an der steigung nach munsbach richtung Sennigerberg lief mein auto dann wieder ganz gut :bigsmile:
INFO FLASH
SP98 gönnt sich in Luxemburg eine Mini-Erhöhung
Süß den § 20 Nr. 5 StVO zu zitieren und damit zu meinen, mein Argument mit den Sonderrechten zu entkräften. Den Paragraphen kenne ich....bin Rechtsanwalt, Du auch? 😎 Selbstverständlich hat ein Bus einige Sonderrechte. Ich meinte natürlich eventuelle Sonderrechte irgendwo am Stau vorbeizufahren und sich dann vorne mit seiner Größe reinzudrängeln. Und das "t" bei StVO schreibt man idR klein....
Die besagten 3 Spuren vor der Grenze sind aber nicht gedacht für zB folgende Konstellation:
a) rechts niemand, Mitte ein LKW mit 60km/h, links der Bus mit 80km/h b) rechts LKW mit 50 km/h, Mitte LKW mit 60km/h, links der Bus mit 95 c) rechts LKW mit 60, Mitte LKW mit 65, links der Spritsparer mit 105 km/h
Versteht ihr die Beispiele?! Oder kommen jetzt wieder Einwände à la...aber der Bus fährt doch 103 ?!:cool:
MarcLUX: ... Ich meinte natürlich eventuelle Sonderrechte irgendwo am Stau vorbeizufahren und sich dann vorne mit seiner Größe reinzudrängeln...
Kann mann von stau sprechen wann eine spur frei ist so das man rechts vorbei fahren kann ??? zb die schon erwahnte abfahrt Kirchberg !
Heute ist wieder lustig hier 😎
Selbstverständlich darf ich bei 2 Fahrspuren, wenn die linke stockt, rechts dran vorbeifahren! Aber nicht überholen!
--> Ich überhole, wenn ich vorhabe, mich vorne wieder einzufädeln! --> Ich fahre vorbei, wenn ich weiter auf der rechten Spur bleiben möchte und evtl. sogar rechts abbiegen möchte. Klar darf ich jederzeit nach links einfädeln, aber diesen Entschluss darf ich nicht beim wechseln auf die rechte Spur schon gefasst haben. Dann ist es nämlich überholen. Klar?!
Die Beweisfrage ist bei einem Bus mit fester Tour ganz einfach 😎 Der kann nämlich nicht behaupten vorne PLÖTZLICH den Entschluss gefasst zu haben, nun mal nach links wieder einzufädeln. Dem Fahrer ist ganz leicht Überholvorsatz nachzuweisen.
Als Autofahrer könnte ich immer noch behaupten ursprünglich rechts abbiegen zu wollen und dann erst vorne sich überlegt zu haben, nun doch wieder links zu fahren. Ein Linienbusfahrer hat hier kleine Argumentationsschwierigkeiten 😉
Also ich bin kein Anwalt, aber wenn hier schon alle aus der StVO zitieren, dann will ich da mitmachen 😉
„Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).“
– Deutschland: § 7 Abs. 4 StVO
@ deepthougt: Wir studieren das nicht umsonst jahrelang 😎
Ein herauspicken von einem günstig erscheinenden Regelungen helfen nicht weiter. Klar klingt Dein Satz isoliert betrachtet richtig. Man muss aber einen Gesamtüberblick über ALLE Vorschriften haben! Und nicht mit google oder wikipedia nach Stichworten suchen...
Deine zitierte Vorschrift meint ganz andere Fälle und nicht den besagten am Kirchberg. Hier drängeln sich Herrenreiter (Bus, PKW, LKW, Motorrad) am Stau vorbei und meinen super schlau zu sein! Das deckt kein Gesetz der Welt. Glaubt es einfach......es ist ein Überholen rechts vorbei....es ist so!
Und die Jungs, die auf der rechten Autobahnspur bleiben um erst gaaaanz vorne auf die Abbiegespur sich zu drängeln...das ist auch verboten. Denn, besteht eine Abbiegespur, so ist diese rechtzeitig zu benutzen und der fließende Verkehr ist nicht zu behindern. Der Busfahrer mit der festen Route hat hier auch wieder leichte Argumentationsprobleme 😉
Anstatt sich in diesem Forum zu empören, sollten wir bei offensichtlichen Regelverstößen die Busfirma anrufen und den Tatbestand schildern. Die meisten Unternehmer sind dankbar über solche Informationen, weil ihnen bewußt ist, dass das Verhalten eines Firmenmitarbeiters in der Öffentlichkeit Werbung darstellt. Mir fallen allerdings weniger die unangenehm Linienbusfahrer auf, sondern vielmehr die Fahrer von Kleintransportern, die mit ihrer Fahrzeugbeschriftung geradezu dazu einladen, den Firmeninhaber anzurufen.:fingersear:
@hugo: yep. genau so siehtet aus. Ausserdem bin ich dafür, das auch die SUV/"Geländewagen"-Fahrer eine Telefonnummer gut lesbar am Heck anbringen, groß genug sind die Autos ja. Die, sowie die besagten Sprinter-Fahrer finde ich viel schlimmer als die paar derben Busfahrer. Just my 2cents.
Und ich stell mir die Frage seit wann die StVO in L gilt und nicht der Code de la route ... Thema Abstand: Distance de sécurité
Dann regt euch doch bitte auch über alle jene auf die aus Richtung Echternach kommen und sich 'reinquetschen'
Finde ich eine recht interessante Aussage .... Komme ebenfalls recht häufig aus der Richtung Echternach / Junglinster. Wenn ich dann auf den Kirchberg will, muss ich wohl oder übel einmal von ganz rechts (Auffahrt) bis nach ganz links (Kirchberg). Scheinen manche aber irgendwie nicht recht zu verstehen; gerade Busse lassen (mich zumindest ...) nie rein. Die Leute aus Echternach fahren auf der Auffahrt bis nach ganz vorne - wie es sein soll - und fädeln sich dann ein. Auf die rechte Spur kommt man meist ganz gut da jemand platz lässt, dann aber auf die Linke Spur zum Kirchberg zu kommen ist manchmal "wahnsinn" ... da fährt man dann im Schritttempo, blockiert alle anderen die Richtung P&R wollen, und das nur weil auf der linken Spur niemand einen reinlassen will. Sollen die Leute anstatt richtung Kirchberg einfach richtung Trier abbiegen, Munsbach drehen und sich dann von Trier aus "hinten" anstellen? Erscheint mir auch nicht ganz logisch 😉
Was solls, ich habe jetzt schon so viele km auf dem Buckel und einiges gesehen und miterlebt ... leben und leben lassen, ich rege mich lieber über andere Sachen auf 😎
Mit der Telefonnummer find ich ne gute Idee!
Und stimmt.....sind nur ein paar Busfahrer...und wesentlich mehr blöde Sprinter und blöde SUV Fahrer. Könnte evtl daran liegen, dass prozentual wesentlicher weniger Busse unterwegs sind als Sprinter und SUV.
Über Argumentationsfähigkeit mancher Menschen könnte ich einach nur 😥
Danke für den amüsanten Vormittag...ich hab Urlaub und geh jetzt mal duschen 😎
Schönes Thema, wundert mich also nicht, dass es heute hier lustig ist...
- Ich wundere mich auch über einige Busfahrer, finde es auch sehr "gewagt", mit so 'ner riesen Kiste auf der rechten Spur bis zum Ende zu fahren, um dann nach rechts zu quetschen (na ja, der Fahrer sitzt ja weit vorne - das Hinterteil ist ja weit weg)
- noch mehr wundert's mich, wenn PKW einfach auf der Autobahn anhalten, um sich dann nach rechts zu quetschen ... und von hinten kommen 40-Tonner angebrettert - Wahnsinn pur. Dass es da noch nicht richtig geknallt hat, wundert mich am meisten.
OK, ich fahre auch nicht immer am Anfang der Abbiegespur nach rechts; aber bevor ich auf der Autobahn parke, beiss ich halt in den Apfel und denke, ich kann nicht immer gewinnen - und fahre dann halt woanders raus
Für die Experten, die hier die Paragraphen der StVO im Detail zitieren: sowie ich mich erinnere, gilt die StVO "vor allen Dingen" in Deutschland. Die zitierten Zweikämpfe spielen sich aber in Luxemburg ab. Logischerweise sollten dann hier ja wohl die Absätzte des Code de la route auftauchen :pirate: