logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Nebellicht statt Abblendlicht ( Neues Jahr => alle Regeln vergessen ? )  

Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Frohes neues Jahr allerseits..

Mir sind heute Morgen 3 Wagen aufgefallen die statt Abblendlicht ihr Standlicht gepaart mit den Nebelleuchten nutzen. Da wir ja Neujahr haben kann es natürlich sein, das man vergessen hat welche Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug wie genutzt werden sollten.

Ebenso fielen trotz wenig Verkehr viele Linksfahrer auf die vergessen haben, das wir zwar ne Veränderung der Besteuerung seit 01.01.18 haben aber das Rechtsfahrgebot bzw. diese Pflicht leider nicht weggefallen ist.

z.B. der Fahrer des Wagens TR-LD-XX (silberner Renault Megane Kombi) fiel mir dabei besonders auf. Neben dem das er mich 3 mal überholte von Grenze bis Howald um dann wieder langsamer zu werden und ich Ihn mit Tempomat immer wieder überholte war dieser so cool, das nur die Nebelleuchten Ihm als adäquate Frontbeleuchtung erschienen.

Vielleicht muss man allen Fahrern im Neujahr nochmals erklären was man so auf der Strasse machen soll oder darf:

1) Nebelschlusslicht bei Nebel und Starkregen mit eingeschränkter Sicht...Dann aber maximal 50 Km/h fahren 2) Nebelleuchte vorne ist kein Ersatz für Abblendlicht ( auch wenn man meint es wäre cooler ) 3) Rechtsfahrgebot gilt immer noch (b.a.w.) und sollte man doch bitte sehr anwenden, gerade wenn man nur 100-120 fährt und andere halt schneller fahren wollen

Wenn man sich an solche Dinge im Straßenverkehr hält, dann wird der Weg morgens zur Arbeit der für jeden schon Stress genug bedeutet nicht noch stressiger/nerviger.

Vielen Dank


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das mit Nebenleuchte ist mir auch in der letzten Zeit zunehmend aufgefallen. Ich freue mich dann sehr, wenn mir der Fahrer abends bei klarer Sicht auch noch am Kofferraum damit klebt.


Profilbild von
Ninahell
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Naja, die vorderen Nebelleuchten darf man laut "code de la route" mittlerweile schon benutzen "nach eigenem Ermessen" Die hinteren sind viel schlimmer. (hautpsächlich bei Belgiern, da soll man sie eben auch bei Regen anmachen) Da mach ich dann aber auch Gnadenlos Lichthupe...


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hmm, da stellt sich mir die Frage woran man die Nationalität eines Fahrers erkennt? Also, ich meine, während der Fahrt. Btw: Wenn ich solche Posts lese fällt mir immer das hier ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Gruss, Vera


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Vera79 Du lieferst direkt einen Artikel der dein Verhalten beschreibt? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Ruwertal: Standlicht mit Nebellampen IST in D zulässig: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html[/url] "(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten." Mit Begrenzungsleuchten sind die Standlichter gemeint. Das macht aber höchstens bei wirklich extremem Nebel Sinn, aber man verhindert dadurch den Blendeffekt des Abblendlichts, unter Verlust der Leuchtweite, so daß es nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten genutzt werden darf. Den Unsinn mit der Nebelschlussleuchte finde ich aber wesentlich schlimmer, insbesondere in der Kolonne oder im Stau blendets den Hintermann wie Sau. Aber weil die bunten (Kontroll-)Lämpchen im Armaturenbrett eh viele Fahrer nicht interessieren wird leider auch oft vergessen, das Nebelgedöns bei geänderten Wetterverhältnissen wieder abzuschalten...


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Man sollte diesbezüglich gelassener werden. In Lux treffen sich Fahrer vieler EU Länder. Auch zB in CZ ist es absolut üblich bei schlechtem Wetter die hinteren Nebellampen eizuschalten. Ich finde es nicht toll, aber so stark ist der Blendeffekt dann doch nicht. Es scheint mir oft der "innere Oberwachtelmeister" zu sein, der uns Deutschen (und vielleicht auch den Luxemburgern) innewohnt und uns zu erzieherischen Massnahmen wie Lichthupe drängt. Vorbeifahren und gut ist...


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

genau, auf der Straße ist das gerade bei deutschen sehr ausgeprägt mit dem "innere Oberwachtelmeister" 🙂

dazu passt auch folgendes Zitat von Helmut Qualtinger: "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen."


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Guten Morgen allerseits,

@NR20 & NorisChuck: Es war einfach nur dunkel...ohne Nebel oder Schnee... Denn klar darf man bei Nebel Nebelleuchten nutzen 😉 Aber dann fährt man auch maximal 50 km/h Und: wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte sollte ich deren Strassenverkehrsordnung kennen...oder darf man unwissend in England auch rechts fahren ? ;-))

@Mimsafreddi: Gerne wäre ich gelassener wenn alle mit Rücksicht Ihren Wagen bewegen. Ich finde es halt erschreckend, das man (und da stimme ich dir zu) manchmal als Oberwachtmeister andere regulieren will selbstwenn man sich selbst dabei nicht an die Regeln hält. Wenn man das machen will sollte man zur Polizei wechseln ;-))

Habe Dienstag Abend aber auch noch nen lustigen Verkehrsteilnehmer " weisse Mercedes A-klasse neu mit LED Leuchten vorne und Lux Kennzeichen" der neben mir war nach der Grenze und meinte dem Vordermann gefühlt 20 mal die superschnelle LED Lichthupe zu geben... Ich fühlte mich da fast wie früher im Colosseum Wittlich bei Dance/Techno Veranstaltungen.. @Herr des Mercedes...vielleicht solltest du deinen Job an den Nagel hängen und Lichttechniker werden 😉


Profilbild von
canari
24 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@ Ruwertal

Die 50km/h gelten in Deutschland und in Luxembourg gibt es diese Beschränkung nicht.

Nebelleuchte kann man schon bei Regen anmachen und die normalen 110 km/h fahren.

Hier ein Artikel: https://www.wort.lu/de/lokales/verkehr-richtige-nutzung-der-nebelscheinwerfer-57e5730aac730ff4e7f66dab

Aber wie man lesen kann sind die Sichtweiten nur Empfehlungen und keine Verpflichtungen.

Es gibt in Luxembourg auch nicht diese strenge Rechtsfahrgebot wie in Deutschland.


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Canari... Ich lese deinen Text ein wenig anders

"Die vorderen, gen Boden gerichteten Nebelscheinwerfer sollen ausschließlich bei einer Sicht von weniger als 100 Metern benutzt werden. Die Nebelschlussleuchten hingegen dienen dazu, dass herannahende Verkehrsteilnehmer einen besser sehen. Sie sind mit einer 21-Watt-Birne ausgestattet und leuchten somit sehr hell. Deshalb dürfen sie auch ausschließlich bei einer Sichtweite unter 50 Metern wegen Nebels benutzt werden. Wer sie bei guten Sichtverhältnissen benutzt, muss mit einer Geldstrafe in Höhe von 74 Euro rechnen."

Wo steht dort das man diese bei Regen anmachen darf ? Da steht "sollen" und unter 100m... Da steht nix von normaler Morgendämmerung oder so ??

Ebenso herrscht in Luxembourg ebenso ein Rechtsfahrgebot; (siehe hier) http://www.luxembourg.public.lu/de/se-deplacer-au-luxembourg/en-voiture/circulation-routiere/index.html


Profilbild von
canari
24 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

"Die Nebelscheinwerfer dienen dazu, dass die Autofahrer bei schlechter Witterung die Straße vor sich besser sehen. „Sie werden bei Regen, Hagel oder Nebel benutzt“, so Frank Maas vom „Automobile Club Luxembourg“ (ACL)."

Schlechte Witterung kann im Winter auch die Morgendämmerung sein. Alles eine Frage der Auslegung solange die Sichtweite unter 100m liegt.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass kein Rechtsfahrgebot existiert sondern dass es nicht so streng existiert wie in Deutschland. Zitier doch den Text im code de la Route, dass man direkt nach dem Überholen nach rechts muss wie in Deutschland. Es steht im Bussgeldkatalog nicht mal eine Taxe dafür so lange man nicht das Fahrzeug auf der Fahrbahn rechts oder links von sich behindert. Hierzu zählt je nach Interpretation auch einfädeln lassen, wenn jemand ausscheren möchte zum Überholen.

Nicht vergessen, dass im Verkehr eher die französische Gesetzgebung zählt als die Deutsche.


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Canari... => Oberwachtmeister ?? Ich hab nicht geschrieben, das Nebel oder Regen oder Schnee war am Dienstag..Daher geht man eher von normaler Witterung aus. Und Sicht war somit Normal.

Thema Rechtsfahrgebot: Ich habe nirgends überhaupt gesagt das es in Lux war.. Vom Ruwertal bis zur Grenze sind diese Nasen ebenso unterwegs..und das täglich 😉 Aber wenn man links fährt und den nachfolgenden Verkehr behindert, der schneller fahren möchte und man rechts einscheren könnte liegt wie in Deutschland eine Behinderung vor.

FRAGE Bist du so ein aus Bequemheit/Faulheit/Ignoranz links Fahrer, da dieses ganze links rechts zu anstrengend ist ? Mir scheint deine Argumentation dahin zu gehen dieses Verhalten als Ok und normal darzustellen...vielleicht irre ich mich aber auch...aber der Verdacht liegt nahe wenn du Gründe suchst die Dauerlinksfahrer in Ihrem Tun zu unterstützen bzw. zu verteidigen.

nice Weekend allerseits


Profilbild von
canari
24 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@ Ruwertal: ich fahre keine Autobahn in Luxembourg. Mich stört es nur, wenn man deutsche Gesetzgebung auf Luxembourg anwenden möchte


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Canari: Dann sei froh darum. Ich fahre seit langem und desto länger ich fahre desto mehr Menschen mit wenig bis keinem Fahrverstand befinden sich auf der Autobahn zwischen Trier und Lux 🙁