HalllOOOOO!!! gehts gut?! Die linie 118 fährt doch über den kirchberg bis zum stadtzentrum...naja!!! vllt nicht unbedingt bis vor die haustür der firma, aber ein paar meter sollte man in jungen jahren doch zu fuss gehen können.
Nichts für ungut BadPritt - aber ich werde nicht jeden morgen 6-8 KM zu fuss gehen. Es gibt auch noch firmen, die nicht am Kirchberg, im Zentrum oder in der Nähe des Hbf sind. Es solle also Pendlerbusse geben, die vielleicht nach Gasperich/Howald oder Esch fahren. Ich müsste beispielsweise am Bahnhof, wenn ich dann dort nach über einer Stunde von Trier aus angekommen wäre, in den nächsten Bus steigen (wenn er dann da ist) und nochmal 8 Stationen fahren. Die Entscheidung fällt also zwischen 45 min Auto und 1h20 Auto/Bus/Bus oder Auto/Bahn/Bus.
Heute am 15 Sept. ist der Busbetrieb der Stadt Luxemburg reorganisiert worden, soweit ich weiss gibt es jetzt auch besser Verbindungen nach Gasperich/Howald.
Man kann nicht von überall nach überall direkte Pendlerbusse einsetzten, die Hauptströme aus D sind nun mal Kirchberg und Stadtzentrum...Das Ziel im Modalsplit ist nun mal 25/75, da müssen leider immer noch viele ihren MIV benutzen...
An alle, die die Buslinie 116 nutzen: ab Mittwoch, 17.9.2008 wird die Abfahrtszeit des ersten Busses morgens (6.35 ab Schwimmbad Schweich) um 20 Minuten vorverlegt. Dies geschah auf vielfacher Anfrage und aufgrund des tägliches Staus an der Sauertalbrücke. Alle anderen Busse der Linie 116 fahren zu den veröffentlichten Uhrzeiten. - Da soll nochmal einer über die Flexibilität der Luxemburger Verkehrsbetriebe meckern - in Trier ist das nicht so unbürokratisch möglich!