im Gewerbegebiet Trierweiler/Sirzenich gibt es ein vergleichbares Parkplatzproblem zu Mesenich!
Bus 118 da hast Du ein sehr spezielles Problem. Kylltal hatte ja mal einen Ansatz, die kleineren Orte per Navette an einen zentralen Abfahrplatz anzubinden. Das hatte sich aber nicht gerechnet und da auf der deutschen Seite Buslinien nicht subventioniert werde bis sie sich selbst tragen, wurde dieser Service nach einigen Monaten wieder eingestellt. Wenn es in Deinem Ort genügend Bedarf gibt, ist Kylltal vielleicht dafür offen?
Henkel: Es gibt ja die Linie 221 nach Trier die von Kylltal gefahren wird, eine Anpassung der Fahrzeiten an die Abfahrten des 116 oder umgekehrt würde den Orten, Sirzenich, Fusenich und Trierweiler eine Anbindung zur Linie 116 geben. Dies wäre meiner Meinung nach ohne weiteres zu realisieren (das gleiche gilt auch für andere Linien der Stadtwerke die zb die 117 und 118 tangieren) aber es wird halt immer noch nicht grenzüberschreitend koordiniert. Die Region bräuchte einen regionalen Verkehrsverbund der Grossregion.
Kylltal spricht eigendlich gerne mit den Busnutzern. Es gibt "nur" zwei Dinge, die einer Anpassung entgegenstehen könnten: 1. Die Busse/Fahrer sind auch noch anders disponiert, so dass eine Anschlussverwendung bei Anpassung nicht mehr möglich ist. 2. Andere Nutzergruppen (Schüler) würden benachteiligt. Argument 2 wiegt relativ schwer, da viele Berufspendler natürlich auch gerne ihren Nachwuchs verkehrstechnisch gerne versorgt sehen. Ausserdem waren die Schüler aus den Dörfern viele Jahre um diese Uhrzeit die einzigen Nutzer der Buslinien überhaupt - Rentner stehen später auf.
Einige Beispiele: die 116 fährt um 6:53, 7:04, 7:23 ab, Die 221 kommt um 6:59 (an Schultagen), 7:04 (an freien Tagen), 7:14 an. Das alles kann klappen mit dem Umsteigen.
Das Problem besteht Abends: 116 an Sirzenich 16:59, 17:29, 17:59 221 ab Sirzenich 16:51, 17:51, 18:51
Das geht leider gar nicht !
Gibt es hier noch welche die diese Kombination benutzen würden wenn...?