Einen Franzosen anzublinken, macht keinen Sinn. Die Grundhaltung ist eine andere, als in Deutschland verbeitet. Was hilft: Multi-Kulti im Straßenverkehr akzeptieren und Freude darüber empfinden, dass wir Menschen so unterschiedlich sind - Zen! :tongue:
@ lux raser, vielleicht hattest Du einfach GLück und es war gerade mal keiner mit NSL unterwegs... bei uns gab's heute morgen jede Menge NSL zu sehen, vor allem liebe ich es wenn jemand bei ca 80 km/h einem im Kofferraum steht und drängelt, sich selbst das überholen natürlich nicht traut und dann sobald 2 Spuren in eine Richtung gehen überholt, knapp vor einem einschert und dann erst die NSL einschltet. Als Brillenträger blenden diese Sch... dinger enorm, da eien Brille nie 100% dreck- und flusenfrei ist. Da kann sich das schöne grelle Licht nochmal exta schön brechen und reflektieren. Tja und mit denn 50m Sicht das kapieren die Sorte Leute dann auch nicht... LG herbea
hexe1976: ich bin RTL-Radio-Hörer.. könnt aber jeden morgen ausm Auto springen wenn die vor Nebel "warnen" und die Leute drauf aufmerksam machen das (Nebel)Licht einzuschalten.Gut, daß ich diesen Dreckssender nicht mehr höre. Das würde mich noch wahnsinniger machen als deren Pseudogutelaune für die GROSSREGION. Und die Temperatur kann man schon mitsprechen hier BEI UNS AUF dem Kirchberg AN DEN RTL Studios.
Schlimmer ist nur SWR 3 mit ihren Pseudogefahrenmeldungen "damit sie besser ankommen." Und dann berichten die einen firlefanz, unglaublich.
Die letzten beiden Tage waren die Idioten, die die NSW eingeschaltet hatten, in der Überzahl. Das ist vor allem auf Landstraße ohne Laternen ätzend, wenn einem der Weihnachtsbaum im Rückspiegel hängt. Die Leute gestern und heute haben es aber dann gerafft, nachdem ich die NSL ein paar Mal an- und ausgemacht habe.
Raffen die Leute nichts? Denen kommen doch auch Autos ohne NSW entgegen. Da müßten die doch merken "och, das reicht ja vollkommen aus". In einem dunklen Waldstück hatte ich auch NSW angemacht, dann ausprobiert an/aus/Standlich-NSW/ usw., ob es überhaupt was bringt- Brachte nix, Sichtweite ausreichend, also Standardbeleuchtung an.
Außerdem sind Abblendlicht und NSW zusammen Schwachsinn. Das Abblendlicht ist bei zu starkem Nebel hinderlich, weil sich eine Wand aufbaut. Die ist zwar nicht so schlimm wie beim Fernlicht, aber bei starkem Nebel störend. Also macht man bei sehr sehr starkem Nebel Standlich und NSW an. Dann nützen die NSW, die unter den Nebel leuchte auch etwas.
Viele von den NSW Fahrern sagen sicher "JA, aber ich werd da besser gesehen und fühl mich sicherer!" Da sage ich nur: IDIOT! Dafür sehen die anderen dann aber nix anderes mehr. Wenn Du einen FLAK Scheinwerfer auf dem Dach hättest, würdest Du auch noch besser gesehen.
In Remich, kurz vor der Polizeit von der Brücke kommen stand heute schon zum zweiten Mal ein LUX Peugeot Kombi in blau mit NSL an, ich glaube, da ist ein Kindergarten oder so. Nebel gab es keinen mehr. Der ist bestimmt morgen auch wieder da.
Zum Thema:
heute waren auch wieder viele Weihnachtsbäume auf der Rennstrecke unterwegs.
Erstaunlich, wieviele Autofahrer nicht wissen, dass die zugelassene Hächstgeschwindigkeit mit NSL 50 kmH beträgt. Auch in Luxemburg!
Im regen Feierabendverkehr ist die NSL VÖLLIG überflüssig. Bitte auslassen, dann sind die Augen des Fahrers dahinter am Abend noch in der Lage, geradeaus zu gucken. :whorship:
ausbilders: Also macht man bei sehr sehr starkem Nebel Standlich und NSW an. Dann nützen die NSW, die unter den Nebel leuchte auch etwas.
Na das finde ich zwar sehr abenteuerlich mit Standlicht u. NSW, Standlicht heisst deshalb Standlicht weil es nur im "Stand" das Auto beleuchten soll und ist nicht für die Fahrt gedacht. Und seit wann wird man von NSW geblendet? Von NSL ja, von NSW aber sicher nicht.
LuxRacer, Deine Deutung ist unfug. Standlicht heißt Standlicht, weil sich das eingebürgert hat für die Begrenzungsleuchten.
Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php Straßenverkehrsordnung (StVO) §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Ehrlich gesagt blenden mich NSW in Kombi mit Abblendlicht DAUERND, NSL eigentlich nicht. Bei letzteren ärgere ich mich über die Dummheit der Fahrer. NSW im Rückspiegel oder im Gegenverkehr bei Sichtverhältnissen wie gestern sind ablenkend, blendend und störend - und überflüssig.
@luxracer: auch ich finde nebelscheinwerfer (vorne die!) nicht allzu störend, im gegensatz zu den sehr störenden nebelschlussleuchten.
"ausbilders" hat aber recht mit dem nebelscheinwerfer in verbindung mit dem standlicht. ist laut stvo zulässig und auch technisch sinnvoll bei sehr starkem nebel - und wurde mir auch vor 100 jahren in der fahrschule so beigebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer#cite_note-stvo17-0[/url] grüssle frohlux
Für die Situationen zwischen bürgerlichem Sonnenaufgang und bürgerlicher Dämmerung mögen Standlicht/Begrenzungsleuchten bei vorhandenen NSW wohl ausreichen. Erlebe allerdings in den letzten Tagen zunehmend ebendieses Verhalten während der Dunkelheit. Und da dürfte das wohl nicht so ganz gesetzeskonform sein. Und Rechts habts: NSL ohne Grund ist extrem störend.
Bonne route,
fkron
Ok, die Variante Standlicht / NSW ist mir neu, hab ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen. An dem Tag hatte ich wohl in der Fahrschule gefehlt, würde ich aber trotzdem nie machen. Davon mal abgesehen lässt sich bei meinem Auto diese Kombination gar nicht einschalten, kann die NSW nur bei Abblendlicht einschalten! Und für das Empfinden Nebelscheinwerfer (NSW) blenden und Nebelschlussleuchte (NSL) blendet nicht, ist glaube ist "ausbilders" eine Ausnahme.
NSL blendet, aber störender sind die NSW. da hat man immerhin 4 scheinwerfer, die auf einen zufahren, oder 4 iM Rückspiegel. Stimmt, bei manchen Autos geht NSW nur mit Abblendlicht. Aber sinnvoller ist Standlicht und NSW DENN: es gilt oben beschriebener Effekt, daß Abblendlicht die Wassertröpchen zur Wand werden läßt, Standlicht und NSW aber nicht so stark.
Und wenn es so neblig ist, daß eine NSW überhaupt sinn ergibt, dann ist abblendlicht kontraproduktiv. M.E. kann man 90% seines Autofahrerlebens verbringen, ohne auch nur einmal die NSW anzuschalten. Bei NSL sind es 95%.
Dass es auch ohne Nebelschlussleuchte geht, war heute Morgen schön zu sehen. Allerdings glauben manche, es auch übertreiben zu müssen. Da ich mich aber ungern wiederhole, hier nochmal ein Link auf einen Thread, der noch nicht allzu alt ist...
http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=12212&page=1#Item_1
Ohne weiteren Kommentar...
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß im Nebel!
😉