logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

Blitzermarathon am Donnerstag (16.April) geplant  

Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Dagobert: Was Du, wie viele andere übrigens auch, nicht zu beachten scheinst, ist die Tatsache, dass ein Infrastrukturelement wie eine zweispurige Autobahn nur einen bestimmten Durchsatz an Fahrzeugen pro Zeiteinheit hat. Und je höher das Verkehrsaufkommen ist, desto niedriger wird nun mal ganz einfach die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit, bis hin zum Stillstand/Stau.

Von daher sind es nicht die "Schleicher", sondern diejenigen, die unbedingt durch für die Verkehrsverhältnisse zu schnelles Fahren ihre fünf bis zehn Minuten gewinnen wollen, die die meisten Probleme verursachen.

Aber ich möchte keineswegs jemanden davon abhalten, mittels schnellem Fahren auf der linken Spur sein Glück zu suchen, ich wünsche viel Spass dabei.

Und was den Zeitgewinn und die Fähigkeit zu rechnen angeht:

- Ich stehe dank rekordmässig niedrigem Verbrauch ein bis zwei Mal seltener pro Monat an der Tankstelle als die meisten Gaspedalartisten => Zeit und Geld gespart. - Meine Reifensätze halten weit mehr als 40.000km => Zeit und Geld gespart. - Ich kann meine flexiblen Inspektionsintervalle bis aufs Maximum ausreizen => Zeit und Geld gespart. - Ich steige trotz fünf bis zehn Minuten längerer Fahrzeit tiefenentspannt aus dem Auto => Zeit verloren, viel Nerven gespart.

Ich "verliere" gerne die paar Minuten pro Tag, denn in allen anderen Bereichen gewinne ich dermassen viel, dass es mir das locker wert ist.

Denn merke: 113% der Deutschen haben keine Ahnung von Mathematik, das ist mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar ein Drittel.

Schleichende Grüsse

-QT


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Lieber Dagobert, ich habe leider heute Morgen meinen 6. Gang auf der linken Spur verloren und da du so nah an mir warst, hatte der Gang keine Zeit sich aus dem Staube zu machen und du hast ihn überfahren. Als Strafe darfst du jetzt mal 2 Wochem im 3 Gang auf der rechten Fahrspur fahren...


Profilbild von
Sallyblum
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ah, ok! Da ist einer der Schleicher! Nicht persönlich nehmen, ich kenne ja niemanden, und das ist auch gut so! Aber das Problem ist letztendlich die Kombination aus Schleichern und Rasern! Mit dem Fazit, dass die Schleicher rechts und links alles dicht machen! Mir geht es nicht ums Rasen. Ich möchte nur, soweit möglich, eine Autobahn als solche nutzen, d.h. zügig von A nach B zu kommen. Ich brauche keine Oberlehrer (Schule ist vorbei), die mich jeden Morgen belehren wollen und mir IHR Ding aufzwingen, ich bin ein aufgeklärter Mensch und kann selbstständig denken. Und ganz ehrlich, RICHTIG sparsam wirds, wenn man den Bus nimmt, da Zeit eh relativ ist, also..... Von mir aus soll jeder fahren, wie er denkt, auch langsam, aber dann eben rechts, oder? Neben der Baumschule war ich sogar in einer Fahrschule, und da hiess es vor grauer Urzeit, links ist die Überholspur und es gilt das Rechtsfahrgebot (ich wiederhole mich). Eigentlich findet doch nur Provokation statt! Das ist meine Meinung.


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Mëtteg,

genau da ist der Denkfehler. Wenn die Auslastung der Autobahn zu den Spitzenzeiten es einfach nicht hergibt, dass man mit hoher Geschwindigkeit vernünftig fahren kann, dann bleibt als logische Konsequenz nur die Anpassung der Geschwindigkeit an die Verkehrsverhältnisse.

Das hat dann auch nichts mit Oberlehrer&Co. zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Einen es verstanden haben, dass zu besagten Spitzenzeiten auch eine Autobahn an ihre Grenzen kommt und somit kein schnelles Fahren möglich ist, und die Anderen eben nicht.

Oder anders: Wenn in 100m Entfernung der nächste Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur fährt und vor diesem noch einige hundert andere (weil die Strecke ausgelastet bzw. überlastet ist), dann ist das einfach ein Fakt, dass man durch Fahren mit Geschwindigkeiten weit jenseits der auslastungsabhängig möglichen Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch einen unwesentlichen, minimalen Zeitvorteil "erfahren" kann.

Man könnte auch sagen: Fahr schneller, dann bist Du früher am Ende des Staus.

Ich kann Dich übrigens beruhigen: Ich schleiche ausschliesslich auf der rechten Spur.

Mat beschte Gréiss

-Schmittchen Schleicher


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Lieber Dagobert,

eines mal vorweg: ich gehe davon aus, dass der Beitrag von scapegrace nur bedingt Ernst zu nehmen war. Leider ist die Ironie offenbar völlig an Ihnen abgeprallt, aber das ist dann halt so und dazu noch relativ normal: die Leute, die die Ironie treffen soll, bekommen das meist nicht mit.

Und Sie fahren die Strecke tatsächlich schon seit 12 Jahren?! Sieh an, sieh an, ein Newcomer... Nur zur Erklärung: da habe ich Ihnen glatt noch 8 Jahre voraus! Und soll ich Ihnen mal beschreiben, wie das bei einer dreispurigen Autobahn aussehen würde? Rechts die LKW mit 80, in der Mitte die ruhigen Verkehrsteilnehmer mit 110, und links die etwas schnelleren mit 130, denen aber jeweils ein Kuscheltier auf der Kofferraumklappe hängt. Gewonnen wird damit nichts, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass da vielleicht sogar noch mehr Unfälle passieren als zuvor: man muss nur an jeder Auffahrt die Spezialisten beobachten, die grundsätzlich ohne Sinn, Verstand und Gehirn von der Einfädelungsspur auf die linke Spur ziehen, ohne auf den restlichen Verkehr auch nur angedeutet Rücksicht nehmen zu wollen. Warum bei einer dreispurigen Autobahn noch mehr passieren könnte? Die Lücken sind dann vielleicht etwas größer, und die Versuchung des Lane-Hoppings steigt (ohne dass dadurch mehr Zeit gewonnen werden würde).

Mein Lösungsvorschlag für alle diejenigen, denen es in den Hauptverkehrszeiten zu langsam geht: viele Arbeitgeber bieten gleitende Arbeitszeit an, und wenn man statt um 8.30h schon um 7 Uhr im Büro ist, dann kommt man auf der Autobahn auch besser durch. Gleichzeitig entspannt man die Rush-Hour für andere und seine eigenen Nerven. Versucht das mal, das könnte was bringen. Bei mir hat es jedenfalls was gebracht.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Sally und Dagobert, ihr seid 20 Jahre zu spät unterwegs, bei der Eröffnung der A1 im Jahre 91 des vergangenen Jahrhunderts hättet ihr noch links schnell fahren können aber da bekanntlich jede neue Strasse mehr Verkehr anzieht, gilt das Oben von Quertreiber Gesagte.

Vor dem Jahre 91 des v.JH fuhren sogar alle noch über Roodt/Syre und es lief zügig...

Es sind halt immer mehr Pendler unterwegs, auch in den Bussen ist es in der Zwischenzeit gerammelt voll und diese expandieren schon in die Höhe 🙂 Ich fahre die Strecke schon seit über 20 Jahre hauptsächlich mit dem Bus und ich bin froh dass in etwas weniger als 2 Jahre für mich die Endzeit kommt !


Profilbild von
Dagobert
12 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Tut mir so leid.... für alle Oberlehrer und Rentner die ja schon seit Jahrzehnten die Strecke fahren ... Aber ich fahre nicht nur Trier ...Lux ... sondern auch weitere 40.000 km im Bundesdeuschen Autobahn-Gebiet ... und sieh da ... dreispurig ist und bleibt die beste Lösung. Zugegeben. . Auch da gibt's die Mittelspur-Schnarcher ... aber es läuft. Und auch kein Wunder: wer gefühlt über 100 Jahre diese Strecke fährt wird auch irgendwann resistent gegenüber einem modernen und für diese Leute scheinbar schon zu globalen und zu schnellen Leben. ...kauft Euch Oldtimer!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Sorry aber dümmer gehts nimmer mit deinem Kommentar, da erübrigt sich jede weitere Diskussion! Herzlichen Dank für die herablassende Art, lebe nur weiter dein schnelles und globales Leben...


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Sehen Sie, mein lieber Dagobert, nur weil man schon 20 Jahre diese Strecke fährt, muss man noch kein Rentner sein, man kann auch einfach nur schon in recht jungen Jahren in Luxemburg angefangen haben. Und Sie sind auch nicht der Einzige, der im Jahr an die 50.000 km fährt. Allerdings gibt es nicht nur Autobahnen in Luxemburg und in Deutschland. Schauen Sie sich Frankreich an, da läuft es völlig entspannt mit 130 km/h.

Was die Situation in Luxemburg angeht, so ist die A1 morgens für drei Stunden in Fahrtrichtung Luxemburg voll und abends zwei Stunden in Fahrtrichtung Trier. Den Rest des Tages ist sie frei. Ich glaube nicht, dass man in Luxemburg so bescheuert sein wird, die Autobahn auf drei Spuren auszubauen, damit Dagobert möglicherweise im Tiefflug ins Büro kommt. Übrigens finde ich i.d.R. die Fahrt nach Luxemburg morgens immer noch ziemlich entspannt, wenn man die Rush-Hour dort mit dem Berufsverkehr in andere Metropolen und Großstädte vergleicht. Was die reine Anzahl der Pendler angeht, so kann Luxemburg durchaus mit anderen Großstädten - auch in Deutschland - mithalten.

Und jetzt noch zum Abschluss: auf einer Autobahn mit so relativ vielen kurz hintereinander folgenden Anschlussstellen wie auf der A1 hätte man auch in Deutschland ein Tempolimit eingeführt. Oder wollen Sie nach dem dreispurigen Ausbau auch die Auffahrten auf die A1 zumachen? Lassen Sie das mit dem Auto fahren und kaufen Sie sich einen Hubschrauber, da haben Sie ganz viel Platz und können Gas geben, wie es Ihnen beliebt. Wahrscheinlich finden Sie dort auch bald Ihresgleichen, die Ihr schnelles und globales Leben teilen. Aber wenn Sie in der Luft kollidieren, dann bitte über unbewohntem Gebiet, und bitte auch nicht über der Autobahn.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Wo das globale Helikopterleben hinführt hat man ja bei einem gewissen Herrn Middelhof gesehen...


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also ich finds sogar schon wieder lustig, in welchem Masse sich manch lernresistenter Zeitgenosse über so offensichtliche und unausweichliche Problematiken aufregen kann.

Den Vorschlag mit dem Heli find ich gut. Aber ich hätte da noch einen anderen Vorschlag zu machen, von dem wir alle profitieren könnten:

Dagobert spart fleissig und baut eine dritte Fahrspur mit Mindestgeschwindigkeit 180km/h, macht diese dann zu ihrer Finanzierung mautpflichtig und erlaubt neben sich selbst nur seinen Need-for-Speed Kollegen darauf zu fahren. Diese müssen sich natürlich vertraglich dazu verpflichten, Platz zu machen, sobald er im Rückspiegel auftaucht.

Also ich finds geil, macht ruhig weiter so. Ich fahre total relaxed auf der rechten Spur und amüsiere mich jeden Tag mehr über die Dagoberts, Donalds und andere Mitglieder der Familie Duck, die auf der linken Spur ihr Heil (ohne Sieg!) suchen. Obwohl... in ihren Köpfen erscheint es ihnen vermutlich jeden Tag wie der Endsieg, wenn sie nach dem Totalen Krieg, in dem seit fünf Uhr fünfundvierzig zurückgefahren wurde, an ihrem Ziel ankommen.

Muah.... Strassencomedy

-QT


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Seine privat finanzierte dritte Spur wird ihm aber der grüne Verkehrsminister wohlweisslich nicht erlauben, Pech gehabt 🙂


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

[DUMMSCHWÄTZMODUS] Dann muss Dagobert wohl oder übel die Macht ergreifen und diesem grünen Pack die SS (Schnellspur-Staffel) auf den Hals hetzen. [/DUMMSCHWÄTZMODUS]

Er ist so clever, er wird eine (End)Lösung für alle seine Probleme finden, ich bin davon 147,8%ig überzeugt!

Und ich schleiche, schleiche, schleiche im Sauseschritt, und bring die Ruhe mit auf meinem Arbeitsritt... *träller*

Tiefenentspannte Grüsse

-dat Quertreiberle

-


Profilbild von
Sallyblum
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Nun denn, ein freies Forum! Ich bin seit 97 des letzten Jahrtausends hier im Land unterwegs, auch im Aussendienst, daher kein Frischling mehr. Nur man empfindet die Zeit im Auto als etwas überflüssig, aber sie ist nun mal nötig, wenn man keinen Heli hat! Ich bin froh, dass diese Aussendienst-Zeit vorrüber ist, da man viel Lebenszeit im Auto verbringt nd irrwitzige Dinge unterwegs erlebt. Auch ich habe die Entwicklung beobachten können und natürlich wurden und werden es immer mehr. Ach ja, und, ich fasse Holz an, Unfallfrei und alle Punkte, bzw. keine Punkte! Aber leider wird meine Ironie nicht ganz verstanden. Ich befürworte weder das eine, noch das andere, es geht darum, dass sich jeder an die Situation anpasst: d.h. weder zu schnell noch zu langsam, weil das nicht gut gehen kann! Jemand erwähnte mal die USA. Ich habe das auch mal vor Ort gesehen. Um Stau etc. zu vermeiden, fährt die Polizei vorneweg und dahinter und ALLE fahren die gleiche Geschwindigkeit. Ok, die haben auch mehr Spuren auf den Highways, in Gottes Namen. Aber so in der Art könnte es auch hier klappen, nur mit dem Verstand der Leute, man muss ja nicht gleich Polizei dazurufen. Irgendwie der gesunde Menschenverstand, zu bemerken, dass man nicht alleine auf der Piste ist! Wie ich schon erlebt habe, kann es nicht sein, dass ein LKW dazu gezwungen wird, bergauf einen PKW (mit 6 Gängen:-)), überholen zu müssen. Das ist zudem gefährlich und bremst unnötig den kompletten Verkehr aus. Ich glaube jeder von uns und den anderen kann dazu beitragen, dass es ein My besser funktionieren kann! Das hat nix mit dem Alter zu tun, oder km, PS oder sonst was, sondern nur mit etwas Hirnschmalz. Fragt mich nicht, was ich geraucht habe, ich sehe auch keine rosa Elefanten, ich glaube nur hin und wieder an den Menschen, auch wenn ich regelmässig damit auf die Schnauze falle! Egal, in diesem Sinne, frohes Schaffen und nachher ne gute Heimfahrt!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

@Sallyblum: Mit dem Hirnschmalz, da stimme ich dir XXX% zu.... Aber ich habe schon an anderen Stellen hier im Forum meine Überzeugung geäußert, dass hier das eigentliche Problem morgens und abends auf der Autobahn liegt: Es sind zu viel PS und zu wenig Hirn unterwegs! Und das meist in Kombination. Verhängnisvoll. Und obwohl ich im Allgemeinen Optimist bin, schwindet meine Hoffnung auf mehr Hirn auf der Autobahn von Woche zu Woche. Also ordne ich mich hinter dem Quertreiber tiefenentspannt auf der rechten Spur ein, höre gute Musik und komme vielleicht 5 Minuten später aber total relaxt und gut gelaunt im Büro oder zu Hause an. Aber die Hoffnung stirbt trotzdem zuletzt.....