@Dagobert: Was Du, wie viele andere übrigens auch, nicht zu beachten scheinst, ist die Tatsache, dass ein Infrastrukturelement wie eine zweispurige Autobahn nur einen bestimmten Durchsatz an Fahrzeugen pro Zeiteinheit hat. Und je höher das Verkehrsaufkommen ist, desto niedriger wird nun mal ganz einfach die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit, bis hin zum Stillstand/Stau.
Von daher sind es nicht die "Schleicher", sondern diejenigen, die unbedingt durch für die Verkehrsverhältnisse zu schnelles Fahren ihre fünf bis zehn Minuten gewinnen wollen, die die meisten Probleme verursachen.
Aber ich möchte keineswegs jemanden davon abhalten, mittels schnellem Fahren auf der linken Spur sein Glück zu suchen, ich wünsche viel Spass dabei.
Und was den Zeitgewinn und die Fähigkeit zu rechnen angeht:
- Ich stehe dank rekordmässig niedrigem Verbrauch ein bis zwei Mal seltener pro Monat an der Tankstelle als die meisten Gaspedalartisten => Zeit und Geld gespart. - Meine Reifensätze halten weit mehr als 40.000km => Zeit und Geld gespart. - Ich kann meine flexiblen Inspektionsintervalle bis aufs Maximum ausreizen => Zeit und Geld gespart. - Ich steige trotz fünf bis zehn Minuten längerer Fahrzeit tiefenentspannt aus dem Auto => Zeit verloren, viel Nerven gespart.
Ich "verliere" gerne die paar Minuten pro Tag, denn in allen anderen Bereichen gewinne ich dermassen viel, dass es mir das locker wert ist.
Denn merke: 113% der Deutschen haben keine Ahnung von Mathematik, das ist mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar ein Drittel.
Schleichende Grüsse
-QT