Herausfordern muss man auch nichts. Aber die Stärkeren, die sich ach so sicher fühlen beim Autofahren, müssen nunmal auch auf die schwächeren, vielleicht etwas unsicheren, Rücksicht nehmen. Denn auch die haben das recht, zB. LKW zu überholen. Und wenn sie das mit max. in Lux zugelassener Geschwindigkeit machen, dann kann ich nicht verstehen, wenn jemand von hinten anschieben will und die Leute noch mehr verunsichert werden. Es wird nunmal nicht jeder als Rennfahrer geboren 😉 Die allergeilsten sind doch die Slalomfahrer im Feierabendverkehr. Die dann doch wieder die Bitburger runter vor einem stehen *lach*
Hallo liebe genervte Autofahrer,
ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage meine Arbeitszeiten außerhalb der Spitzenverkehrsbelastungen zu haben, so dass ich eigentlich immer ohne Staus meinen Arbeitsplatz erreiche.:bigsmile: Trotzdem verfolge ich recht interressiert die Diskussion hier, zumal ich mich früher mit dem Thema Verkehrstechnik beruflich befasst habe. Die ganze Schuldverteilung auf die Schleicher und Raser, je nach Standpunkt, ist unsinnig. Das Problem liegt ganz einfach darin, es gibt zu viele Autos auf zu wenig Strasse. Jeder Strassenquerschnitt kann nunmal je nach Fahrspuranzahl und einiger weiterer Faktoren nur eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen aufnehmen. Werden es mehr, bricht der Verkehrsfluß zusammen. Momentan scheint die Situation so zu sein, dass sich der Verkehr zu Berufsverkehrsspitzen in einem labilen System befindet, d.h. der Verkehr könnte noch fließen, aber die kleinste Störung führt unweigerlich zu einem Stau. Diese Störung kann durch die unterschiedlichsten Dinge hervorgerufen werden, wie z.B. Raser und Schleicher. Am besten läuft der Verkehr, wenn es eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer gibt. Die günstigste ist entsprechend dem Fundamentaldiagramm für Autobahnen bei etwa 80 km/h zu finden. Das bedeutet, würden alle Autos mit der gleichen Geschwindigkeit von 80 km/h fahren, könnte die größte Verkehrsmenge bewältigt werden. Ein Irrglaube ist, dass wenn alle schneller fahren würden, mehr Fahrzeuge passieren könnten. Also Raser: Durch zu schnelles fahren macht ihr die Leistungsfähigkeit der Strasse kaputt. Und an die Schleicher und "unbedacht-auf-die-linke Spur-Wechsler" : Solche Fahrmanöver führen sehr häufig zu dem sogenannten Ziehharmonikaeffekt: Der Hintermann muß bremsen, der dahinter auch und zwar etwas mehr als der Vordermann, ... und so weiter, und irgendwann kommt der Verkehr zum Erliegen. Die Folge ist dan ein "Stau aus dem Nichts", ein typisches Problem eines labilen Verkehrsablaufes. Ich hab mal die Zeiten für die Strecke Trier-Kirchberg (ca. 40 km Autobahn) je nach Geschwindigkeit zusammengestellt. So braucht man bei 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 30 Minuten Fahrzeit, bei den erlaubten 130 noch 18,5 Minuten und bei rasanten 160 km/h noch 15 Minuten. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 zu erreichen muß man schon immer die 150 bis 160 anpeilen, was erheblich zu schnell ist. Meine Forderung ist eine Verkehrsabhängige Geschwindigkeitssteuerung, die in Spitzenzeiten die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. So kann jeder innerhalb von 30 Minuten von der Autobahnauffahrt Trier den Kirchberg erreichen. Das ist verglichen mit den hier bejammerten Stauzeiten doch ein sehr guter Wert.
Viele Grüße und denkt mal darüber nach
@ Upfmusic
hört sich interessant und irgendwie auch richtig und logisch an, was du da (vor allem am Schluß) schreibst. Mir fehlt die fachliche Kenntnis, um das allerdings wirklich beurteilen zu können.
Sollte das mit den 80 km/h = bester Verkehrsfluss tatsächlich stimmen, dann frag ich mich, warum die Luxembourger ihre tollen Verkehrstafeln nicht dafür benutzen, in der Tat eine verkehrsabhängige Geschwindigkeitssteuerung einzuführen. Ist mir doch wurscht, ob ich ab Grenze 17, 18 oder 19 Minuten bis Luxembourg-Ost brauche. Die Anzeige gibt mir lediglich einen Hinweis darauf, wie voll die Strecke schon ist, mehr aber auch nicht. Und die Anzeige "Glatteisgefahr" brauche ich im Winter bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt auch nicht wirklich.
An wen kann man sich denn in Luxembourg wenden, um die Prüfung der verkehrsabhängigen Geschwindigkeitsvorgabe mal prüfen zu l assen? Weil wenn alle 80 oder 90 fahren, ist das ja nicht wirklich langsamer als es im Moment ohnehin ist, nur stressfreier und ungefährlicher, wenn die dumme und überflüssige Fahrspurhopserei und Drängelei dadurch verringert würde.
In dem Sinne, kommt alle heil wieder nach Hause Sandy
Heute Morgen....
Ein Graus.... Ich konnte sicherlich 10 Autos zählen, auch mit vielen Männern am Steuer und quer durch alle Gehaltsklassen.... NEBELSCHLUSSLEUCHTEN... Oh Manno...:Wie oft muss man das denn schreiben, sagen und immer wiederholen..
NEBELSCHLUSSLEUCHTE = 50 KM/H MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT und nicht 120 als silberner 5er BMW mit Trierer Kennzeichen auf der linken Spur
Das ist echt ein Witz...jeder der so fährt sollte eine Nachschulung erhalten..JEDER....
Sandy: [quote=Upsala]Ey, was willse denn damit sagen? Etwa, bei Frauen hätte dich das nicht gewundert....? :devil:
Naja... ;-))) Bei welchen die fast auf dem Lenkrad sitzen schon, denn da kann man gar net gut Auto fahren.. Aber wollte damit nur sagen, das auch wir Männer nicht perfekt sind und wir ettliche Deppen haben die kein Auto fahren können...
Gibt jeden Tag genügend Männer, die links fahren und mich nicht vorbeilassen wollen nur weil ich ein kleineres Auto als Sie fahre ( Dicke Auto=> Immer im Recht + immer Vorfahrt ) ;-))
Upsala: Heute Morgen....Ein Graus.... Ich konnte sicherlich 10 Autos zählen, auch mit vielen Männern am Steuer und quer durch alle Gehaltsklassen.... NEBELSCHLUSSLEUCHTEN... Oh Manno...:Wie oft muss man das denn schreiben, sagen und immer wiederholen..
NEBELSCHLUSSLEUCHTE = 50 KM/H MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT und nicht 120 als silberner 5er BMW mit Trierer Kennzeichen auf der linken Spur
Das ist echt ein Witz...jeder der so fährt sollte eine Nachschulung erhalten..JEDER....
Rrrrrrichtisch DEN hab ich auch "gesehen". TR-ME... silberner Touring. Aber nicht nur die Nebelscheinwerfer (super peinlich sowas !!!) hatte er an neiiiiiiiiiin - fuhr auch wie der letzte Henker, lebensgefährlich. Ein richtiger Drecksack war das. Wenn ich dich noch 1x vor mir habe, bzw. hinter mir und nötigst rum - gibt´s ne Anzeige. Das nicht-Blinker-setzen und rüber hüpfen war ja fast noch harmlos. :angry:
Hehe, wenn du am Anfang dieses Threads liest, wirst du noch mehr von TR-ME... erfahren. Der fährt immer so.... dicht auf auf der Standspur überholen ...
Wundert mich nur, dass das Auto bei einer solchen permanent gefährlichen Fahrweise noch immer so gut aussieht... Mit Fahrkönnen hat das nichts mehr zu tun, der muss den ganzem Kofferraum voller Glück und Engel haben.
Auch ich verfolge diese Diskussion mit Kopfschütteln. Wie sinnlos einige der Bemerkungen sind und herrlich selbstherrlich hier Kennzeichen veröfentlicht werden. Was für einen Zweck soll denn das ganze Spielchen hier erfüllen? Wenn hier jemand unbedingt Polizei spielen will, dann sollte er mit seiner Sammlung der festgestellten Verkehrswidrigkeiten eine Anzeige aufgeben. Ansonsten ist es wirklich besser, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden. Die Mischung aus postpubertären Gehabe und Rechthaberei geht nicht nur mir auf die Nerven. Bitte etwas mehr Sachlichkeit oder lieber mal nicht seinen Senf dazu geben.
Wenn Ihr euch darüber aufregt, dann gehört Ihr wohl zur Gruppe der Fahrer die negativ auffallen bzw. ist es euch bewusst das Ihr fahrt ohne grosse Rücksicht zu nehmen. Ansonsten verstehe ich euer Interesse gar gar gar nicht !!!! Nicht wegen der 100 Beiträge sondern überhaupt sich das durchzulesen.
@Admins Grenzgänger : Vielleicht könnt Ihr diese zwei Beiträge löschen und unsere Kommentare, damit nicht das Thema verfehlt wird ! DANKE
:bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile: