logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Mobilität

Buslinie 118/119 nur noch bis Kirchberg  

Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Mobiliteit hat jetzt auch den "Basilika-Fahrplan":

https://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/2017/118_0_0.pdf?v19


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich finde es wirklich nicht gut, was Weber macht. Für uns, die an der Schweinchen Sparkasse eingestiegen sind, ist es jetzt kein Problem bis zum Bahnhof zu laufen. Aber die Leute, die and der Nordallee eingestiegen sind, sind jetzt wohl komplett abgeschnitten. Ich bin nicht aus Trier und vielleicht könnt ihr es besser beurteilen: Bekommt Weber wirklich mehr Fahrgäste, wenn er öfter in Trier Süd hält (diese Fahrgäste konnten doch auch an die Römer Brücke und zum Pacelli), denn jetzt fehlt ihm schon ein Teil um die Porta herum? Ich schaue es mir noch an, wenn der Bus wirklich länger durch die Stadt gurkt, bleibe ich weiterhin beim Auto.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Mann kann es leider nicht jedem Recht machen, wahrscheinlich wohnen an der neuen Route mehr potenzielle Fahrgaste die vorher teilweise vielleicht zu Fuss zu den Haltestellen Porta und Pacelli gelaufen sind ? Die Umgebung der Porta ist nun mal nicht unbedingt eine Wohngegend (Läden, KH, usw)

Jedenfalls ist diese Fahrplanumstellung kein Ruhmesblatt für die Mobiliteitszentral was Kompetenz und Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Vielleicht rollen ja einige Köpfe....


Profilbild von
grenzgaengerin12
34 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Auf Anfrage stellt sich heraus, dass Trier da direkt mitgewirkt hat.

……..

wir wurden von der Stadt Trier unterrichtet, dass derzeit Maßnahmen ergriffen werden, mit denen das Mobilitätskonzept der Stadt umgesetzt wird. Teile dieses Konzeptes betreffen direkt die Linie 118. So sollen ab nächste Woche die Übergangsmöglichkeiten zum öffentlichen Verkehr in Trier verbessert werden. Daher wurde der Beginn der Linie an den Hauptbahnhof verlegt. Zudem soll in der Theodor-Heuss-Allee eine Busspur mit Busschleuse angelegt werden und die Römerbrücke wird mit einem Zwei-Richtungs-Radweg versehen, der direkt die Bushaltestelle kreuzt. Dies führte zu einer Änderung des Linienverlaufs.

…….


Profilbild von
RodneyGesse
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das der Bus über die Basilika fährt und nicht über Nikolaus Koch Platz liegt an der SWT . Die sahen die Westtrasse sonst überlastet . Seid gestern hängen an allen neuen Haltestellen auch Aushangsfahrpläne .


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich habe mir fast gedacht, dass Stadt Trier da mitgewirkt hat ....


Profilbild von
cwgollie384357
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Der bis wäre bestimmt schneller, wenn er die Kaiser durchfährt um wieder auf Pacelli zu kommen. Bin gespannt. Wer weiß, vielleicht klappt es auch doch gut durch die Saarstraße.


Profilbild von
Gregoryvat
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nachdem die ersten Erfahrungen gemacht wurden, sollte jeder, der mit der Fahrplanänderung unzufrieden ist, sich an das Transportministerium in Luxembourg wenden und seine 'Beschwerde' dort kundtun. info @ mt.public.lu Hier in den Foren können wir so lange reden und diskutieren wie wir wollen - ändern wird sich dadurch nichts. Nur wenn wir uns an die richtige Stelle wenden, haben wir überhaupt eine Chance, gehört zu werden... Nach meinen Erfahren letzte Woche werde ich wohl oder übel ab morgen wieder mit dem Auto fahren.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Es ist schon richtig an den Verkehrsverbund zu schreiben, aber das hätte man schon vor Monaten machen können. Es stand ja von Anfang an fest dass die Linien aus dem Osten am Kirchberg enden...

Ob das Auto die Lösung ist ? Du bist wohl nicht der Einzige der wieder aufs Auto umsteigt....


Profilbild von
Gregoryvat
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich wußte bis vor einigen Wochen nur von Spekulationen. Konkrete Aussagen zu den Buslinien waren mir nicht bekannt....! Selbt die Busfahrer hatten unterschiedliche Meinungen. Mit dem Auto kommt man derzeit übrigens richtig gut durch - hätte ich nicht vermutet. Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an den Luxembourger Ferien?


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@CALINKAKA: Es klappt momentan gut, da: 1) Schulferien sind (vom 16/12/2017-02/01/2018) und b) Congé collectif (Bauferien) ist 15/12/2017 - 03/01/2018


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Calinka, das wurde seit über einem Jahr kommuniziert, natürlich nicht die genaue Linienführung, aber der Kirchberg als Endpunkt stand von Anfang an fest. Wenn die Tram bis zum Flughafen fährt ist für viele Linien dann auch Endstation am Heihenhaff (Ausfahrt Findel). Mal sehen wie es nach den Weihnachtsferien läuft....


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Da gab es doch mal so ein Lied: "Heute fährt die (1)18 bis nach Istanbul..." 😀 😉

In diesem Sinne. Schèine Dàg!


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 274 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Bin selbst nicht betroffen, aber als Idee: Vielleicht kann man mit dem neuen Kussbus (www.kussbus.lu) aushandeln, dass ein Kleinbus auf Kirchberg auf die 118 etc wartet und dann den direkten Transfer nach Strassen sicherstellt (und umgekehrt am Abend). Oder der Kussbus fährt direkt von einem P&R an der Grenze etc. Ist dann eher eine Frage der Kosten. Aber wenn viele mitmachen...


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Na, ja der Kussbus wird schon seit längerer Zeit angekündigt, jetzt steht der Termin bei Februar... aber Konkretes gibt es immer noch nicht