logo site
icon recherche
INFO FLASH
Dreifache (aber minimale) Erhöhung für Diesel und Benzin
Forum / Mobilität

Kfz-Zulassung / Überführung aus Deutschland ?  

Profilbild von
PatBateman
48 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

ich möchte mir in Deutschland ein gebrauchtes (&abgemeldetes) Fahrzeug kaufen. Wie bekomme ich es nach Luxemburg und melde es an ?

Reicht es mir n Nummernschild zu holen & Versicherungskarte und dann es damit zu überführen ?

Oder wie gehe ich da am Besten vor ?


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Du musst Dir bei der deutschen Zulassungsstelle Ausfuhrkennzeichen besorgen. Damit kannst Du dann maximal einen Monat im Ausland fahren (und hast Haftpflichtschutz) und kannst es dann in Luxemburg anmelden (da musst Du dann ein Kennzeichen beantragen, das Fahrzeug verzollen, zur Homologation eventuell und durch den TUEV)


Profilbild von
Chucky
82 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das mit dem Ausfuhrkennzeichen kannst Du dir sparen, wenn Du dir in Sandweiler bei der Controle Technique dein (neues) lux. Kennzeichen geben lässt, Kfz-Versicherung mit einer Versicherung in Luxembourg abschliesst und Dir die Schilder anfertigen lässt. Am Besten mal bei SCNT in Sandweiler anrufen und nachfragen, ob Du vorher zur Douane (Zoll) musst oder nach dem Einfuhrprozedere in Sandweiler. Auf der Website der SNCT sind unter folgendem Link alle Dokumente aufgezeigt, die man dort für die Einfuhr des Kfz braucht: http://www.snch.lu/snct/home.nsf


Profilbild von
PatBateman
48 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Super, danke für die Hilfe.

allerdings ist auf der seite mit den dokumenten noch folgendes aufgeführt:

une demande en obtention d’une carte d’immatriculation Les formulaires pré-imprimés sont disponibles auprès de

Was ist das ?


Profilbild von
Chucky
82 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das ist der Antrag auf Ausstellung der grauen Karte (carte grise). Entspricht dem deutschen Kfz-Brief. Ruf in Sandweiler an und frage dort nach, wie Du diesen Antrag bekommst. Habe nichts auf der Website gefunden bzgl. Download, nur Adressen und Telefonnummern, wo man diesen anscheinend anfordern kann.


Profilbild von
caipirantha
4 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

mein Tip, ruft in Trier beim Zulassungsdienst Gremmler in der Thyrsusstraße an, der hat mir alles ohne Probleme erledigt und war gar nicht teuer.

Da könnt ihr sicher sein das ihr nicht unverichteter Dinge wieder nach Hause geschickt werdet weil ihr in Sandweiler erfahrt das doch etwas fehlt an nötigen Papieren.

Der weiß genau wie es geht!

Ich habe mich um nicht kümmern müssen, alles wurde von ihm zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Gruß


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich nehme mal an, dass du in Luxemburg angemeldet bist. Dann brauchst du: 1.- Kaufvertrag 2.- Formular für Anmeldung in Luxemburg (Demande d'immatriculation, kannst du im Internet herunterladen) 3.- Lux. Haftpflichtversicherung (persönlich bei einer Versicherung vorsprechen. Die brauchen u.a. die techn. Angaben deines neuen Fahrzeuges, u.a. Fahrgestellnummer) 4.- Lux. Kennzeichen (Kannst du telefonisch bei der SNCT in Sandweiler reservieren lassen) tel: 00352-35 72 14-237 (Attibution des numéros d'immatriculation) 5.- Zollbescheinigung über Einfuhr (kriegst du z.B. im Zollamt des Hafen in Mertert/Wasserbillig) 6.- Deutscher Fahrzeugbrief

Hast du all diese Papiere zusammen fährst du zur Zulassungsstelle in Sandweiler. Hier gehst du in das Büro "Immatriculation" wo deine Papiere überprüft werden. Danach mit dem Fahrzeug zur "Homologation" im selben Haus und schlussendlich, wenn nichts bemängelt wurde, in den TÜV (auch im gleichen Gebäude)

Es ist nicht so komliziert wie du es jetzt vielleicht denkst. Wenn du alle Papiere zusammenhast, rechne in Sandweiler 2-3 Stundenbis dein Fahrzeug abgefertigt wurde.

Zum Formular kommst du: -> www.snct.lu -> Formulaires -> linke Leiste: -> Immatriculation -> Formular "Demande de transaction automobile" öffnen, ausfüllen und ausdrucken

Auf das Formular wird eine Marke im Wert von 50 Euro auf die dahin vorgesehene Stelle (Timbre de Chancellerie, Seite 2) geklebt. Diese Marke bekommst du z.B. im Einregistrierungsamt in Grevenmacher


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Mit dem zukünftigen luxemburger Kennzeichen darfst auf deutscher Seite dein Auto keinen Meter auf der Strasse bewegen, da es noch nicht zugelassen ist. Wenn du von der Polizei erwischst wirst, kassieren sie dein Auto ein und du kannst kucken wie du eine Überführung mit Anhänger hinbekommst. Bei uns hat der Händler eine deutsche Zulassung organisiert die 3 Tage lang europaweit gültig ist. Du kannst dir für die Überführung auch eine deutsche rote Nummer organisieren und an der Grenze das Nummernschild wechseln.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

falls man von privat kauft braucht man eine Kopie vom Ausweis des Vorbesitzers.


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

oernie: falls man von privat kauft braucht man eine Kopie vom Ausweis des Vorbesitzers.

Käse !!! hat mir nie eine gefragt !!! hdavidson hat alles richtig beschrieben ...

Falls das auto noch in D angemaldet ist (war bei mir der fall in B) kaan mann den vorherigen eigner fragen bis zu grenze zu fahren und das auto da uebernehmen (fand ich am einfachsten)


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

nix Käse, wurde bei mir verlangt


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hab mir das mit dem Personalausweis mal erklären lassen: Er ist eigentlich nicht dringend erforderlich und auch beim SNCT in der Rubrik, was alles an Papieren gebraucht wird, nicht angeführt. Schaden tut eine Kopie trotzdem nicht. Es sollte anscheinend dazu dienen, Privatverkäufer, welche permanent Autos verkaufen, als Händler zu entlarven.... (Die Argumentation ist eigentlich völliger Quatsch, da der Verkäufer ja durch Namen usw. bereits bekannt ist... Soweit dazu)

Uebrigens: Beim Kauf eines Fahrzeuges bei einem ausl. Autohandel kann auch eine diesbezügliche Handelsermächtigung der Firma verlangt werden, im Falle wo diese Firma noch nicht bei SNCT registriert ist


Profilbild von
caipirantha
4 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo noch einmal,

ich verstehe nicht warum Ihr es Euch so schwierig macht, wo es doch jemanden gibt, der dein Auto beim Händler wo du es gekauft hast, oder sogar bei dir zuhause abholt und alles nötige in Sandweiler erledigt und Dir dann dein zugelassenes Auto wieder vor die Hautür bringt!?

Mir wurden die Schilder besorgt, mit Wunschkennzeichen, die Versicherung, musste nur Bescheid geben bei welcher Versicherungsgesellschaft, die Verzollung, die Tembre und, und, und...

Meine Papiere, Brief, Schein und Rechnung habe ich einfach nur vorab per Fax geschickt, die Originale habe ich dem Mitarbeiter der das Auto am Mittag abholen kam mitgegeben und am Abend stand er mit zugelassenem Auto wieder vor der Tür.

Gut, die Rechnung musste ich gleich bar zahlen und konnte nicht überweisen aber das war auch okay.

Bekam alles aus einer Hand vom Zulassungsdienst Gremmler in Trier! Kann ich nur empfehlen und wie ich hier schon mitbekommen habe bin ich nicht der Einzigste der zufrieden war mit der gebotenen Dienstleistung.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Oh da hat ja jemannd eine sehr lange Leitung..........8 (acht) Monate..........


Profilbild von
hanspeter
29 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hi, also ich habe ein gebrauchtes Auto im Januar in Deutschland gekauft, leben tu ich in Luxemburg. Habe direkt nach dem Kauf rote Exportkennzeichen besorgt, da die Zeit aber nicht reichte habe ich nach Ablauf der ersten roten dann nochmal rote Exportkennzeichen geholt (1mal darf man sowas machen), also war das Auto bereits 2 Mal für kurze Zeit über diese roten Kennzeichen auf mich angemeldet. Nun steht das Auto in Luxemburg vor meiner Wohnung und ich habe mir schonmal die gelben Lux-Schilder geholt und habe auch eine grüne Karte von der Versicherung. Nun habe ich bei den SNCT angerufen was die noch benötigen, und die sagten Kaufvertrag, grüne Karte (irgendwas mit Vignette, also vermute ich mal die grüne Karte von der Versicherung) und auch eine Kopie vom Personalausweis des Verkäufers (hab ich nicht und auf meinem Kaufvertrag steht leider auch nicht seine Tel.nummer, so dass ich ihm anrufen könnte und er mir sowas schicken könnte, was ja auch irgendwie bescheuert ist dass ich da nen alten Verkäufer mit sowas belästige). So ein Formular welches man ausfüllen muss, kann man auch Vorort beim SNCT machen sagte er mir, weil die Versicherungsdame konnte dieses Formular online nicht auf der Homepage finden. Wie krieg ich das Auto nun ohne den Perso angemeldet? Außerdem, das Auto hat gebraucht nur 1600 Euro gekostet und ist 12 Jahre alt, muss ich trotzdem nach Mertert wegen der Zollbescheinigung?