ja Zollbescheinigung brauchst Du, ist nur eine Formalität, hohe Kosten entstehen nicht. Kannst auch nach Howald fahren. was sagt denn die SNCT zum fehlenden Perso? Verlangen tun sie es, aber wieso? Zulassungsbescheinigung I und II hast Du?
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Howald klingt gut, wo sind die da? Irgendeine genaue Adresse? Als ich am Telefon gefragt habe, wozu man den Perso brauch, weil ich das Auto in Deutschland von Privat gekauft habe, sagte er einfach dass die einen Perso brauchen, wollte da nicht zu lange mit ihm rumdiskutieren. Zulassungsbescheinigung I und II habe ich. Im Notfall mach ich das über meinen Bruder, der ist KFZ-Händler in Deutschland und lass das Auto "von ihm kaufen" und wieder an mich verkaufen, weil sonst ist mir das zu blöd. Im Kaufvertrag steht ja zumindest die Anschrift vom Verkäufer, also verstehe ich nicht wieso die einen Perso brauchen (genauso wie der gelbe Streifen auf der Plastikkennzeichenhalterung, dachte die wollen mich verarschen und mir neue Plastikhalter andrehen :confused:) . Habe ja beim Kauf auch darauf geachtet dass die Daten mit seinem Perso übereinstimmen, halt wie man es in Deutschland macht, man verlangt ja dort nicht von jeden Verkäufer immer eine Persokopie "just in case" dabei zu haben falls er das Auto verkauft.
Ich denke ich werde es auch erstmal ohne Perso probieren. Muss ich beim Zoll eigentlich mit dem zu verzollenden Auto vorfahren? Also schon mit der grünen Karte und den neuen Kennzeichen? Oder kann ich dort mit meinem Zweitauto vorfahren und ihm einfach den Kaufvertrag und die Dokumente vorlegen?
So, ich hab jetzt alles durch bis auf Abgasuntersuchung und technische Untersuchung, für mich der Horrortrip. Erstmal zum Zoll, man sollte sein "Certificat de Residence" dabei haben, dann geht es recht fix (30min-1h). Dann fuhr ich zum "Administration de l'Enregistrement et des Domaines" in Gasperich um mir diesen "Timbre de chancellerie" für 50€ zu holen (15-20min). Dannach ging es nach Sandweiler und man sollte NICHT in die Autoschlange zur Inspektion reinfahren (ich glaube es hätte auch so 2 Stunden gedauert um am Nachmittag durch die ganze Schlange zu kommen), sondern an der Schlange vorbei und zum Büro der Agreation oder sowas, dort legt man alle Dokumente vor (dauerte fast 2 Stunden, weil effektiv nur 2 Personen dort die 30 Leute lange Schlange bedient haben). Tja, und Fazit der Geschichte, habe alle Dokumente abgesegnet, aber muss noch Abgasuntersuchung und technische Untersuchung machen, weil die solange gebraucht haben. Aber immer noch besser als 400 Euro für Trajets oder sowas auszugeben. Eine Werkstatt in der Nachbarschaft nimmt sogar 500 Euro. Soooo, hab mich nun genug abreagiert... Und man sollte Bargeld nach Sandweiler mitnehmen, da diese keine Maestro, VISA, Mastercard nehmen für die Inspektion, kostet 38,50€. Ansonsten hätte ich heute wenigstens noch die technische Inspektion machen können.
ABER, ich brauchte keine Persokopie vom Verkäufer, habs erst garnicht erwähnt und einfach nur alle Dokumente die ich hatte eingereicht und wurde nicht dannach gefragt.