Howald ? bist du sicher, das ist ja nochmals ein Umweg und die aktuelle Umleitung...;
So steht´s in der Quelle;-)
Meiner Kenntnis nach soll die neue Regionalbahn standardmäßig von Süden in den Hbf einfahren, damit sie auf der Fahrt nach Pfaffenthal nicht "Kopf machen" muss. Damit wäre das Gleis im Hbf schneller wieder frei. Ich bin diese Strecke zwar bisher nur einmal gefahren, der Zug war aber absolut pünktlich; es scheint also nicht allzu viel Zeit zu kosten.
Das macht natürlich Sinn, die Fahrzeit insgesamt verlängert sich aber da die Strecke über Howald länger ist und nur mit 60kmh durch den ganzen Rangierbahnhof gefahren wird. Aber wer setzt sich schon in Trier oder auch in Schweich in den Zug um nach Kirchberg zu fahren ? Da sind die Buslinien 116 und 118 doch die bessere Alternative, weil zeitlich viel kürzer! Toll wäre natürlich ein Verknüpfungspunkt mit beiden Verkehrsträgern zb 118/Bahn in Löwenermühle oder 116/Bahn in Schweich....
Doch betrifft mich schon. Ich muss regelmäßig geschäftlich auf den Kirchberg bzw. ich gurke über die Dörfer weil die alternativen Routen (B51 und AB) oder N11 (Nadelöhr Echternach) und seit der Eröffnung der Nordstross Abfahrt Kirchberg (bis jetzt war immer schon vor der Auffahrt schon Stau und dann auf der AB beide Spuren bis zur Abfahrt dicht) ständig überlastet sind. Beide sind bei freier Fahrt die schnellsten Routen auch wenn es ein paar mehr Kilometer sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn der Sache ist, Nationalstraßen zu bauen, die dann so voll sind, dass man dann über die Dörfer fährt.......da hätte man sich auch die Nationalstraßen sparen können (vorsicht Ironie).
Ich würde viel lieber mit dem Bus fahren, geht aber leider nicht......