logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

"Gefährliche" Busfahrten  

Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Guten Morgen zusammen!

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber manchmal bin ich echt froh, wenn ich aus der 118 steigen kann und es "überlebt" habe. Manche Busfahrer fahren wirklich unter aller Sau und risikieren oft Unfälle, wobei das so was von unnötig ist. Oder stimmt da etwas mit dem Bremsen nicht? Manchmal wird gebremst, sodass man fast ein Schleudertrauma bekommen könnte...das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich finde es manchmal richtig katastrophal.

Ich weiß gar nicht wie oft wir gerade so einem Crash entwichen sind...Besonders die Geschwindigkeit wenn man von der Autobahn den Berg hinunter fährt, um nach Wasserbillig zu kommen. Horrible!

Okay, jetzt habe ich mich etwas theatralisch ausgelassen 😀


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

komme mir auch manchmal vor wie in südeuropa ..:shamed:


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich als Autofahrer kann über diese "Herren der Straße" auch nur den Kopf schütteln! Besonders die 118 fällt mir dabei seit Jahren auf! Am besten ist das Reindrängeln ganz vorne am Stau.... Da frage ich mich:

a) Hat der Bus Sonderrechte eine ganze Autobahnspur lahm zu legen, nur weil sein Fahrer die Arroganz besitzt am Stau vorbei zu fahren, um sich dann ganz vorne reinzuquetschen?! Über jeden SUV, Mercedes oder Porsche Fahrer würden sich ALLE fürchterlich aufregen....aber der Bus, der darf das?! Alle auf der Autobahn wollen ihren "Fahrplan" einhalten und rechtzeitig ankommen, auch ich. Nicht nur der Bus hat nen Fahrplan.

b) Dem Fahrer seine Verantwortung für 40, 50, 60 Menschen nicht bewußt ist?!

c) Die Polizei nur Porsche und Mercedes UND die bösen bösen LKW Fahrer kontrolliert, aber ein Busfahrer über allen Dingen steht?! Auch ein Bus hat eine Tachoscheibe....das sollte auch mal kontrolliert werden!

d) Jeder sich über die Elephantenrennen der LKW aufregt.....aber der BUS kilometerlang mit 98 - 110 km/h im Abendverkehr den Verkehrsfluss lahm legt, weil der kurz vor SEINER Abfahrt an der Grenze UNBEDINGT den LKW noch überholen muss.

In diesem Sinne....


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Da bin ich ja froh, dass ich nicht als Einzige so denke. Besonders dein Punkt b) gefällt mir! Aber auch in allen anderen Punkten stimme ich dir vollkommen zu!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Guten Morgen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage. Kann mir jemand sagen, wie die LInie 117 fährt wenn demnächst die Bitburger gesperrt ist?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Nein ich bin nicht der Busfahrer,

aber ich finde es in Ordnung dass der Bus sich 'reinquetscht' am Kirchberg, er hat halt einen Fahrplan mit 50 Fahrgästen einzuhalten gegenüber einem Autofahrer mit maximal 4(!) Fahrgästen. Gäbe es eine Bussspur dann gäbe es dieses Problem nicht ! Ich finde die Arroganz der Autofahrer die eine ganze Spur lahmlegen um sich dann vorne reinzuquetschen viel schlimmer....

Ich finde dass die Busfahrer insgesamt SEHR vernünftig fahren, Ausnahmen gibt es immer, auch bei den Autofahrern....

In diesem Sinne, ich fahre seit 6 Jahren mit der 118, habe noch keine Beule bekommen, bin noch nicht aus dem Sitz gefallen, auch wenn der Busfahrer mal abrupt bremsen musste weil so ein Verrückter sich im letzten Moment noch in die Ausfahrt reindrängelt...


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@Bus 118: Schwachsinn! Man merkt, dass Du kein Verständnis von der StVO hast. JEDER Verkehrsteilnehmer hat GLEICHE Rechte. Ein Bus auf einer SONDERspur hat natürlich SONDERrechte. Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Bewegt der Bus sich aber im allg. Straßeneverkehr, so hat selbst ein einziger kleiner Motorradfahrer die GLEICHEN Rechte wie ein großer Bus. Es handelt sich hier zudem um ein PRIVATES Busunternehmen. Vergleichbar mit einer LKW Spedition. Nur werden eben nicht Pakete, sondern Menschen transportiert.

Das Busunternehmen hat den Fahrplan der Weglänge und der Tageszeit / Verkehr anzupassen. Es gibt eben Touren am Tag (zB 10 Uhr) da braucht man für 50 km 55 Minuten und es gibt eben Touren (in der rush hour) dann braucht man 2 Stunden. So muss der Fahrplan sein. So sind übrigens Flugpläne gestaltet. Auch Buspläne in großen Städten sind so. Für die gleiche Strecke benötigt man an verschiedenen Tageszeiten eben verschieden lang.

Und der LKW mit 40 Tonnen hat auch einen "Fahrplan", den der Fahrer einzuhalten hat...nämlich um XX Uhr mit seinen Äpfeln in XX zu sein. Der Fahrer kann auch nicht einwenden, dass seine Spedition seinen "Fahrplan" zu eng gewählt hat.

Und was ist mit einem Bus in dem nur 3 Leute sitzen. Hat ein Auto mit 5 Personen dann Vorrang?! :sad

Alles unsinnige Argumente! Haltet euch an die StVO....dann hat sich schon jemand was bei gedacht.

@ Bus118: Sollte dein Bus auf mich treffen, so wirst du später zu Arbeit kommen. Ich lass ihn nicht rein. Er kann mir gern in die Seite fahren. Ich hab nen großen Geländewagen. Kein Thema. Und ich hab morgens Zeit. Zwei oder drei solche Aktionen mit Polizei, Abschlepper, Stau, usw... morgens auf der Autobahn und die Linie 118 ist geheilt vom Reindrängeln 😎


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich finde, dass die Busfahrer, die "manierlich" fahren eher die Ausnahme sind. Es gibt welche die haben eben die Ruhe weg und fahren verantwortungsvoll und angepasst.

Die meisten fahren nach Gusto, rasen, drängeln andere Autofahrer usw.

Bis der erste Unfall mit schwerverletzten kommt wird es wohl nicht mehr lange dauern. (Am besten bei 130 auf der Autobahn, in einem Bus in dem der Busfahrer Leute die stehen müssen auch mitnimmt.)...

:shocked:


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@MarcLux ich gebe dir vollkommen Recht .........ich hab zwar kein Geländewagen aber ich mach das selbe 🙂 Jeder hat sich an die StVO zu halten und wem es nicht passt soll sich zu Arbeit BEAMEN.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Dann regt euch doch bitte auch über alle jene auf die aus Richtung Echternach kommen und sich 'reinquetschen', oder jene die glauben dass es in L keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, oder noch nie das Wort 'Regen' gehört haben ! Das gehört auch zur StVO!!

Viel Spass weiterhin mit euren Nerven, die entsprechen eurem Ton hier!


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Dto: bevor ich einen Bus (wahlweise auch Taxi) vorlasse, lasse ich lieber drei LKW überholen.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Als langjähriger "Busfahrgast" würde ich dazu wie folgt antworten:

a) Ja, der Bus hat tatsächlich Sonderrechte. Z.B. beim Wiedereinfädeln an Haltestellen (§ 20 Nr. 5 STVO: "Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.") Diese Bestimmung ist meiner Beobachtung nach max. 10% der Autofahrer bekannt. 😉 Hält man sich als Autofahrer selbst daran, muss man mit einem umfangreichen Hupkonzert der Nachfolgenden rechnen. Das mit dem Einfädeln wird sich sicherlich bessern, sobald weitere Busspuren errichtet sind. :bigsmile:

b) Den allermeisten Busfahrern ist sicher ihre Verantwortung bewusst, zumindest im Gegensatz zu vielen PKW-Fahrern, die haben nämlich auch eine, und zwar nicht nur für sich selbst. Was die Bergstrecke Wasserbillig-Mesenich Grenze angeht: viele Busfahrer müssen dort plötzlich bremsen, weil LKW unberechtigterweise diese Straße benutzen und es dadurch zu gefährlichen Situationen kommt. Ähnliches gilt übrigens auch für den LKW-Parkplatz an der Grenze. Da wird teilweise weder nach rechts noch nach links geschaut, wenn man seinen LKW-Standplatz verlässt.

c) Ich finde auch, dass viel zu wenig kontrolliert wird. Ein Beispiel sind die PKW-Fahrer, die ich von meiner "erhöhten" Position mit Handy in der Hand sehe (meist auch durch ihre Fahrweise auffällig): Würde ich allein diese Bußgelder kassieren können, könnte ich meinen Job an den Nagel hängen. Dazu kommen dann noch die "Den Bus muss ich an der Haltestelle auf jeden Fall überholen"-Spezialisten, die vor allem in Wasserbillig an der Brücke und auch in Zewen exrem gefährliche Situationen heraufbeschwören, da teilweise sogar der Gegenverkehr anhalten muss.

d) Vor der Grenze gibt es meiner Beobachtung nach drei Spuren; wo ist da das Problem?

Insgesamt gesehen sind m.E., von Ausnahmen natürlich immer abgesehen, die Busfahrer relativ regelkonform unterwegs. Da gibt es ganz andere Gruppen von Verkehrsteilnehmern...


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Danke Obi, du sprichst mir aus dem Herzen :cheer:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

also ich wurde letzens von einem bus auf der überholspur bedrängt.. hört sich witzig an, gebe ich zu. dem busfahrer passte wohl mein abstand (30 m) zum vordermann nicht, na ja der busfahrer sieht ja auch mehr von seinem hochsitz. als der typ dann nicht begriffen hat, dass er das drängeln besser sein lässt, hat mein auto technische probleme bekommen und wurde langsamer...


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

pad: als der typ dann nicht begriffen hat, dass er das drängeln besser sein lässt, hat mein auto technische probleme bekommen und wurde langsamer...

haha Das kann ich mir bildlich vorstellen.