logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Morgens auf der Autobahn  

Profilbild von
HFBLux
13 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich muss leider auch ein Stück auf der Trierer Autobahn fahren. Dabei rege ich mich so oft auf, dass so viele I***** morgens unterwegs sind und ohne Not einen Stau mitbauen. Wie erst am Dienstag morgen wieder gesehen. Es gab keinen Anlaß - nur Gaffer.

Biittte ihr Pendeler: - gafft nicht nach am Rand stehenden Autos. - telefoniert nicht beim Fahren - lasst keine Kilometer Abstände zum Vordermann - das gilt vor allem für Autos aus WIL und BIT - fahrt auf die rechte Spur, statt links Kilometerlang zu blockieren. (tut auch nicht weh) - lest keine SMS beim Fahren

Wenn jeder morgens einfach nur diszipliniert und ein bisschen rücksichtsvoll wäre, würde es kaum Staus geben.


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo HFBLux, Gaffer und Telefonierer sind gefährlich und mehr als ärgerlich - teile insoweit deine Auffassung. Aber warum sollen die Leute zum Vordermann aufschließen? ? Dafür gibt es keinerlei Vorschrift/Handhabe! Und es wäre ja wohl skurril, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug die Mindestgeschwindigkeit der nachfolgenden vorgenben dürfte! Bei den Abständen gibt es vielmehr das Problem der häufig unterschrittenen Sicherheitsabstände! Beim kleinsten Problem müssen diese Fahrer dann um so heftiger bremsen und lösen, wenn schon keinen Auffahrunfall, dann doch schnell einen Stau aus. Und für Sicherheitsabstände gibt's auch Regeln, sogar in Luxemburg - müsste nur kontrolliert und sanktioniert werden! Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit, denn Raser sind allemal das größte Sicherheitsrisiko überhaupt! Es scheint sich hier aber was zu tun, denn nachdem viele Jahre überhaupt nicht kontrolliert wurde auf den LUX-Autobahnen (oder habe ich da etwas übersehen?), gibt es zuletzt doch häufiger einen Einsatz mit Radarpistole. ...das führt dann zu deinem letzten Satz, dem (hoffentlich nicht nur) ich uneingeschränkt zustimmen kann!


Profilbild von
grenzuebergang
154 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

HFBLux, danke fuer dein Posting ! :boogie: :clap: Ich kann dir ABSOLUT zustimmen. Oh wie weh tut es, rechts zu fahren - denn links ist zum Ueberholen und nicht um zum Vordermann locker 3-4 Autolaengen Platz zu lassen. Aber es koennte ja sein, das man irgendwann mal bremsen muss und der naechste LKW kommt bestimmt ganz bald und huiiii die sms die les ich noch !!! :shocked: *vogelzeich* Das ist in den letzten 1-2 Jahren so extrem geworden, dieses rumbummeln links mit 100 kmh und weniger... Was soll das ???? :angry Das - hat auch mit Sicherheitsabstand rein gar nichts mehr zu tun. Aber wehe, man faehrt dann voellig entnervt rechts rueber (absolut verstaendlich!) um endlich mal voran zu kommen, boah dann gibt der Bummler aber mal Gas. :devil: Ach, warum denn nicht vorher??? :devil: Wenn rechts ueberholen verboten ist- na ich glaube nicht das links rumbummeln mit 100 und 3-4 Autolaengen Platz zum Vordermann lassen - erlaubt ist! :devil: Natuerlich gibt es auch die notorischen Linksraser (die hat man als Kind zu frueh vom Topf geholt und leiden hochgradig unter ADS! :fingersear: ) die andere noetigen und anderer Menschen Leben aufs Spiel setzen, unter immensen Minderwertigkeitskomplexen leidende Lueckenspringer die sich urploetzlich zwischen Autos quetschen die tatsaechlich normal aufschliessen (mit entsprechendem Sicherheitsabstand) und somit eine unglaubliche Kettenreaktion ausloesen, das man eine Vollbremsung vom Allerfeinsten hinlegen muss. Aber am allerpeinlichsten ist doch zu Gaffen. Meine Guete ein Transporter im Graben. Tooooolll. :shocked: Und wie schoen sich das Blaulicht vom Polizeiwagen dreht. Suuuuuuuuuuuuper. :devil: Wenn ihr keinen Bock auf arbeiten habt und es euch so davor graut das ihr alles ausnutzt um so spaet wie moeglich am Schreibtisch zu sitzen - bleibt zu Hause und lasst die anderen vernuenftig durchkommen. Ihr nervt! :angry:

:bigsmile: :cheer: :swingin:


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Lippe: Aber warum sollen die Leute zum Vordermann aufschließen? ? Dafür gibt es keinerlei Vorschrift/Handhabe! Und es wäre ja wohl skurril, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug die Mindestgeschwindigkeit der nachfolgenden vorgenben dürfte!

Es gibt aber auch eine Regel, nach der man sich, immer unter Beachtung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und des Mindestabstandes natürlich, dem fließenden Verkehr anzupassen hat.

Und ich könnten kotzen, wenn so ein Penner auf der rechten Spur mit 80 schleicht, vom vorausfahrenden LKW abgehängt wird und somit zum HINDERNIS wird. Gestern auf der Heimfahrt erst wieder passiert. Ich fahre also auf, muß dann im dicken Berufsverkehr eine Lücke ausmachen und auf die linke Spur wechseln, überhole dann und gehe dann brav wieder auf die rechte Spur. Dann das gleich Spiel beim LKW nochmal.

Der LKW kann/darf nicht schneller, im Gegensatz zu der Penntüte im PKW.

Und wenn dann einige auf der linken Spur meinen, die Lücke noch schnell mit einem Zwischenspurt schließen zu müssen, damit ich den mit meinem Blinker angekündigten Fahrspurwechsel nur ja nicht mache, muß sich niemand wundern, daß es so viele Linksfahrer gibt und rechts oft gähnende Leere auf der Bahn ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

... und nicht zu vergessen die Vollpfosten, die den LKW's dann gerne rücksichtsvoll eine Lücke aufmachen, damit die LKW-Fahrer Ihre Kollegen im Berg mit 1 -2 Differenz-km/h überholen können und der Pendelverkehr sich zurückstaut.......


Profilbild von
Weibsbild
23 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@HFBLux: Geb dir auch vollkommen recht. Jeden Morgen der Nervenkrieg und es könnte so entspannt sein?! Glaub mir, die LKWs sind hier das kleinste Problem!! Aber danke @grenzuebergang für diesen lustig zu lesenden Eintrag, hach ich liebe Sarkasmus :crazy:

Letztens habe ich erst ein sehr interessantes Spielchen beobachtet zum Thema "Lebensgefahr". Eine Reihe Autos links, mit dem nötigen Abstand, wartend dass es einigermassen schneller voran geht, da dieses Phänomen "links plötzlich Stau" wieder eingetreten ist. Es brettern 2 Autos an mir vorbei, wenn diese die Augen offen hatten sollte zumindest der vordere bemerkt haben "hey, die stehen ja fast".... Nein, 3 m vorher "ups, bremsen". Glaube der letzte der Schlange auf der linken Seite stand kurz vor Herzinfarkt. Wer denkt, das wars.... Nee! Der eine besagte Autofahrer machte Andeutungen nach links/rechts, frei nach dem Motto "mach Platz Alter" und jetzt kommt das beste: Der dahinter auch!!! Kurz zu Erklärung: Was sollte die arme Socke von Autofahrer davor denn machen? Den anderem in den Kofferraum kriechen in der Hoffnung um 3 weitere Meter Platz oder dem anderen Auto rechts die Seite zerknutschen um den beiden Platz zu machen...:thumbup::cheer:

Ich fahr bis nächste Woche Bus und schone erst mal meine Nerven :boogie:


Profilbild von
Maren89
5 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Was hier teilweise auf der Autobahn abgeht, ist echt ein Witz. Zwar ärgere ich mich auch, wenn die Leute über die Straße schleichen, aber auf der anderen Seite finde ich es viel schlimmer, was sich manche Autofahrer mit ihren "dicken" Autos erlauben. Drängeln, rechts überholen, sich an keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und die anderen nötigen. Ich fahre nun wirklich nicht langsam, aber wenn ich dann immer noch von hinten angeblinkt werde, krieg ich das Kotzen. Ich finde wenn sich jeder nur ein bisschen an die Verkehrsregeln halten würde, könnten viele von den Unfällen, die jeden Tag auf der Luxembourger Autobahn passieren, vermieden werden. Denn diese verursachen letztendlich nur zusätzlichen Stau und lassen uns dann wieder ewig stehen. Also, lasst uns gemeinsam für einen flüssigen Verkehr sorgen!


Profilbild von
gustavv1234
81 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Diese ganze Diskussion incl des einleitenden Aufrufs ist natürlich mal wieder genauso sinnentleert wie alle anderen zum Thema, Aufrufe bitte dem Papst überlassen, der kann das besser (z.b. zum Weltfrieden, kommt zwar auch nix raus aber er gibt nicht auf), ansonsten könnten wir genauso darüber diskutieren, warum denn diese beschissene Erdachse geneigt sein muss und wir dadurch mehrere Monate Winter im Jahr haben, ein Planet der in einer runden Kreisbahn ohne Achsenneigung um die Sonne kreist wäre viel praktischer. Schon rein mathematisch-statistisch gesehen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass alle guten und anstaendigen Autofahrer hier in diesem Forum versammelt sind während alle Idioten und Drängler sich im Breitreifen und Proletenforum einfinden. Wahrscheinlich fühlen sich andere von euch genauso genervt wie ihr von ihnen und alleine die Anmerkungen hier zeigen ja dass ihr eine verzerrte Sicht auf die Realiität habt, dem einen sind die vor ihmn zu lansam, weil sie schleichen, dem anderen die hinter ihm zu schnell. Wenn man dann mal aber in die Runde fragt, warum ihr denn nicht mit Bus oder Bahn fahrt, dann kenne ich die Antworten auswendig: !. Ich fahr doch nicht mit der Bahn 2. DA bin ich ja 10 Minuten länger unterwegs 3. Da bin ich ja nciht so flexibel 4. Die sind mir zu dreckig usw usw. Der Grossteil von euch iist jeden Tag alleine mit für diesen Zweck total überdimensionierten Karren unterwegs und wahrscheinlich fahrt ihr sogar abends oder am Wochenende 50 m zum Briefkasten oder Supermarkt anstelle was für die Gesundheit zu tun. Und das einzige was euch einfällt als Lösung ist nach noch mehr STrassen zu schreien und so kommts dass morgens alle in ihren Autos sitzen und jeder denkt: Ich bin der Normale nur ihr seid keine normalen Autofahrer. Aber da sieht man mal wieder wie guts uns allen geht, für 90Prozent der Menschheit sind das Luxusprobleme, wären wir Grenzgänger von Aethopien nach Somalia zum Ziegenhueten haetten wir ganz andere Probleme.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Maren89: ... Ich fahre nun wirklich nicht langsam, aber wenn ich dann immer noch von hinten angeblinkt werde, krieg ich das Kotzen...

rechts ruber gehen ... vorbei fahren lassen ... wieder links fahren ... und anblinken ...


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@gustavv1234

Wenn ich kann, fahre ich Bus. Schont meine Nerven und ich kann in Ruhe mal wieder ein Buch lesen oder oder oder. (Leider kann ich nicht immer.) Und ein überdimensioniertes Auto habe ich auch nicht.

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.


Profilbild von
ams1987
27 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@ grenzuebergang

"Oh wie weh tut es, rechts zu fahren - denn links ist zum Ueberholen und nicht um zum Vordermann locker 3-4 Autolaengen Platz zu lassen"

Aehm, gehts noch? Ic weiss ja nicht, mit welchen Limousinen du rechnest, aber 3-4 Autolaengen sind in den seltensten Situationen auf einer Autobahn genug Abstand nach vorne. wenns mal nur noch mit 70 oder 80 voran geht ok, aber sonst??


Profilbild von
HuStLeR
54 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

alle jahre wieder ....


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das ganze Problem liegt in der menschlichen Natur, die sich in einem schuetzenden Metallkaefig umso ungehemmter entfaltet. Da wird sich nie was aendern...


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Das Ganze funktioniert nach folgendem Rezept: Man nehme ein kleines Transitland in dem noch Milch und Honig (günstiges Benzin) fliesst, schicke jeden Tag 20.000 Pendler aus Deutschland Morgens und Abends zur gleichen Zeit in die gleich Richtung, mische LKWs die zum tanken den Umweg über Luxemburg nehmen aus aller Herren Länder darunter, deren Fahrer das überwiegend geltende Überholverbot für LKWs in Lux nicht im geringsten interessiert und die der Meinung sind die Strasse gehört ohnehin ihnen. Nun würze man das Ganze mit Autofahrern (Grossmütterchens Art) die mit dem Ding "Auto" nichts anfangen können, während der Fahrt telefonieren, SMS schreiben oder noch schlafen, lasse diese mit max. 90 km/h mit den LKWs ein Rennen fahren und unschuldig beim überholt werden rüberschauen. Man garniere alles mit landeseigenen, sich selbst überschätzenden Polizisten, denen sich unter allen Umständen alles und jeder unterorden muss - fertig ist die A1 Trier - Luxemburg, die bestenfalls eine zuvielbefahrende, 4-spurige Landstrasse ist. Dieses Rezept eigenet sich auch problemlos für alle anderen Autobahnen.

(nichts für ungut, wollte das zwiefellos ernste Thema nur ein bischen auflockern...:bigsmile::boogie:)


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@mimsafreddi1: ja, für uns Hobby-Psychologen ist das die einleuchtende Erklärung. Aber warum läuft dann der Autobahn-Verkehr in NL, DK, UK selbst im dicksten Ballungsraum so unendlich viel entspannter und stressfreier als in DE?? Ticken die dort alle anders, oder ist es evtl. doch die Verinnerlichung eines gut überwachten und sanktionierten Tempolimits?

@ams1987 & grenzuebergang: Nach der alten Fasutregel 'Sicherheitsabstnd := halber Tacho in m" reichen die 3-4 Autolängen bei Tempo 40. Für die Autobahn-üblichen Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 sollten esalso eher 12-15 Autolängen sein. Dass Grenzuebergang bereits ein Viertel dieses Wertes zu VIEL ist, spricht Bände über das Verständnis von Sicherheitsabstand!