logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Dieselpreis fällt in Luxemburg
Forum / Mobilität

Links fahren.  

Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Guten Morgen allerseits,

Ich habe da mal eine Frage... *sarkasmus an*

Ist es echt so schwer auf die rechte Spur zu wechseln wenn man jemanden überholt hat?

Ich gebe zu, ich fahre gerne etwas schneller, 140-150, wenn es der Verkehr zu lässt. Leider stosse ich sehr oft auf Fahrer die ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur fahren und mich dann zum Bremsen nötigen. Ich fahre weder dicht auf, noch gebe ich Lichthupe, noch habe ich superbösen Christbaumschmuck (LED Lichter) als Verzierung. Wenn sie dann mal irgendwann nach 200-300m auf die rechte Spur wechseln und ich vorbei bin, fahren sie SOFORT wieder auf die Linke. Obwohl niemand zum Überholen in Sicht ist. WAS SOLL DAS?! Ist die Luft dort besser? Machts Spaß Leute auszubremsen?!

Und dann gibts noch diese "Hey, ich mag nicht, dass du 140-150 fährst"-Typen die 100m vor einem auf die Linke spur ziehen nur um dich zu zwingen gemäß der EXAKTEN stvo zu fahren. Raffen die nicht, dass sie sich und Andere mit so Aktionen mehr gefährden als würde ich mit 200 über die Autobahn brettern?

Ich mache dieses Spiel täglich auf der A6 mit. Von Ausfahrt 1 Windhof bis Ausfahrt 14 Wasserbillig.

Könnt Ihr mir sagen, warum manche Leute so handeln?

Schönen Freitag noch,

Manuel


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hi,

einfach direkt einmal Lichthupe geben. Das hat - wie anscheinend weit verbreitet - nicht mit Nötigung oder dergleichen zu tun, sondern ist einfach nur um den Vorrausfahrenden aufmerksam zu machen. Allerdings gucken dann ca. 80% der Überholten sehr böse, wenn man an ihnen vorbei fährt, aber das kümmert mich nicht 🙂 Manchmal träumt man halt auch mal und so wird man von freundlichen Mitmenschen daran erinnert, dass rechts auch genügend Platz ist.

So long, keep cool und verhaltet euch immer so, wie ihr es auch von den anderen erwartet!


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

TR-CU-12 Volco XC70.......Fährt gerne und lange mit langsamer Geschwindigkeit auf dreispurigen Strecken und hält damit gerne den Verkehr auf.

TR-TA schwarzer VW Touran........Fährt ebenso gerne links aber fährt auf 20km öfter über den Mittelstreifen und nachfolgende Fahrzeuge am rechtsüberholen zu hindern als Normalfahrer.

Pfui Pfui Pfui


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@manuel: Du bist dir ja bewusst dass du bei 140-150kmh oberhalb der gesetzlich zugelassenen Höchstgeschwindigkeit fährst ? Wird gerne von unseren deutschen Freunden übersehen...:wink:


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ja, ich denke es wäre eine gute Idee alle notorischen Linksfahrer hier aufzulisten.

- Es ist nicht verboten und es schreckt ab sein eigenes Nummernschild in einem Forum wieder zu finden.


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

ich finde es absolut unmöglich, irgendwelche notorischen Linksfahrer aufzulisten. man kann Vergewaltiger und Kinderschänder öfffentlich brandmarken, aber jawohl niemanden der vielleicht mal links gefahren ist. Wo kommen wir denn da hin, wenn alles überall zu lesen ist. dann kann man bald noch lesen das der Fahrer mit dem Kennzeichen TR FH 98 während der Fahrt in der Nase gepobelt hat. Wenn man ein Problem mit nem Linksfahrer hat, kann man das auch ganz einfach mit ner Lichthupe klären. es sollte sich nicht jeder so wichtig nehmen und im Strassenverkehr einfach mal vorausschauend und freundlich fahren, das heisst auch mal an einer Kreuzung einen vorlassen und oder sich bedanken ...

dies ist die Meinung eines notorischen Normalfahrer, der sicherlich nicht alles richtig macht, aber entspannt, ohne Druck und ohne jemanden blossstellen zu wollen von A nach B fährt. mein Kenzeichen steht übrigens in diesem kommentar gruss paddy


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Paddy

Es geht hier nicht um Normalfahrer.... Wenn Normalfahren aber heisst Verkehrsbehinderung und Gefährdung des Strassenverkehrs dann solltest auch du deine Fahrweise ändern.

Das überfahren des Mittelstreifen (ca.20-30mal),welches ich beobachtet habe zuerst direkt hinter dem Touran, dann an zweiter/dritter und schlussendlich 4ter Stelle, da ich rechts rein bin bzw. Fahrzeuge reingelassen habe ist echt verkehrgefährdung..nichts anderes. Wenn du Paddy der Wagen bist, der dann gerade rechts nebendran fährst und angestubst wirst siehst du solche Fahrweisen auch anders.

Als eigentlich ebenfalls grosse sich daneben verhalter auf dem Autobahn sind immer wieder die Fahrzeuge von der Schreinerei Annen, die einfach die Spur wechseln und sich darauf verlassen, das jeder immer Platz macht, was auch immer passiert, weil jeder andere Respekt vor dem grossen Bus hat den diese befahren. Und macht man sich den Spass mal reinzuschauen sitzen meistens drei Nasen drin, die gemütlich Kaffee trinken und frühstücken !!!! Das ist Gefährlich

Also... Gerade jetzt wo es schnell dämmert und die Strasse nass ist, ist sowas mal schnell ein dicker Unfall...Und ich hoffe an einem solchen nicht wieder unschuldig beteiligt zu werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

@ Upsala

Wenn wir schon dabei sind, Namen zu nennen, dann wollen wir doch die Werbetrommel nicht nur für die Firma "Annen" rühren (da stimme ich Dir übrigens voll zu). Da hätten wir dann auch noch die schwarzen Transporter mit den bunten "Philips"-Schriftzügen, und nicht zu vergessen die cremefarbenen Transporter mit den orangefarbenen Hecktüren der Firma "Rollinger". Die nehmen sich eigentlich alle nicht viel.

Ansonsten kann ich mir der vielen Postings nur anschließen, in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum es auf der linken Spur so viel schöner ist als auf der rechten. Allerdings ist es ebenso zu verurteilen, wenn jemand meint, dass in einen (bereits zu kurzen) 8-Meter-Sicherheitsabstand bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h noch das eigene Auto passt, nur weil man nach längerem Aufenthalt auf der rechten Spur plötzlich auf den Trichter kommt, dass man doch etwas schneller fahren könnte, jedoch ohne zu blinken und ohne wirklich zu beschleunigen.

Eigentlich ist Autofahren gar nicht schwer. Vielleicht sollten wir uns alle ein bisschen mehr die Taktik zu eigen machen, die ich in London beobachtet habe: da muss man gar nicht so sehr darauf achten, wie man selber fährt, da jeder darauf achtet, wie die anderen fahren. Das ist nicht nur umsichtig und rücksichtsvoll, sondern hilft auch der Sicherheit. Abgesehen davon kommt man weitaus weniger gestresst an seinem Arbeitsplatz an. 😉 :bigsmile:


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@MrGarlic

Wollte nicht direkt alle umhauen....Die anderen verhalten sich aufgrund Ihrer Bulldozermentalität nicht wirlklich anders wie die von Annen, das stimmt wohl. Schade nur das von denen keiner hier mitliest ;-))))

Jepp...die Nix Blinker und einfach reinzieher sind net ganz bei Trost !!! Leider...

Naja..In London fahren die ja auch alle anders 😉 daher fahren alle links und rechtsüberholen macht Spass und ist nicht rechtswidrig 🙂


Profilbild von
Alex124
136 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wenn Ihr wollt, dass sich etwas ändert, ruft bei den Firmen an (die Telefonnummern stehen ja meist hinten drauf), verlangt den Geschäftsführer und nennt ihm Nummernschild, Ort und was sich die Jungs geleistet haben. Meist sehen die Chefs das ein und wollen auch bloß, dass ihre Fahrzeuge und Mitarbeiter heil bleiben. Wenn jeder von Euch bei einer Firma anruft (kost ja bloß 5min Zeit) könnt Ihr sehen, dass die Jungs die nächsten 3 Monate anständiger fahren. Möglicherweise brauchen sie danach wieder eine "Erinnerung" und man sollte beim zweiten Gespräch das Wort "Anzeige" erwähnen und schon kriegen die Jungs ihren zweiten - diesmal heftigeren Anschiss - und halten sich wieder zurück.

Also, handeln und nicht meckern!


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Heute Morgen hat es wieder mal geknallt.....Auf der linken Spur.... Kurz hinter der Abfahrt Kirchberg.... Weisser Passat Kombi und Türkis farbener neuer Seat Ibiza..... Grund => Zu wenig Abstand... Mein Fahrer heute Morgen sagte mir sogar, das dieser auf dem dreispurigen Stück rechts überholt hat. Also bissel übermütig...

Ich war glücklich selbst nicht zu fahren und heil am Unfall vorbeigekommen zu sein. War zwar nur ein leichter, aber hätte einiges schlimmer enden können.

@Alex das mit dem Anruf hatte ich mal gemacht, da hat der Chef gemeint das Ihn das nicht interessiere und ich doch Rücksicht nehmen sollte und seinem fahrer keinerlei Fehlverhalten anlasten wollte...


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Bus118 Das ist mir sehr wohl bewust, weshalb ich mich nicht als unschuldigen Fahrer hinstelle und auch niemals von mir behaupten würde, perfekt zu fahren. Aber ich gefährde keine anderen Verkehrsteilnehmer fahrlässig und mit voller Absicht. Wenn ich mal geblitzt werden sollte, bin ich der letzte, der sagt "Die scheiss Bullen" - denn sie haben recht und ich trete mir danach noch selber in den Arsch.

Nur leider wird, wenn, nur auf Gewschwindigkeit geachtet. Abstandskontrollen wie sie in Deutschland üblich sind, sind mir in Luxemburg noch nicht untergekommen. Und das wäre nur ein Anfang. Meiner Meinung nach sind die gefährlichsten Verkehrsteilnehmer nicht die Raser (sie sind auch ein Risiko, keine Frage) sondern Leute die sich mit dem Richtershammer hinters Lenkrad setzen und den Bezug zur Realität verloren haben - die einfach nicht verstehen, dass es VERDAMMT fahrlässig ist bei voller Fahrt von Rechts nach Links rauszuziehen, ohne Blinker und ohne Grund, nur um einen Anderen, von dem sie meinen, dass er zu schnell fährt, auszubremsen.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

mindestens so spannend sind die Autofahrer, die durch den dicksten Nebel ganz ohne Licht fahren... und auch nur Bahnhof verstehen, wenn man ein Lichthupenzeichen abgibt... oder sind es welche, die den Lichtschalter im Audi TT entweder noch nicht gefunden haben oder nicht wissen, dass es überhaupt einen gibt ?? :devil:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Bluepath, 100% agree. Das ist generell ein Problem der elektronischen "Fahrhilfen" = Hirn/Reflex/Instinkt-Ersatzsysteme. Die haben ihre Fahrzeugbeleuchtung auf "Automatik" geschaltet, evtl. ist es zwar hell im Nebel, deshalb schaltet die Automatik kein Licht an. Vom Nebel weiß der Photosensor natürlich nichts... Fällt mir auch zunehmend auf dieser Unsinn. Schlimm schlimm, wird aber in Zukunft noch schlimmer werden, je mehr sich die Leutz beim Autofahren auf o.a. "Fahrhilfen" verlassen, damit sie während der Fahrt irgendwas anderes machen können (telephonieren, rasieren, masturbieren) anstatt sich aufs AUTOFAHREN zu konzentrieren. Wozu gibts sonst Spurhaltesysteme mit Vibrationsgebern in Lenkrad oder Sitzfläche, Verkehrszeichenerkennung, Tempomaten mit Radar-Abstandsmessung, Brems- Lenk- Einparkassistenten. Größtenteils sind das ressourcenfressende (Teil-)Hirnprothesen, die einen das aktive Teilnehmen am Verkehrsgeschehen verlernen lassen. Grüssle frohlux

PS:@alex: Anrufen beim Chef wirkt Wunder, kann ich bestätigen. Wenn jemand wiederholt auffällt, eine der sinnvollsten Maßnahmen in meinen Augen. Ein guter Chef möchte negative Werbung auf jedenfall vermeiden...


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Ich denke, Emotionen sind im Straßenverkehr nicht gerade hilfreich. Zudem hat jeder eine andere Sichtweise, z.b. wie weit der LKW vorne rechts fährt, wie groß der Abstand zum Vordermann ist, etc. Mit etwas Gelassenheit kommt man schon sicher und vernünftig zu seinem Ziel. Das Grundproblem ist einfach, dass zuviele Fahrzeuge im Berufsverkehr für eine zweispurige Autobahn unterwegs sind.