! :confused:


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hahahalach
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16 Jahren  ago  

CSB: also so wie mir das von der mobilitaetszentrale zu ohren gekommen ist, wurden die frueheren 30 euro tickets einfach von den busfahrern falsch verkauft = missverstaendnis! die waren schon immer eigentlich 75 euro wert und man konnte damit in ganz lux fahren. und so haben einige schlaue mitmenschen das schon vorher gewusst aber es wohl immer fuer sich behalten und somit nur diese 30 euro karten gekauft.... bis da mal irgendjemand von dem transportministerium dahinter gekommen ist und den spiess umgedreht hat.... das ham wir nun davon!

:confused:

Ja. Genau so wird es gewesen sein. Vieleicht sollte mal jemand bei der Mobilitätszentrale nachfragen warum früher auf den Tickets ganz groß "Trier - Mesenich", und nicht "D - L" aufgedruckt war. :confused:


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Sandy
948 Messages

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16 Jahren  ago  

weil D-L auf den Tageskarten stand 😎 :tongue: 😉 die man für die deutsche Seite für 3 Euro beim Busfahrer gekauf hat .....

Langsam fang ich an, mich hier kaputt zu lachen


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hahahalach
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16 Jahren  ago  

Mein Kommentar war auf die Monatskarten bezogen, deshalb habe ich auch darauf Zitiert. Und wenn ich mich richtig erinnere stand früher (bis vor ca. drei Jahren schätze ich) auch auf den Tageskarten "Trier - Mesenich" drauf.


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118
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16 Jahren  ago  

Warum sollte die deutsche Seite die Bitburger Pendler nach Luxembourg subventionieren und die Trierer, Schweicher oder Sirzenicher Pendler nicht. Da stimmt doch was mit der Gleichberechtigung nicht.... Es liegt entweder an EW oder am nicht ordentlich regulierten Vorgehen des Transportministeriums Lux....


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hahahalach
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16 Jahren  ago  

Warum teilen sich die Bitburger Strecke ein deutsches Unternehmen (Moselbahn im Auftrag der RMV) und ein luxembourgisches Unternehmen? (Voyages Bollig)?

Und wieviele deutsche Unternehmen sind an der Linie 118 beteiligt?

Also, wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiss, welche Linie von welchem Land bezuschusst wird.


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larslux
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16 Jahren  ago  

wenn ich das hier so lese, das ist doch Realsatire... 75€, Verschwörungen überall, böse Luxemburger, ein monströses und faules Verkehrsministerium, ignorante Deutsche, Abzocke, ehm also ich würde sofort meinen lukrativen Arbeitsplatz in Luxemburg sofort kündigen und mich in Deutschland arbeitslos melden .. zumal der böse Herr Junker gar nicht zu reden vom Verkehrsminister mir noch nicht mal meinen Krippenplatz in Heiligkreuz finanzieren will. Luxemburg braucht eindeutig eine Titanic mit ner Rubrik "für deutsche Grenzgänger"... andererseits es sind ja eh immer die selben die meckern.... Get a Life, Guys


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hahahalach
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16 Jahren  ago  

larslux: wenn ich das hier so lese, das ist doch Realsatire... 75€, Verschwörungen überall, böse Luxemburger, ein monströses und faules Verkehrsministerium, ignorante Deutsche, Abzocke, ehm also ich würde sofort meinen lukrativen Arbeitsplatz in Luxemburg sofort kündigen und mich in Deutschland arbeitslos melden .. zumal der böse Herr Junker gar nicht zu reden vom Verkehrsminister mir noch nicht mal meinen Krippenplatz in Heiligkreuz finanzieren will. Luxemburg braucht eindeutig eine Titanic mit ner Rubrik "für deutsche Grenzgänger"... andererseits es sind ja eh immer die selben die meckern.... Get a Life, Guys

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ich dachte schon, ich bin mit meiner Meinung alleine.


Anonymous
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16 Jahren  ago  

@larslux: Dein Beitrag in Ehren aber niemand hat hier von Abzocke geredet oder vom bösen Transportministerium oder irgnoranten Deutschen usw. Ich glaube du schiesst ein bisschen übers Ziel hinaus. Es ging und geht hier nur um Unzulänglichkeiten und grobe Widersprüche im Tarifgefüge das beim Nutzer manchmal Kopfschütteln und Erstaunen hervorruft.

Ausserdem, Meckerer bringen die Welt weiter, ohne konstruktive Kritik läge vieles noch im Argeren, also 'Get a Life, Guy'


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Drwho
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16 Jahren  ago  

lLarslux: diesen unterschwelligen Gedanken, wir sollten auf den Knien das Luxemburger gebiet betreten, weil dieser Staat uns aus Gnaden etwas von seinem Tisch abgibt, hört man oft, besonders seitens der Luxemburger. In Wirklichkeit ist es umgekehrt: die Luxemburger müssten jedem von uns einen roten Teppich ausrollen, denn sie leben nicht von ihrem Geld, sondern von dem Geld ihrer Nachbarländer. Vor langer Zeit (die man mittlerweile in Jahrzehnten rechnen kann), bin ich von meinen Studienfreunden immer nach Luxemburg mitgeschleppt worden, um billig Zigaretten und Benzin zu kaufen. Nur kann man sich die Frage stellen: warum lag die Akzise (die Verbrauchssteuer) in Luxemburg viel niedriger als in ALLEN Nachbarländern? Wohl kaum deswegen, weil die luxemburgische Regierung ihrer eigenen Bevölkerung etwas Gutes antun wollte. Es war Kalkül, um Schmuggler anzuziehen und an diesen Schmugglern, die zu 90% Prozent für den Umsatz sorgten (=das Geld kam zu 90% aus dem Ausland) zu verdienen. Durch die Harmonisierungspolitik der EU wurde das etwas unterbunden, also haben sich die Luxemburger in ihrer Bauernschläue gedacht: Schmuggel ist Schmuggel, anstatt Zigaretten rausschmuggeln zu lassen, lassen wir Schwarzgeld einschmuggeln, das in unseren Banken ohne unnötige Fragen deponiert werden kann. Hier kann man wieder 3x raten, welche Nation als die fleißigste Sparnation der Welt ist? Die Deutschen. Also ist der Wohlstand der Luxemburger zu 90% auf dem Kapital von AUSLÄNDERN gegründet worden, und nicht auf dem eigenen. Und wenn man diese Ausländer vernünftig bei Laune halten will, MUSS man zu ihrer Betreuung die entsprechenden Landsleute dieser Ausländer beschäftigen. Denn die schnöselige Art der Luxemburger im Umgang mit Fremden würde im Null Komma nichts alle Kunden aus dem Ausland vergraulen. Also ist die Beschäftigung der Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich eine Bedingung sine qua non für den Wohlstand der Luxemburger (=also eine Bedingung, ohne die sie nie so reich wären). Und das wissen sie. Deswegen fühle ich mich in KEINSTER Weise verpflichtet, einem luxemburgischen Transportministerium oder einer anderen luxemburgischen Stelle gegenüber dankbar zu sein. Sie profitieren von mir, ich profitiere von ihnen. Ohne mich wären sie nicht reich, ohne sie hätte ich keinen guten Job. Es ist also ein Verhältnis auf GLEICHER AUGENHÖHE, und kein unterwürfiges, auch wenn ein allzu schnell zum Wohlstand gekommener neureicher Luxemburger sich das so vorstellt. Punkt.

Und zu Kinderkrippen: wer hat denn in die Ausbildung der Grenzgänger investiert? Wer hat die Kinderkrippen, Schulen und Universitäten finanziert? Wohl nicht der luxemburgische Staat. Also mit anderen Worten: die Ausbildung eines Kindes bis zu einem vernünftigen Abschluss kostet unheimlich viel Geld. Dieses Geld wurde von Deutschland, Frankreich usw. getragen. Und wer profitiert von diesen KOSTENLOS ausgebildeten Fachkräften? Luxemburg.

Also larslux, get a life yourself, oder richte dich zumindest auf und lauf erhobenen Hauptes in Luxemburg herum, du musst dort niemanden die Füße küssen, du bist ein gutes Geschäft für sie!


Anonymous
Anonyme

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16 Jahren  ago  

Ganz so drastisch wie Drwho hätte ich es nicht formuliert, aber in der Sache liegt er richtig. Vernünftige und intelligente Luxemburger würden das auch nicht bestreiten. Die Banken sind überwiegend Töchter von deutschen, französischen oder belgischen Häusern. Die Arbeitnehmer sind überwiegend aus den Nachbarländern und die Kundengelder sowieso. Es ist eine wirtschaftliche Sonderzone mit Duldung Frankreich´s und Deutschland´s. Mal abwarten wie die Krise verläuft, wenn der Druck auf die Schweiz größer wird (Stichwort UBS), dann kann sich Luxemburg nicht mehr hinter seinem Bankgeheimnis verstecken.


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118
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16 Jahren  ago  

@larslux Das hätten Sie besser gepfiffen !

Einheitliche und sinnvolle Bus-Tarife müssten eigentlich vom Transportministerium geregelt werden in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbehörden in der Grenzregion.

In den Medien wird von der Politik regelmäßig vom Voranbringen eines ordentlichen Verkehrs- und ÖPNV-Konzeptes für die Grenzregion berichtet. Wie man sieht, scheitern die Bestrebungen schon auf kleinster und einfachster Ebene.


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brabbel
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16 Jahren  ago  

Hat sich einer mal diesen Wisch von Voyages Weber durch gelesen, da ist doch tatsächlich das es sehr Schwierig ist diese Linien 116 + 118 zu betreiben. Das ich nicht lache!!! Ich werde mich auf jedenfall weigern auch nur einen cent mehr zu zahlen als die 1.50 wenn ich ab und zu mal ab/bis Trier fahr und ein Abo ab bis Grenze habe. Das ist doch reine Schikane.

Für Tiertransporte gibt es Auflagen in der EU, Voyages Weber scheint aber beim Menschentransport ohne Vorschriften auszukommen. Anhänger die mitten im Winter bei minus 14° nicht geheizt sind und man sich freut wenn man aussteigen darf da ein Roller Coaster gemütlicher ist. Fahrer die Ihren eigenen kleinen Privatkrieg gegen die Busfahrwilligen führen. Busse die so überfüllt sind das man man glaubt sich mitten in Afrika in einem überlandbuss zu befinden.

Falls das Transportministerium gewillt ist diesen Kurs weiterzufahren dann brauch man sich nicht über verstopfte Strassen und übervolle Parkplätze in der Stadt LUX zu wundern. Alle Konzepte die bisher zur befreiung der Stadtmitte vom überhandnehmenden Autoverkehr dienen sollten sind damit ab absordum geführt.

Zum anderen wäre ich dafür das man auf diesen Linien auch mal ein bisserl Konkurenz zulassen sollte, vielleicht gelingt es VW dann einen Service zu liefern der sich im Rahmen des möglichen und auch machbaren liegen würde. Aber eines ist klar, Viehtransport ähnliche Transportwege von und nach Luxembourg gehören verboten und zur Anzeige gebracht.


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16 Jahren  ago  

@brabbel: Dann bring es doch zur Anzeige anstatt hier zu mosern....Es stimmt dass die Busse überfüllt sind, heute Morgen war der Bus 8:06 ab Trier mit 24 stehenden Passagieren absolut überfüllt,

EW kann nur das fahren was das Transportministerium bestellt und mehrmalige und öftere Klagen bei der Mobiliteitszentraal werden ihre Wirkung schon nicht verfehlen.

Und ein nettes Wort zum Busfahrer bei unterkühltem Bus hilft meistens auch die Situation zu verbessern