Wir haben doch gleich alle fliegende Autos... konzentrieren wir uns besser darauf!
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Hallo Reniar, das sind nur wieder die üblichen Märchen des Volksfreunds - Debatte um Moselbrücke neu entfacht vom 19.06.2017. Bitte folge dem Link: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Gruene-werfen-Bund-Trickserei-bei-Moselaufstieg-vor;art806,4487399 und schaue Dir dort den letzten Absatz des TV--Berichts vom 02.06.2016 - Grüne werfen Bund Trickserei bei Moselaufstieg vor - an, der da lautet: „Das Bundesverkehrsministerium sieht keine wirtschaftliche Alternative zum Moselaufstieg. Der vor drei Jahren diskutierte Plan mit einer zusätzlichen Moselbrücke zwischen Temmels (Trier-Saarburg) und dem luxemburgischen Mertert bringe keine Entlastung für Trier und schneide bei Umweltschutz und Kosten schlechter ab“.
Der Bericht des Volksfreund bezieht sich auf die Drucksache 18/8630, Frage 14, welche von der Bundesregierung folgendermaßen beantwortet wird: „Als Ersatz für die Westumfahrung Trier im Zuge der B 51 wurde im September 2013 eine „Zwei-Brücken + Tunnel- Lösung“ vorgestellt. Die Alternative sah den Bau einer Brücke über die Mosel östlich von Oberbillig, einem Tunnel nördlich von Wasserbilligerbrück und einer zweiten Brücke über die Sauer südlich von Langsur und dem Anschluss an die CR 141B in Luxemburg mit Anschluss an die A 1 in Luxemburg vor. Die Straßenbauverwaltung Rheinland-Pfalz Trier hatte hierzu den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Als Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist festzuhalten, dass die „Zwei-Brücken + Tunnel-Lösung“ nur die regionalen und kleinräumigen Verkehre aus der Umgebung von Wasserbillig und Verkehre in Richtung Luxemburg aufnehmen würde. Eine vergleichbare Entlastung der Stadt Trier, wie bei der Westumfahrung, wird nicht erreicht.
Darüber hinaus schneidet eine „Zwei-Brücken + Tunnel-Lösung“ in den Bereichen Verkehrszahlen, Umweltschutz und Kosten schlechter ab als die Westumfahrung Trier.
Allerdings war die Frage 14 der Drucksache 18/8630 so formuliert: Wieso lehnte die Bundesregierung das Angebot Luxemburgs ab, eine Querung der Mosel zwischen der B 419 und der Nationalstraße 1 über den Merterter Hafen (Luxemburg) bei Übernahme der Baukosten ausschließlich durch den Staat Luxemburg herzustellen?
Aber wie nicht anders zu erwarten, wurde die Frage 14 durch die Bundesregierung nicht beantwortet, was wohl dafür spricht, dass das Angebot aus Luxemburg an die Bundesregierung gerichtet wurde und auch von dieser, für mich aus schier unerklärlichen Gründen, abgelehnt wurde. Vielleicht kann uns hier Bernhard Kaster nähere Auskunft erteilen? Dafür wurde aber etwas von der „Zwei-Brücken + Tunnel-Lösung“ gefaselt, was vom Volksfreund noch getoppt wurde, indem er diese Formulierung „bringe keine Entlastung für Trier und schneide bei Umweltschutz und Kosten schlechter ab“. aus der Bewertung der „Zwei-Brücken + Tunnel-Lösung“ herauslöste und auf die Merterter Hafenbrücke umdeklarierte.
Das ist der Trierischer Volksfreund – UNABHÄNGIG und ÜBERPARTEILICH – einfach Klasse! Eine Zeitung ganz nach Deinem Geschmack. oder?
Vielleicht nimmt jemand den TV-Bericht - Debatte um Moselbrücke neu entfacht - vom 19.06.2017 genauer und die Lupe? Dieser enthält auch einige Ungereimheiten.
Es "arbeiten" übrigens aktuell unglaubliche 2 Personen an dem Kreisverkehr. Wie kann man an einer Bundesstraße nur so eine dermaßen unterirdische Ausschreibung fabrizieren.
1,5 Jahre für einen Kreisverkehr. Die Brücke in Grevenmacher hat nur 3 Monate Verkehrbehinderungen benötigt...
Schlimmer geht immer 🙂 https://www.stern.de/panorama/hamburgs-peinlichste-baustelle---fast-acht-jahre-bauzeit-fuer-nicht-mal-einen-kilometer-7669634.html
Jetzt hat das Drängeln und Abkürzen zumindest teilweise ein Ende...leider kommt das erst gegen Ende der Baustelle.
Wann kommt eigentlich die Fahrbahnmarkierung beim Kresiverkehr in Temmels: Baubeginn war September 2016 (!). Die vierzehnmonatige Bauphase ja erst seit 5 Monaten um. und bald ist (völlig unerwartet) Sommer.
Anderes Thema aber trotzdem relevant um das Thema Verkehr / LBM zu betonen - Petition wegen Verkehrschaos:
https://www.openpetition.de/petition/online/trier-pendler-schikane
Laut Volksfreund ( https://www.volksfreund.de/region/trierer-land/autobahn-64-sauertalbruecke-stau-baustelle_aid-22550131) sind die Arbeiten bis zur Fertigstellung der Sauertalbrücke und der B49 verschoben worden. Hier gibt es mal keinen Grund zum Meckern, denn ohne die Aufschiebung gäbe es jetzt das totale Verkehrschaos.