logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Öffentliche Petition Nord- und Westumfahrung Trier  

Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

569 😉 Schönes WE


Profilbild von
eldoliha
3 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo zusammen, jeder möchte gerne stressfrei und staufrei zur Arbeit kommen und auch wieder zurück..... das ist schon richtig. Das Verkehrsproblem in Trier wird zu einem großen Teil durch den Verkehr von und nach Luxemburg verursacht, wobei hier Grenzgänger, Tanktouristen und auch Luxemburger die in Trier einkaufen, beteiligt sind. Der Moselaufstieg wird dieses Problem noch verstärken, da plötzlich der ganze Bereich Konz/Saarburg die Brücke nutzen wird um durch Igel an die Tankstelle zu fahren. Es gibt hierfür keine anderen Möglickeit als durch Igel zu fahren. Hinzu kommen noch viele, die von Konz aus mal eben schnell auf die andere Seite zum Einkaufen fahren. Da dies Fakt ist wird es mit dem Moselaufstieg dazu kommen das die B49 Igel- Zewen- Trier total überlastet ist und die Staus hier noch länger werden. Der Moselaufstieg selbst wird zur Fahrt in Richtung Lux und von Lux eher nicht genutzt werden da die Strecke über Igel und Wasserbillig zur Autobahnauffahrt hinter Mertert um fast die Hälfte kürzer ist als über den Moselaufstieg..... da die Entfernung zur Autobahn sehr weit ist und zudem einen hohen Anstieg beinhaltet. Da der Moselaufstieg somit ein sinnloses Projekt ist möchte ich an alle, die hier abstimmen, appelieren, sich das mal genau anzusehen bevor mal gerade eben kurz für dieses Projekt gestimmt wird.

Ich wünsche weiter gute Fahrt


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Die Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen und bestätigt mal wieder den abgedroschenen Spruch 'Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten'. Vor der Fertigstellung der AB nach Daun hat man keine oder nicht viele KFZ mit DAU-KZ in Wasserbillig resp. Luxemburg gesehen, jetzt tauchen sie vermehrt auf


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich würde auf jeden Fall nicht über Igel, Wasserbillig etc eiern um 3-5 km zu sparen um auf die Autobahn zu kommen ...... Die B51 Richtung Konz ist staufrei bis zum geplanten Aufstieg zu fahren (weil eben vielleicht keine Dörfer zu durchfahren sind).......

Aber wenn bald die 117 fährt hat sich für mich ja wahrscheinlich die Problematik eh erledigt 😉 Ich bin dennoch FÜR die Strecke Konz-A64 🙂


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich hab's schon oft gepostet und es STIMMT immer noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon

Das WIRD passieren -- oder ihr sprecht euch alle ab.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Das Braess-Paradoxon vergisst aber noch jene Autofahrer die unter der vorherigen Konstellation nicht gefahren wären und jetzt durch die vermuteten besseren Verbindungen durch die neue Strasse sich entscheiden Fahrten zu unternehmen die sie sonst gelassen hätten (Bsp Daun-Wasserbillig)

Man könnte ja mal vorher einen Stresstest machen, sozusagen Moselaufstieg 21 😉


Profilbild von
VlokiD
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ja, oder von Hamburg nach Wasserbillig 🙂 Die sollen die Umfahrungen endlich realisieren damit die Bewohner im schönen Moseltal links und rechts von Trier wieder vom Gestank, den Abgasen und dem Lärm befreit werden der sie tagtäglich begleitet. Die Grenzgänger kämen wieder entspannter zur Arbeit und zurück ohne gleich wieder 1-2 Stunden mehr aufzuwenden um irgendeinen Bus oder die Bahn zu erwischen. Eigentlich ist es immer nur ein politisches Gezerre - heute sind die Grünen dran - morgen wieder andere. Wenn jeder Grenzgänger und jeder Brummifahrer diese Petition unterstützt muß doch mal was passieren. Also ......


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@Bus118: Wieso kommst Du eigentlich die ganze Zeit auf Daun ?? Daun ist knapp 80 km von Trier weg.

Warum sollten die "runter kommen" ?? Gruß B.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ach VlokiD lies doch mal das Braess-Paradoxon, es ist Utopie dass die 'schöne' Mosel entlastet wird, eher das Gegenteil wird eintreten.

Brandnew, schau dich mal um in WBillig wievielle DAU-KZ da rumfahren, dann weist du warum die 'runterkommen'


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich denke das der andauernde Hinweis auf das Paradoxon schlicht falsch ist - denn es gibt keine besser Ausgebaute Alternativroute. Diese gilt jedoch als grundsätzliche Gegebenheit damit das angenomnmen werden kann.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Und wenn noch 10 zusätzliche Umgehungsstrecken gebaut würden - die Mehrzahl von euch käme trotzdem nicht stressfrei zur Arbeit / nach Hause, weil ihr euch beim Fahren einfach selbst zuviel Stress macht. Ich fahre auch jeden Tag, ich stehe auch öfter mal, ich muss auch oft 70 fahren - und entspanne mich dabei, höre gute Musik, denke an was Schönes und freue mich wenns weiter geht. Stress? Warum? Ich sehe mich als einen der reichsten Menschen der Welt - denn ICH HABE ZEIT!!!


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hab' auch gerade die Petition unterstuetzt.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Als ich gestern wieder über ne halbe Stunde "Bitburger" hatte, habe ich mir echt gewünscht, dass die Westumfahrung endlich vollzogen sei.....

@Bus118: Was jedoch definitv entlastet würde, wäre der Pendlerverkehr durch Grevenmacher, Temmels, Oberbillig. Ich denke nicht, dass das Gros der Trierer Fahrer, die via "Zewen-Igel-Wasserbillig oder "Konz-Oberbillig-Temmels-Grevemacher" auf die Autobahn fahren und freiwillig weiterhin diese Stop-n-go Gurkerei weiter in Kauf nehmen würden. Die Westumfahrung wäre eben keine "Eierei" mehr ...

Ich sehe die Situation (gemäß diverser Interpretationen des Paradoxons) anders und finde den Effekt auf die Westumfahrung bezogen nicht unbedingt zutreffend:

Fakt ist: Es wird eine ( +/- 5 km ggü. Grevenmacher, Temmels....längere) Alternativ-Strecke gebaut, die die Nebenstrecke und auch die anliegenden Ortschaften entlasten soll.

Im Paradoxon wurde eine zusätzlich kürzere Strecke gebaut, und zwar nicht um die "kapazitätsstarke" Autobahn zu entlasten, sondern um die unnötige Umfahrzeit/wesentlich längere Strecke um die Hindernisse zu verkürzen.....Die dort aufgeführten Streckenlängen (+/- 80 Minuten!!) sind ebenso wesentlich länger als die der Westumfahrung und daher für mich nicht zu vergleichen.

Trotz der unwesentlich längeren Strecke der Westumfahrung mit höherem Durchflussvolumen würde m.E. die Mehrheit der Pendler, die momentan die besagten Strecken Konz/Wasserbillig fahren, die Westumfahrung nutzen, da diese besser zu befahren ist: Weniger Orte von Luxemburg aus kommend in Richtung Trier sind zu durchkreuzen, dadurch weniger Verkehrskreuzungen in den Orten (Wasserbillig, Igel Grevenmacher Kreisverkehr, Grevenmacher Brücke, Temmels/Oberbillig Abfahrten…). Hierdurch wird eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt, jeder ist schneller zu Hause und alle sind glücklich.

Eine Route auf die AB via Igel, Wasserbillig Mertert (wie von eldohila angenommen) mag zwar kürzer sein, aber der Mensch (ich denke sicher nicht allein so ) will nicht wesentlich mehr Zeit dafür aufwenden, um evtl. 5 Kilometer zu sparen um bewusst in die besagten Stressituationen (Ortsdurchfahrten, Stau, Wasserbillig Tanktourismus und sonstige) zu fahren.

Aber bis das Projekt fertig gestellt werden würde, sind die Pendler, deren Angehörige und die Anwohner leider immer noch die Leidtragenden...


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Trierer219: Und wenn noch 10 zusätzliche Umgehungsstrecken gebaut würden - die Mehrzahl von euch käme trotzdem nicht stressfrei zur Arbeit / nach Hause, weil ihr euch beim Fahren einfach selbst zuviel Stress macht.

wie wahr, wie wahr 🙂 das kann ich mal unterschreiben.

Ihr wisst aber schon, das kein Geld da ist? Diese Umgehungen werden nie gebaut, kleinere, direkte Verbesserungen wäre die bessere Lösung.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Genau, diese Umgehung werden wir nicht (mehr) sehen.

Man sollte vielmehr auch mal 'Grossregion denken' will heissen nicht alle Arbeitsplätze NUR nach Luxemburg. Ich denk da an das Geschrei das von den lux. Politikern aufgeführt wurde als der Landwirtschaftliche Verband seine Getreidelagerung und Produktion kürzlich nach PERL verlegen wollte. Das war wenigstens aus der NOT heraus mal 'Grossregion gedacht'. Solches Denken könnte zur Verminderung oder wenigstens dem Status Quo beim Verkehr führen....