Mobiliteit hat jetzt auch den "Basilika-Fahrplan":
https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/118_0_0.pdf?v19
Mobiliteit hat jetzt auch den "Basilika-Fahrplan":
https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/118_0_0.pdf?v19
Ich finde es wirklich nicht gut, was Weber macht. Für uns, die an der Schweinchen Sparkasse eingestiegen sind, ist es jetzt kein Problem bis zum Bahnhof zu laufen. Aber die Leute, die and der Nordallee eingestiegen sind, sind jetzt wohl komplett abgeschnitten. Ich bin nicht aus Trier und vielleicht könnt ihr es besser beurteilen: Bekommt Weber wirklich mehr Fahrgäste, wenn er öfter in Trier Süd hält (diese Fahrgäste konnten doch auch an die Römer Brücke und zum Pacelli), denn jetzt fehlt ihm schon ein Teil um die Porta herum? Ich schaue es mir noch an, wenn der Bus wirklich länger durch die Stadt gurkt, bleibe ich weiterhin beim Auto.
Mann kann es leider nicht jedem Recht machen, wahrscheinlich wohnen an der neuen Route mehr potenzielle Fahrgaste die vorher teilweise vielleicht zu Fuss zu den Haltestellen Porta und Pacelli gelaufen sind ? Die Umgebung der Porta ist nun mal nicht unbedingt eine Wohngegend (Läden, KH, usw)
Jedenfalls ist diese Fahrplanumstellung kein Ruhmesblatt für die Mobiliteitszentral was Kompetenz und Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Vielleicht rollen ja einige Köpfe....
Auf Anfrage stellt sich heraus, dass Trier da direkt mitgewirkt hat.
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wir wurden von der Stadt Trier unterrichtet, dass derzeit Maßnahmen ergriffen werden, mit denen das Mobilitätskonzept der Stadt umgesetzt wird. Teile dieses Konzeptes betreffen direkt die Linie 118. So sollen ab nächste Woche die Übergangsmöglichkeiten zum öffentlichen Verkehr in Trier verbessert werden. Daher wurde der Beginn der Linie an den Hauptbahnhof verlegt. Zudem soll in der Theodor-Heuss-Allee eine Busspur mit Busschleuse angelegt werden und die Römerbrücke wird mit einem Zwei-Richtungs-Radweg versehen, der direkt die Bushaltestelle kreuzt. Dies führte zu einer Änderung des Linienverlaufs.
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Nachdem die ersten Erfahrungen gemacht wurden, sollte jeder, der mit der Fahrplanänderung unzufrieden ist, sich an das Transportministerium in Luxembourg wenden und seine 'Beschwerde' dort kundtun. info @ mt.public.lu Hier in den Foren können wir so lange reden und diskutieren wie wir wollen - ändern wird sich dadurch nichts. Nur wenn wir uns an die richtige Stelle wenden, haben wir überhaupt eine Chance, gehört zu werden... Nach meinen Erfahren letzte Woche werde ich wohl oder übel ab morgen wieder mit dem Auto fahren.
Es ist schon richtig an den Verkehrsverbund zu schreiben, aber das hätte man schon vor Monaten machen können. Es stand ja von Anfang an fest dass die Linien aus dem Osten am Kirchberg enden...
Ob das Auto die Lösung ist ? Du bist wohl nicht der Einzige der wieder aufs Auto umsteigt....
Ich wußte bis vor einigen Wochen nur von Spekulationen. Konkrete Aussagen zu den Buslinien waren mir nicht bekannt....! Selbt die Busfahrer hatten unterschiedliche Meinungen. Mit dem Auto kommt man derzeit übrigens richtig gut durch - hätte ich nicht vermutet. Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an den Luxembourger Ferien?
Calinka, das wurde seit über einem Jahr kommuniziert, natürlich nicht die genaue Linienführung, aber der Kirchberg als Endpunkt stand von Anfang an fest. Wenn die Tram bis zum Flughafen fährt ist für viele Linien dann auch Endstation am Heihenhaff (Ausfahrt Findel). Mal sehen wie es nach den Weihnachtsferien läuft....
Bin selbst nicht betroffen, aber als Idee: Vielleicht kann man mit dem neuen Kussbus (www.kussbus.lu) aushandeln, dass ein Kleinbus auf Kirchberg auf die 118 etc wartet und dann den direkten Transfer nach Strassen sicherstellt (und umgekehrt am Abend). Oder der Kussbus fährt direkt von einem P&R an der Grenze etc. Ist dann eher eine Frage der Kosten. Aber wenn viele mitmachen...