logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Nebelschlussleuchte, die 327. Diskussion ....  

Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Und hier der link wie man sie RICHTIG benutzt:

http://www.wort.lu/de/lokales/verkehr-richtige-nutzung-der-nebelscheinwerfer-57e5730aac730ff4e7f66dab

DANKE an alle die lesen und versehen können ...


Profilbild von
sushil
86 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Gibt es dazu denn unterschiedliche Meinungen?


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Wart ab bis es morgens die erste "dicke Suppe" da draussen gibt ...


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Vielleicht wird damit der allgemeine Blinkerausfall kompensiert...


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Nein nein, ich glaube dass die Blinkerfrequenz lediglich auf einmal pro Jahr heruntergeregelt wurde um Sprit zu sparen. Anders ist das bei NSL, die verbrauchen nix und können daher ganztägig im vollen Sonnenschein benutzt werden ...


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Unter den Kraftfahrzeugbeleuchtungs- und Richtungswechselanzeigernichtstrassenverkehrsordnungsgemässbenutzern finde ich diejenigen, die den diffizilen Umgang mit der Nebelschlussleuchte nicht beherrschen, noch am wenigsten störend. Von denen kann man sich einfach fernhalten und gut ists.

Schlimmer sind meiner Meinung nach diejenigen, die sich blindlings auf ihre Lichtautomatik verlassen und bei den herbstlich typisch diffusen Lichtverhältnissen und vermehrtem Nebelaufkommen komplett ohne Beleuchtung (zumindest am Fahrzeugheck, denn vorne gibts ja TFL) daherkommen. Ich sehe lieber jemanden überdeutlich, weil er die NSL anhat, als dass ich jemanden nicht oder zu spät sehe, weil er weder die Beleuchtung noch das Hirn eingeschaltet hat beim Auto fahren.

Griezi

-dat Querleuchterchen


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Quer-, aber richtig gedacht:)


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

ja, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich noch nie durch eine NSL geblendet gefühlt und verstehe den ganzen Aufstand deshalb kein bisschen (meiner Meinung nach sollte sie schon bei stärkerem Regen etc. eingeschaltet werden). Und ja, auch ich empfinde die Halogen-Scheinwerfer, Lichtautomatiken etc. viel störender.


Profilbild von
Victorexpok
5 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Meine Meinung nach ist die NSL auch störend, zudem ist in Deutschland die Geschwindigkeit bei eingeschalteter Leuchte auf 50 km/h begrenzt. Also Leute, lasst das Ding aus oder haltet Euch an die Vorschriften.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wir könnten ja mal alles ausschalten, und "Who is who on the highway in the dark ??? " spielen... und könnten uns alle an den Rauchzeichen von Cattenom orientieren... nein ich habe nichts geraucht und keine Pilze gegessen... *Ironiemodus aus".


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

@ Luxi1

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie offenbar noch nie im (Halb-)Dunkeln hinter einem Fahrzeug im Stau gestanden sind, das womöglich mit zwei NSL bestückt den Kampf mit dem Fahrlicht Ihres Fahrzeugs aufgenommen hat. Und Ihre Meinung, dass die NSL am besten noch früher eingeschaltet werden sollte, zeugt davon, dass auch nicht Ihrer Erfahrung entspricht, dass gerade bei zwei NSL kaum noch das Bremslicht zu erkennen ist. Unabhängig davon ist es natürlich noch unverantwortlicher, gleich ganz ohne Beleuchtung durch die Dämmerung oder den Regen zu gurken. Beides zeugt von einem gerüttelt Maß an Gedankenlosigkeit.

Es ist ja schön, dass moderne Autos dem Fahrer einiges an manueller Arbeit abnehmen. Nachteilig ist dabei nur, dass manch einer deswegen meint, mit Starten des Motors das eigene Hirn abschalten zu können. Wobei letzteres vermutlich recht häufig mit der Bedienung des Smartphones bei 150 km/h in der 100-km/h-Zone schon völlig ausgelastet ist. 😉


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Der Knobimann hats zu 100% getroffen. Quant.


Profilbild von
dofermerreazy
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Mr Garlic hat genau das geschrieben , das ich sagen wollte. Ich finde es auch immer wieder schön wenn die, Nebel, wo ist Nebel ?, Fahrer, mich und andere die sich ja doch der Witterung angepasst haben ( Nein, ich bin nicht ängstlich und fahre nur 50 auf der Autobahn ) mit vollem Tempo überholen und dann sehen dass Nichts mehr zu sehen ist und dann langsam weiterfahren oder sogar so langsam dass sie wieder hinter ein anderes Auto kommen um sich an dessen Licht zu orientieren. Aber NSL auf dem voll beleuchteten Kirchbergoder auch sonst in der Statd finde ich auch immer wieder sehr störend und doch sehr überflüssig....


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Nach dem Tagfahrlicht bahnt sich bei der Nebelschlußleuchte die nächste EU Änderung an. Neuwagen beginnen dann wohl ab 50kmh mit einem Warnsignal (analog dem Gurtgong) und bei 70kmh regelt der Begrenzer das Fahrzeug ab.

Das wird das Problem der unnötigen NSL und das zu schnelle Fahren wenn tatsächlich Nebel ist etwas verbessern.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Dann haben wir ja in ca 20 Jahren gar nix mehr zu meckern 🙁