Auch heute steht im TV wieder ein Leserbrief. Ich finde es klasse, dass sich hier alle so stark für die Sache einsetzen - und das Thema dadurch für die Medien interessant bleibt. Ich bin sicher, dass mit genug Druck auch was bewirkt werden kann. Kann man eigentlich digital so etwas wie eine Unterschriftensammlung starten? Ich meine keine Gruppe, wo man sich erst irgendwo registriren muss.
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Hallo Pendler 111, die Idee mit der elektronischen Liste finde ich sehr gut. Wir sollten mit dem Admin der Webpage Kontakt aufnehmen und um Realisierung bitten. Wenn es die page gibt hänge ich mir ein Schild ins Heckfenster und bitte jeden auf der page seinem Ärger Luft zu machen.
Und da sich Regen ankündigt; bis später im besonders langen Stau. 😥
Hallo
ich hatte auch an viele der Adressen geschrieben, die hier angegeben waren und auch einige Antworten erhalten. Die Standardantworten wurden teilweise hier schon gepostet.
Leider kann ich nicht zur Sitzung am Montag. Interessant fände ich es allemal.
Weiterhin nicht locker lassen! Was können wir noch tun?
Grüsse
wir wärs wenn ich morgen mal meine Karre auf der Biewerbachtalbrücke parke. Wenn sich dann innerhalb von 15 min ein Rückstau bis in die Stadt Lux gebildet hat brauchen wir um Presse auch nicht mehr betteln :bigsmile: und ich bin zu Fuß eine halbe Std. schneller zu Hause. 😉
sorry... kennt jemand einen guten Verkehrstherapeuten?
revolting: wir wärs wenn ich morgen mal meine Karre auf der Biewerbachtalbrücke parke. Wenn sich dann innerhalb von 15 min ein Rückstau bis in die Stadt Lux gebildet hat brauchen wir um Presse auch nicht mehr betteln :bigsmile: und ich bin zu Fuß eine halbe Std. schneller zu Hause. 😉sorry... kennt jemand einen guten Verkehrstherapeuten?
Da hab ich auch schon dran gedacht - immerhin stand ich auch schon in Stau wegen - der luxemburger Gewerkschaft am Grenzübergang - Befragung der Verkehrsteilnehmer (da wo der Zoll sonst steht)
Kannste also gerne machen, dank der Tips hier im Forum, fahre ich eh neuerdings die B51 runter nach Trier und dann über Pfalzel in Richtung Ehrang, das geht echt schneller. Vielleicht beschweren sich ja die Anwohner am Moselufer bald über das erhöhte Verkehrsaufkommen
Liebe Mitstreiter,
in einem anderen Zusammenhang treffe ich am 23.12. den neuen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke, und möchte bei der Gelegenheit natürlich die Chance nutzen, auf unsere Stauproblematik wegen des Rückbaus der B52 zwischen Autobahnende A64 und Anschlußstelle Trier-Ehrang hinzuweisen. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe! Ich denke es macht Sinn, daß ich Herrn Mücke möglichst viele Unterlagen zu dieser Thematik übergebe. Leider habe ich es selber versäumt, zu diesem Thema Zeitungsauschnitte aus dem Trierischen Volksfreund etc. zu archivieren. Wenn ihr also noch Presseartikel, Leserbriefe, Antwortschreiben des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz etc. habt, scannt & mailt mir diese doch bitte an [email protected]
Besten Dank & einen schönen 1. Advent, Lars
so war heute auf der KV Sitzung:
zuerst einmal danke an alle, die da waren..., danke auch an die Macher von Grenzgänger.lu, dass sie da waren. Hier meine versprochene Zusammenfassung:
der Kreisausschuss unterstützt unser Anliegen, Herr Schartz hat beim LBM eine Telematikanlage angeregt. Der LBM (Hr. Hölzgen war selbst da), will ein Gutachten erstellen, welche kurzfristigen Massnahmen Sinn machen, als grosses Ziel ist die Nordumfahrung angedacht. Diese steht jedoch nicht im vorrangigen Bedarf, sodass mit ca. 15 Jahren und auch mehr zu rechnen ist. Die überbreite Bergabspur wird es nicht mehr geben, da es Tote / Schwerverletzte in der Vergangenheit gab und Sicherheit geht vor.
Meine Meinung:
Ich hatte die Möglichkeit selbst mit Herrn Hölzgen nach der KV zu sprechen, habe ihm unsere Position deutlich gemacht und ihm auch einen Vorschlag unterbreitet, was kurzfristig möglich ist. Denn ich denke, dass er einer Thematikanlage (flexible Schaltung morgens und abends, sehr sehr skeptisch gegenübersteht). Vorschlag war: Betontrennung der Bergauf- und abspuren, Reduzierung der Geschwindigkeit, dafür eine 2. Spur bergab. Hr. Hölzgen bat mich diesen Vorschlag zu Papier zu bringen und ihm diesen zuzusenden. Aber er sagte mir auch, dass er eine Lösung / Verbesserung erst im Zusammenhang mit der Sanierung der Ehrangerbrücke sieht. (diese soll ca. Sommer / Herbst 2010 stattfinden !!! Dauer 1,5 - 2 Jahre, dann wird die Brücke auch nur einspurig (in jeder Richtung) befahrbar sein.) Ich appelierte nochmals an ihn, dass es doch bestimmt mit ein wenig guten Willens seinerseits möglich sei, eine Verbesserung schneller herbeizuführen. Wir werden sehen ! Aber fand die KV Sitzung heute sehr ernüchternd.
Deswegen an alle Pendler, es wird sich nur was bewegen, wenn es einen öffentlichen Druck gibt !!!