Ich habe mich mal beim LBM beschwert, v.a. über die Kommunikation und die kurze Zeit der Ankündigung. Die Antwort der Pressestelle (übrigens innerhalb eines Tages):
"vielen Dank für Ihre E-Mail. Uns ist klar, dass es immer Unannehmlichkeiten durch die Baustellen gibt – bitte glauben Sie uns aber auch, dass wir bei der Planung der Baustellen alles tun, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. Soweit ich weiß, trifft uns in diesem Fall aber nicht alleine die Schuld, denn es hatte auch einen Unfall noch vor der Baustelle gegeben, der das Ganze zumindest zeitweise noch verschärfte. (Anm. LuxLuchs: Montag ist gemeint, da ich dienstags geschrieben hatte).
Die zeitlich „richtige“ Veröffentlichung der Meldungen ist immer so eine Sache: Zunächst einmal haben wir keinen Einfluss darauf, wann eine Zeitung die Meldung bringt. Und aus unserer Erfahrung ist es so, dass wir bei früher Veröffentlichung ebenfalls Beschwerden erhalten. Diese lauten dann: „Das weiß doch in einer Woche kein Mensch mehr…“ Neben den Zeitungen informieren wir aber auch noch den Rund- bzw. Verkehrsfunk, so dass eine möglichst breite Streuung der Meldung gegeben ist. Ihre Anmerkungen habe ich aber auch an die Kollegen des Autobahnamtes weitergegeben.
Unsere Pressemeldungen finden Sie übrigens auch in Echtzeit auf unserer Internetseite unter Presse/Pressemeldungen. Die Baustellen sind außerdem im Mobilitätsportal www.verkehr.rlp.de bzw. hier http://verkehr.rlp.de/index.php?lang=10&menu1=20&menu2=&menu3=
Ich hoffe, wir konnten Ihnen damit ein wenig weiterhelfen."